Geschwindigkeitsoptimierungen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Saiba

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Welche Arten von Geschwindigkeitsoptimierungen kann man bei unseren werten DiskStations vornehmen?

Kennt ihr welche? Oder gibts gar schon ne Auflistung diverser Varianten? :rolleyes:

Jumbo Frames habe ich schon eingeschaltet. Die Schreib und Leserate stieg von 5 ~ 6 MB/s auf 10 ~ 11MB/s

Das wären also rund 80MBit/s

Der Switch ist halt leider nur ein 100MBit Router. Aber da können sicher noch 10MBit/s rausgekitzelt werden, oder nicht? :p

Und wenn nicht, würde es mich trotzdem interessieren welche Arten von Geschwindigkeitsoptimierungen es gibt :)

juwi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Zu allererst:
Welche Synology DS nutzt du?

Folgende Stellgrössen könntest du für Geschwindigkeitszuwächse verändern:

• Alle Dienste auf der Synology deaktivieren die Speicher verbrauchen und CPU-Zeit kosten.
  • gleichzeitige Zugriffe auf die Synology verhindern
  • das Betriebssystem wechseln sofern Win XP genutzt werden
  • 100 Mbit Switch gegen 1 Gbit Switch tauschen
  • ein schnelleres Synology Gerät kaufen ;)

Saiba

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Ideen :)

Hab die DS107+ mit ner 1,5TB Samsung F2 Platte.

* gleichzeitige Zugriffe auf die Synology verhindern
Passiert halt. Kann man ja manchmal nicht steuern ^^ Aber wenn, dann selten. Muss aber sagen, dass ich den Test mit iPerf gemacht habe und gemerkt habe, dass mehrere Uploads gesamthaft schneller sind als einzelne ;)

* das Betriebssystem wechseln sofern Win XP genutzt werden
Wie ist das gemeint? Nutze zurzeit Win Vista und die anderen Familienmitglieder Windows XP. sollen wir auf Linux wechseln? Ich glaub: No Way! ;) Mac? Hmm zu faul zu wechseln

* 100 Mbit Switch gegen 1 Gbit Switch tauschen
Ja mach ich 'mal. Sind aber nicht gerade günstig. Brauche nämlich einen Router. Keinen Switch. Sind locker 60€ und mehr..

* ein schnelleres Synology Gerät kaufen
Nee, DS107+ sollte ja reichen, nicht? :) 500MHz und 128MB, mehr braucht's zurzeit nicht ;)

P.S: Wie ändere ich die Signatur?

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Danke für die Ideen :)

Hab die DS107+ mit ner 1,5TB Samsung F2 Platte.

* gleichzeitige Zugriffe auf die Synology verhindern
Passiert halt. Kann man ja manchmal nicht steuern ^^ Aber wenn, dann selten. Muss aber sagen, dass ich den Test mit iPerf gemacht habe und gemerkt habe, dass mehrere Uploads gesamthaft schneller sind als einzelne ;)

* das Betriebssystem wechseln sofern Win XP genutzt werden
Wie ist das gemeint? Nutze zurzeit Win Vista und die anderen Familienmitglieder Windows XP. sollen wir auf Linux wechseln? Ich glaub: No Way! ;) Mac? Hmm zu faul zu wechseln

Windows hat die Effektivität in Win7 deutlich steigern können. Einige berichten von fast doppelten Werten bei Win7 gegenüber XP.

* 100 Mbit Switch gegen 1 Gbit Switch tauschen
Ja mach ich 'mal. Sind aber nicht gerade günstig. Brauche nämlich einen Router. Keinen Switch. Sind locker 60€ und mehr..

Man kann auch den Switch ins Netzwerk hängen und den Router allein mit dem Switch verbinden. :p

* ein schnelleres Synology Gerät kaufen
Nee, DS107+ sollte ja reichen, nicht? :) 500MHz und 128MB, mehr braucht's zurzeit nicht ;)

Für mehr als 10MBit schon, aber erwarte nicht zu viel.

P.S: Wie ändere ich die Signatur?

Geht erst ab 10 Posts.

MfG Matthieu

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Den theoretischen Wert zu erreichen, ist ein hehres Ziel. Oft wird allerdings eine gewisse Bandbreite abgezwackt für Steuerungs- und Vorrangzwecke des Netzwerkes selbst (arp, dhcp, routing-Informationen, smb usw. - siehe auch gewissen Analogien zu QoS). Zudem muss man auch immer davon ausgehen, dass nicht jedes Datenpaket gültig ankommt und daher erneut angefordert wird. Und letztendlich werden bei TCP ja auch Quittungen versendet, bevor es möglicherweise wieder zum Senden kommt.

Ich denke, wenn man so an die 80%-Marke kommt, dann bringt es in der Praxis nicht mehr allzu viel, wenn man weiter tunen möchte - ein Technologie-Sprung wäre dann eher angemessen.

Itari

dg2iaq

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da das optionale Mailstation-Package eh nur ein internes Mailsystem und kein vollwertiger (externer) eMail-Ersatz ist, habe ich das Paket deaktiviert (aber noch installiert gelassen).

Alleine durch das Deaktivieren der Mailstation stieg die Performance via Internet spürbar und gefühlsmäßig wieder auf mehr als das Doppelte an !! Ich habe ein 16.000er DSL.

Bei der DS-107+ meines Bekannten an einem 1.000er DSL derselbe Effekt !

Fazit: Die Mailstation drosselte die Performance spürbar - und wer's nicht benötigt, sollte besser gleich darauf verzichten.

Gruss
Jochen

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Da das optionale Mailstation-Package eh nur ein internes Mailsystem und kein vollwertiger (externer) eMail-Ersatz ist

Das ist schlicht falsch ... selbstverständlich ist es ein kompletter Mail-Server (smtp-Server) für alle Zwecke. Es ist nur kein Exchange oder Outlook-Ersatz ... aber das ist eine andere Geschichte ...

Itari

dg2iaq

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@itari
Danke für die Korrektur. Liegt vermutlich am eingetragenen Provider, denn bei meinem 1&1 DSL kann ich zumindest mit der Mailstation nichts anfangen, da die meine externen Mails vom Provider nicht abholen bzw. auch nicht dorthin zurücksenden kann. Daher der Begriff "internes Mailsystem". War wohl nicht ganz korrekt so, denn ich hatte den Scheuklappen-Blick aus Sicht meines DSL-Providers... :D

Nochmasl zum Thema "Geschwindigkeitsoptimierung".

Ich habe an meiner und der meines Bekannten (DS-107+) festgestellt, daß es notwendig bzw. sehr empfehlenswert ist, im FTP-Bereich Geschwindigkeitsbegrenzungen einzutragen. Dann erst liefen unsere DS-107+ so richtig "rund" und man konnte alle Softwareteile auch unter Last problemlos weiternutzen (wenngleich auch langsamer bei mehrfachen Zugriffen, ist klar). Ohne Limitbegrenzung waren die NAS teilweise nicht erreichbar bzw. mit minutenlangen Verzögerung. Auch wenn man z.B. nur den Photoserver bedient hatte, der eigentlich mit FTP nichts zu tun haben sollte.

Ebenso habe ich festgestellt, daß mit FTP-Limit der NAS im heimischen Netzwerk auch spürbar schneller anspricht (gefühlte Reaktionsverzögerung, nicht Dauerdatenrate - die habe ich nicht gemessen). Auch hier geht die DS plötzlich ganz anders ab. Wir sind jetzt beide sehr zufrieden. Selbst bei einem permanenten Netzwerkbackup zwischen unseren beiden NAS via Internet kann man dennoch problemlos weiterarbeiten. Das stoppte zuvor alles.

Die FTP-Limits waren bei seinem DSL 1000 sehr viel wichtiger als bei meinem DSL 16000.

Bitte daran denken die FTP-Limits in kB/s und nicht in den typischen kBit/s eintragen !!

http://www.ohlalala.de/dsl/dsl_technik.php

Ich verwende bei meinem DSL 16000 rd. 80% der Datenrate als FTP-Limit, beim DSL 1000 gingen wir sicherheitshalber auf 70% zurück um genügend Luft zu haben. Bitte auch an die "umgedrehte" Sichtweise denken:

Uploadgeschwindigkeit: Die DS sendet ins Internet = Download für alle User
Downloadgeschwindigkeit: Die DS empfängt Daten aus dem Internet = Uploads von Usern

Der Schlüssel zum Erfolg ist hier somit, die beim asynchronen DSL geringere Sendebandbreite hier zu begrenzen. Die Empfangsbandbreite ist hingegen kein Problem (da die anderen asynchronen User ja eh auch nicht schneller senden können).

Die DS wirken nun plötzlich so als hätte man sie auf "Multitasking" umgeschaltet. :D Selbst im internen LAN (und das hätte ich NIE erwartet).

Gruss
Jochen

Anhänge

• 2009-09-16_144525.jpg
    2009-09-16_144525.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
@itari
Danke für die Korrektur. Liegt vermutlich am eingetragenen Provider, denn bei meinem 1&1 DSL kann ich zumindest mit der Mailstation nichts anfangen, da die meine externen Mails vom Provider nicht abholen bzw. auch nicht dorthin zurücksenden kann. Daher der Begriff "internes Mailsystem". War wohl nicht ganz korrekt so, denn ich hatte den Scheuklappen-Blick aus Sicht meines DSL-Providers... :D
Wieso kann deine MS nicht die externen Emails deines Providers abholen? Mit einigen manuellen Anpassungen klappt das, muss es ja auch, sonst könntest du die Emails auch mit deinem Client ned abholen ;)
Das Verschicken von Emails direkt ab der DS ist so einie Sache funzt aber grundsätzlich natürlich schon. Ich bediene auf meiner MS 5 externe Accounts und kann auch die Emails von meiner DS via die korrekten Mailserver der Provider verschicken. Wenn dich das Thema interessiert, dann kannst du dir mal http://www.postfix.org/SASL_README.html#client_sasl_sender zu Gemüte führen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat