Geschwingikeit extrem langsam (<1 MB) DS 414

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Julz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe mit meiner NAS ein Problem mit der Geschwindigkeit und kann nach langem googeln und stöbern einfach keine Lösung finden. Daher mein Schritt in dieses Forum. Vielleicht hatte schon einmal jemand das Problem und kann mir eine Lösung nennen, oder Ansätze.... Mein Problem ist die Geschwindigkeit, die lediglich bei ca. 550 Kb/s liegt, egal

- ob ich viele kleine Daten (z. B. Bilder) oder eine einzige große Datei (z. B. einen Film 2 GB) kopiere = 550 Kb/s
- ob ich die Datei von der NAS auf den PC kopieren will = 550 Kb/s
- ob ich die Datei von der NAS auf eine direkt (über USB oder USB 3) angeschlossene externe Festplatte verschieben will = 550 Kb/s
- ob ich die Datei lediglich von einem Verzeichnis auf der NAS in ein anderes Verzeichnis auf der NAS (Zugriff über Windows Explorer) verschieben will = 550 Kb/s

(kopiere ich Daten auf die NAS scheint die Verbindung i. O. mit 6 MB/s - auch nicht wirklich schnell aber ok, kann am Netzwerk allgemein liegen...)

Das System: NAS Synology DS 414, mit 2 WD Red Festplatten a 3 TB - Zugriff mit Windows PC über LAN Kabel....

Meine bisherigen Versuche:

- kleine Dateien, große Dateien
- JUMBO Frames aktiviert, Schreibcache aktiviert
- keine Ressourcenaufwendigen Hintergrundprozesse auf der NAS
- Auslastung NAS i. O., keine Fehler vom System gemeldet....

Ich gehe erst mal nicht groß auf die weiteren Konfigurationen und Netzwerkeinstellungen ein, da selbst beim Kopieren auf der NAS selbst, das Problem besteht....

Hat da jemand eine Idee? Vielen Dank vorab.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.358
Hast Du schon die numerischen SMART-Werte Deiner Platten überprüft?

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
schalte Jumbo Frames aus, das ist ein i-Tüpfelchen wenn alles gut läuft und alle Geräte in der Übertragungskette auch Jumbo Frames in der eingestellten Größe unterstützen.

Gruß Götz

Julz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Antworten. Das Probelm ist die Verbindung zur NAS über eine Fritz Powerline.... Habe den Rechner mal direkt mit einem LAN Kabel (Cross over) an die NAS verbunden um mal alle anderen möglichen Problemquellen auszuschließen und alles läuft wie es muss....

Thema kann geschlossen werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat