Gesicherte DSM-Oberfläche erzwingen

cubase4

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,
mit dem Synology-Buch für Anfänger habe ich es endlich geschafft ein SSL-Zertifikat zu installieren. Auch der externe Zugriff über DDSN ist eingerichtet. Aber trotzdem kommt die Fehlermeldung: nicht gesicherte Verbindung. Woran könnte es liegen? Ich habe eine feste IP-Adresse vom ISP.

Ist es dieses Häckchen: Screenshot 2020-12-23 213200.jpg

Wie erreiche ich nun Dienste wie Chat/NoteStation usw von außen mit meinem Hostnamen: beispiel123.myDS.me/chat/ ?
Portfreigaben in der Fritzbox sind erstellt.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Hast du dir die Meldung mal genauer angesehen?
Greifst du per http oder ganz ohne Protokollangabe zu?

Und ja, die https Umleitung kann in dem Fall nicht schaden.

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
du gehst in die Systemsteuerung -> Anwendungsportal
Wenn du dort den Benutzerdefinierte Aliasnamen aktiverst, hast du das was du z.B. für chat haben willst. Portweiterleitung dann aber mit 443..
und 5000/5001 würde ich gar nicht erst von außen erreichbar machen, außerdem wird mit dem Häkchen auch im internen Netz umgeleitet.

Stefan

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.337
Immer wieder gerne: der Zugangspunkt via VPN auf das Heimnetz gehört auf den Router, nicht mit Portfreigaben im Router auf das NAS.

• Like
Reaktionen: the other

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
wer spricht denn von vpn?
der TE möchte chat oder die notestation vielleicht für andere nutzbar machen...

Stefan

cubase4

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
kein VPN.
Der Zugriff auf Chat und NoteStation usw erfolgt meistens per Smartphone-App aber eben nicht immer. Im Browser sollte es auch abrufbar sein.

Ähnliches Problem bei Drive Client unter Windows. Gebe ich bei der Adresse die lokale IP ein? Macht keinen Sinn wenn es sich um einen Laptop handelt der unterwegs per wlan oder mobilfunknutz auf die NAS zugreifen will. Aber meinen Hostname wird nicht akzeptiert:

Screenshot 2020-12-24 070811.jpg

Gleiches Problem bei ActiveBackup for Business:
Screenshot 2020-12-24 071213.jpg

Gibt es irgendwo gute auch gerne kostenpflichtige Anleitungen für dieses Thema?

Mahoessen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
230
du hast dein Zertifikat aber schon den Anwendungen zugewiesen ?
Systemsteuerung / Zertifikat / Konfigurieren ... , nur installieren reicht nicht...

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
für den Drive Client musst du den Port 6690 auf die Syno weiterleiten, vermutlich wird die Verbindung verweigert, weil das noch fehlt..?
Für den Webzugriff im Anwendungsportal den Aliasnamen aktivieren, dann kommst du auch per Browser drauf. Immer wenn du von außen zugreifen möchtest, musst du die externe Adresse, also die Dyndns-Adresse (xyz.myds.me) angeben.
Beim Active Backup muss ich passen, wenn es aber im Anwendungsportal auftauchen sollte, dann funktioniert das analog zu notestation und chat.

Stefan

cubase4

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
du hast dein Zertifikat aber schon den Anwendungen zugewiesen ?
Systemsteuerung / Zertifikat / Konfigurieren ... , nur installieren reicht nicht..

ja hatte ich zugewiesen. Das funktioniert jetzt auch.

Drive funktioniert noch nicht. In dem Buch "https://www.amazon.de/Private-Cloud...&keywords=synology+buch&qid=1608811679&sr=8-1" wird die Einrichtung einer DNS-Server (vom Synology Paketzentrum) beschrieben und in der Fritzbox muss man eine Ausnahme beim DNS-Rebind-Schutz einrichten.
Kennt das Buch jemand?

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
hast du Port 6690 auf die Syno weitergeleitet? Sonst funktioniert der Drive-Client nicht...
Den Rebind-Schutz benötigst du, wenn du aus dem eigenen Netz auf die externe Adresse zugreifen möchtest, solltest du also für deine Domain einrichten, wenn du ein Notebook nutzen willst mit dem du auch von unterwegs zugreifst.
Einen DNS-Server benötigtst du für deine Zwecke nicht..

Stefan

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.337
Und der Zugriff von extern mittels DDNS funktioniert noch mal wie? Doch wohl über ein VPN, oder?

cubase4

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
ja hab ich. Aber brauche ich die Portfreigabe bei einem Aliasnamen auch? Wenn ich die lokale IP-Adresse eingebe funktioniert der Drive Client auch. Auch der Zugriff per App am Smartphone funktioniert über meinen Hostname xyz.myDS.me

Aber wenn das Gerät mobil ist ... ?Screenshot 2020-12-24 140917.jpg

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.337
Wenn Du lokal bist reicht normalerweise auch die IP-Adresse, das geht bei mir so. Bin ich extern, nutze ich auch nur die IP-Adresse in der App, weil ich den DynDNS-Namen in den VPN-Einstellungen eingetragen habe und bei Bedarf das VPN einschalte. Das läuft bei mir für alle clients aus der gesamten Familie so. Da spart man sich das Herumgebastle mit den offenen Ports.

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
beim Aliasnamen brauchst du nur eine Portfreigabe für 443, aber der Drive Client (am PC) benötigt 6690 zum Synchronisieren, der Drive Client am Smartphone macht aber keinen Sync und benötigt den Port nicht... der macht sozusagen nur einen Webzugriff...
Chat erreichst du über https://xyz.myds.me/chat, drive über https://xyz.myds.me/drive usw...

Stefan

cubase4

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
in diesem genannten buch wird beschrieben man muss die Adaptereinstellung der Netzwerkverbindung ändern.
IPv4-DNS-Server: die Adresse der NAS
Alternative DNS: die Fritzbox
und das Paket "DNS Server" installieren und konfiguieren. Ist das notwendig?

Kannst du mir das bitte näher beschreiben mit VPN?

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
wie gesagt, den DNS-Server benötigtst du nicht..
Ob vpn für dich sinnvoll ist, kommt darauf an, ob nur du und sonst niemand auf die Syno-Dienste zugreifen soll oder nicht. Dann kannst du z.B. nur noch chatten, wenn du im vpn oder zuhause bist... nur so als Hinweis... Allerdings würde ich z.B. DSM, Backup, und alles was mit direkt mit dem System zu tun hat nicht unbedingt öffentlich erreichbar machen...

Stefan

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
545
Moinsen,
naja, VPN macht schon auch dann Sinn, wenn ein überschaubarer Kreis an Menschen zugreifen soll...nicht nur einer.

• Like
Reaktionen: Stationary

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
vpn ergibt nur dann für den "überschaubaren Kreis an Menschen" Sinn, wenn diese Menschen im gleichen Haushalt sind ... also Mama, Papa, Kinder... aber Freunde, Eltern oder Schwiegereltern kommen sicher nicht in mein Netz üper vpn rein nur um z.B. Chat oder Notestation nutzen zu können...(das war ja eine Anforderung des Threaderstellers, wobei nicht gesagt wurde wer/wieviel das nutzen sollen),,,

Stefan

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat