Synology Photos Gesichteserkennung - Lernt sie dazu?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sequoia

Benutzer
Punkte für Reaktionen
92
Hallo Zusammen,

bei meinen zig tausenden Fotos gibt es von Person A über 500 Symbole "Wer ist das?".
Habe sie nun alle zusammengefügt. Wie wird das nun sein, wenn Person A auf neuen Fotos drauf ist. Lernt die Gesichtserkennung dazu, oder muss ich nun häufiger die Gesichter zusammenführen?

Weiß da Jemand was zu, wie die KI da funktioniert?

Besten Dank.

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.692
Du musst noch öfters diese Funktion verwenden müssen. Die KI wird dadurch trainiert. Leider auch ins negative, heißt, falsch/positiv Erkennungen wird es immer geben, genauso wie falsch/negativ Ereignisse.

Sequoia

Benutzer
Punkte für Reaktionen
92
Okay.

Also wenn die KI trainiert wird, dann ist das ja gut. Aber sie macht es leider nicht von selbst, habe ich das Gefühl.

Ich habe nun ca. 500 "Wer ist das" Piktogramme von meiner Frau. Je mit 3-5 Fotos dahinter. Und das Komische: auch Fotos aus der selben Aufnahmereihe werden in unterschiedlichen Gesichtern abgefragt.

Ich hatte jetzt gehofft, wenn ich von den 500 10 bestätige, dass er die restlichen 490 noch mal scannt und bei einigen dann auch erkennt: ah, das ist Franzi.

OnkelSimu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Vielleicht hilft es, wenn man die Fotos neu identifizieren lässt. Hast du das mal getestet?
1648122211390.png

Sequoia

Benutzer
Punkte für Reaktionen
92
Naja. Das ist nun wirklich kein guter Tipp für mich. Meine Syno hat jetzt 3 Wochen alle Fotos indiziert (frisch).
Und würde ich neu indizieren lassen, dann würde die Syno wieder 3 Wochen unbrauchbar 😉
Die Frage war ja, ob es dazu lernt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat