Synology Photos Gesichtserkennung erneut zuordnen lassen?

Mir gefällt auch nicht die automatische Separierung von Videos in einen extra Ordner, was man nicht unterbinden kann.
Die Logik des Themen-Ordner ist auch ein wohlgehütetes Geheimnis.
Hallo @Nalla, bei den von dir angesprochenen "Ordnern" handelt es sich um Alben, dorthin werden Fotos oder auch Videos nur verlinkt.
Heißt, ein Foto oder Video, was in mehreren Alben zu finden ist, ist auf dem NAS in der Regel nur einmal vorhanden.
Ein Eintrag in einer Datenbank zeigt dann nur auf diese Datei.
Im Falle des Videos-Albums, oben auf der Seite, heißt das, die dort angezeigten Videos liegen verstreut über die Ordner von Synology Photos und werden dort nur gesammelt angezeigt. Beim Personen-Album ist es genauso, nur dass hier noch nach erkannten Personen gefiltert und sortiert wird.
Daher, wenn z.B. mehrere Personen auf einem Foto abgebildet sind, wird ein und dasselbe Foto bei mehreren Personen angezeigt, aber eben nur verlinkt und nicht physisch als weiter Kopie der Datei.
Hier noch etwas Lesestoff dazu.

• Like
Reaktionen: Kachelkaiser
Ein Bug, dass ein einziges Foto mehrfach in einem Personenalbum angezeigt wird ist mir nicht bekannt.
Wenn ein Foto nur einmal als Datei vorhanden ist, dann wird dies in einem PersonemALBUM auch nur einmal erscheinen.

Aber wenn Fotos mehrfach vorliegen (Kopien) oder in verschiedenen Versionen vorliegen (Auflösungen, Ausschnitten, etc.), dann werden all diese Fotos natürlich im Personenalbum zugeordnet und angezeigt.
Synology Photo kann dir nicht die Arbeit abnehmen deinen Fotobestand von Dubletten/Kopien zu bereinigen.

• Like
Reaktionen: Kachelkaiser
Ich habe den Effekt, wenn ich Fotos z.B. von meinen Handy-Sicherungsordner in einen Urlaubs-Ordner kopiere und mir nicht die Mühe mache, den Sicherungsordner danach aufzuräumen. Dann sind halte manche Fotos in Synology Photos bei den Personen doppelt. Mich stört das nicht, ich weiß ja woher das kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Dateien sind definitiv nur in einem Ordner auf der Festplatte, wie gesagt, Name, Grösse und Datum ist alles gleich.
Ich habe den Verdacht auf Apple seine „Live“-Fotos, da wird ja immer gleich eine kleine Serie gemacht, muss ich noch näher untersuchen. Z.Zt. läuft ein Finder (Kopien, ähnlich, etc) drüber, mal sehen was das bringt.

Schau dir die Fotos einfach mal im Browser oder mit der Handy App an. Mit dem "i" (Info) siehst du auch den Pfad des Fotos. Kannst ja dann sehen, was bei den doppelten der Unterschied ist.

Zuletzt bearbeitet:

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat