Synology Photos Gesichtserkennung funktioniert seit Anfang 2023 nicht

Karl39

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2016
Beiträge
111
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Im freigegebenen Bereich wurden die Personen bislang zufriedenstellen erkannt (Umfang ca. 17.000 Bilder) - Fotos in den Ordner kopiert und nach einiger Zeit waren dann die Namen da. Seit Anfang 2023 tut das nicht mehr. Habe Photos beendet und neu gestartet - keine Änderung.
Natürlich waren in der Zwischenzeit auch Updates. Da hab ich aber auch keine Info gefunden, dass da was nicht mehr funktionieren soll.

bin am Verzweifeln - hat wer eine Idee wo ich suchen soll?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
14.060
Punkte für Reaktionen
3.872
Punkte
488
Aber in den Einstellungen ist das Personenalbum schon noch aktiviert?
Ich weiß nicht, was passiert, wenn man es abschaltet. Evtl. bleibt es ja sichtbar, wird aber nicht mehr weiter befüllt.

1679226112630.png
 

Karl39

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2016
Beiträge
111
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Das ist aktiviert. Ich hab aber keine Idee was passiert wenn ichs deaktiviere und neu aktiviere - sind dann alle Änderungen im Personenalbum (manuelles Zusammenführen usw.) weg?
Ich finds aber auch interessant, dass auch die die Zeile mit der Erklärung abgeschnitten bekommst.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
14.060
Punkte für Reaktionen
3.872
Punkte
488
Lass halt mal neu indizieren (s.o.), ob das was bringt.
 

Karl39

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2016
Beiträge
111
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Sind dann alle manuellen Nachbesserungen weg?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
14.060
Punkte für Reaktionen
3.872
Punkte
488
Nö, das bleibt alles.
Aber hast du mal geschaut, ob die Gesichtserkennung bei den neuen wirklich nicht gelaufen ist? Schau dir einige Bilder mit Menschen drauf einfach mal an und lass dir die Info dazu anzeigen.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.799
Punkte
314
Personen bislang zufriedenstellen erkannt - Fotos in den Ordner kopiert und nach einiger Zeit waren dann die Namen da. Seit Anfang 2023 tut das nicht mehr.

Interessante Beobachtung und ja ich glaube du bist da eventuell auf einen Fehler gestossen.
Gleich vorweg ich nutze die Personenerkennung eigentlich nicht wirklich und jetzt habe ich diese erstmalig mit der Installation der neuen Synology Photos damals aktiviert, aber aus Neugierde.

Ich habe das mal auf meiner Testmaschine der DS118 nachgestellt.
Was passiert wenn man in den Einstellungen unter "Automatisch erstelle Alben" das Personenalbum deaktiviert?
Das Album Personen verschwindet aus der Anzeige, also jenes welches deaktiviert wurde, in meinem Test habe ich das freigegebenen Album Personen deaktivert.
Dadurch war nur mehr das Personenalbum "persönlicher Speicherplatz" vorhanden.

Danach habe ich alles geschlossen und SP neu gestartet und das Personenalbum "freigegebener Bereich" wieder aktiviert.
Es waren alle Personen sofort wieder da, auch die manuellen Zusammenlegungen usw.
ABER obwohl ich kein neues Bild hinzugefügt hatte wurde der Prozess der Personenerkennung neu gestartet, zu Erkennen an den 3 "springenden" roten Punkten.
Dabei wurden 5 Bilder neu "erkannt", dh. irgendwann muss in der Vergangenheit wohl tatsächlich der Prozess der automatischen Personenerkennung "stehen geblieben" sein.
Das "Indizieren" der Personen ging aber sehr schnell, also offenbar wurden nur die für die SP "neuen" (also bisher nicht indizierten Personen) hinzugefügt.
Ich habe nur eine handvoll Bilder in den letzten Wochen hinzugefügt zum Testen. Das könnte also gut hinkommen.

Wie erwähnt, Deaktiveren (Haken entfernen Personenalbum) dann SP schliessen. Dann wieder Aktivieren von Personenalbum und der Prozess wurde bei mir "angestossen" die 3 springenden Punkte:
sp_personenerkennung_neu_starten.png

Wie erwähnt 5 Fotos wurden "neu erkannt", die wurden also in der Vergangenheit nicht mehr berücksichtigt.
Ich kann dir aber nicht sagen, wann und warum die Personenerkennung "stehen geblieben" ist.

Jetzt wollte ich natürlich Wissen ob die automatische Personenerkennung wieder "selbstständig" weiterarbeite, gute Nachricht JA tut wieder so wie es soll.
Ich habe abermals 5 neue Fotos einer Person hinzugefügt auf die DS118 und die "3 springenden Punkte" waren nach dem Transfer der neuen Bilder sofort zu sehen im Album "Personen".
Alter "Fotostand" 85 Bilder, die Erkennung der neuen Bilder läuft gerade:

sp_personenerkennung_85fotos_iststand_vor_indiz.png

Die automatische Personenerkennung läuft jetzt wieder "aktiv" selbstständig,
4 der 5 neuen Fotos wurden einwandfrei erkannt und korrekt zugeordnet:
sp_personenerkennung_89fotos_iststand_nach_indiz.png

Das "fehlende" 5. Bild war dann unter "Wer ist das?" zu finden, das ist aber korrekt weil die Person auf dem Foto "seitlich" aufgenommen wurde und daher die Erkennung nicht automatisch abgeschlossen werden konnte, es wurde also eine Person "erkannt" aber konnte nicht autom zugeordnet werden.


Fazit:
Ja, ich konnte den "stehengebliebenen" Prozess autom Personenerkennung hier bei mir reproduzieren, Deaktivieren und Aktivieren hat ihn wieder "Angestossen".
Aber keine Ahnung seit wann die Automatik schon gestanden hat, dazu nutze und Verwende ich die Personenerkennung viel zu wenig.

Wenn man also neue Bilder in Fotos in die Ordner hinzufügt, dann nach dem Hochladen Umschalten auf Alben und das Album "Personen" öffnen, da sollten dann die 3 springenden Punkte zu sehen sein und so die Gewissheit haben dass die neuen Bilder auch tatsächlich "durch die Personenerkennung" laufen und Personen darauf erkannt werden und wenn möglich gleich autom zugeordnet werden.
Die 3 springenden Punkte müssen jedenfalls da sein! Ansonsten arbeitet die Personenerkennung nicht nach dem Hinzufügen neuer Bilder.
Das Entfernen vom Haken "Deaktivieren Personenalbum" in den Einstellungen schaltet nur die Personenanzeige im betroffenen Bereich (also persönl Speicherplatz oder freigegebener Bereich) ab, löscht ihn gsd aber nicht. Nur die Anzeige ist weg.
Setzt man den Haken wieder auf "Aktivieren Personenalbum" sind alle Personen sofort wieder im Personenalbum inkl. manueller Zusammenlegungen usw und der Prozess der autom Personenerkennung läuft auch wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.799
Punkte
314
So, jetzt wollte ich es natürlich ganz genau Wissen, also das gleiche Prozedere auf dem Haupt-NAS der RS1221+ mit mehreren zehntausend Bildern wiederholt.
Wie erwähnt für mich ist diese Personenerkennung eine Spielerei die wir nicht wirklich nutzen im Verlustfall hätte es mich also nicht gestört.
ABER es war ident wie auf der Testmaschine DS118.

Auf der RS1221+ mit mehreren zehntausend Bildern SP gestartet > Einstellungen > Personenalbum Haken entfernt = Deaktivieren vom Personenalbum.
Das Album "Personen" ist dann in den Alben nicht mehr zu sehen:

sp_rs1221_personenalbum_deakt.png

Danach in den Einstellungen wieder den Haken gesetzt auf "Personenalbum aktivieren", das Album "Personen" war sofort im vollen Umfang wieder zu sehen und vorhanden:

sp_rs1221_personenalbum_akt.png

ABER, auch hier wurde der Prozess der automatischen Personenerkennung sofort neu gestartet und mit den 3 springenden Punkten angezeigt:
sp_rs1221_personenalbum_akt_autom_war_stehengebl.png

Wie gesagt, ich kann leider nicht sagen seit wann die autom Personenerkennung gestanden ist.

Aber auf jeden Fall hilft ein Deaktivieren und abermaliges Aktivieren vom Personenalbum in den Einstellungen den Prozess wieder anzustossen ohne das "alte" Daten verloren gehen.

Hinweis:
Ich würde aber trotzdem jedem dringend Raten VORHER mit Hyperbackup die Anwendung "Synology Photos" zu sichern, denn damit werden auch die Personenalben gesichert. Vor allem all jene von euch welchen die Personenerkennung Wichtig ist und die eventuell viele, viele Stunden Arbeiten da hineingesteckt haben.
Aber Achtung, dabei werden autom auch ALLE BILDER in /photo und home/Photos mitgesichert!
Also genügend Speicherplatz auf dem externen Speichermedium zur Verfügung halten.

Wie erwähnt für mich persönlich ist das nicht schlimm wenn da was weg wäre ich habe aus Neugierde das laufen und 5 Personen mit Namen versehen und einige davon "Zusammengelegt" aber das war in 15 Minuten erledigt.

Also @Karl39 als Admin in SP einloggen > Einstellungen > Personenalbum deaktivieren (getrennt für Persönlicher Speicherplatz und Freigegebener Bereich) und danach SP beenden.
SP wieder neu starten und deine "fehlenden" Personenbilder sollten jetzt autom hinzugefügt werden, zu sehen bei dir dann in ALBEN im Album "Personen" da sollten dann die 3 springenden Punkte zu sehen sein.
Warten bis die "neue" Personenerkennung durchgelaufen ist (geht schnell dauert nur paar Minuten da die alten Daten alle da sind) und dann eventuell nachschauen ob es bei dir dann "neue - Wer ist das?" Bilder gibt die du dann manuell zuweisen musst.
Der Grossteil sollte aber wie gewohnt autom zugeordnet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
14.060
Punkte für Reaktionen
3.872
Punkte
488
Vielen Dank für deine Recherche. Also ich hab jetzt auch mal bei mir das Personenalbum für den Freigegebenen Bereich aus- und wieder eingeschaltet, ohne jetzt Synology Photos selbst neu zu starten. Das Album war erst weg, dann wieder da, und es wurde eine Person neu erkannt (fliegende Punkte), das ging recht schnell. Die bisherigen Zuordnungen blieben alle erhalten.

Gleiches Spiel nochmal, diesmal keine Person mehr neu erkannt.

Daher guter Tipp (y): Einfach mal das Personenalbum aus- und wieder einschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kurt-oe1kyw

Karl39

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2016
Beiträge
111
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Hallo Kollegen,
Was für eine umfassende Recherche - danke dafür.
Habs also probiert - Ausschalten, speichern, Einschalten und sofort die Info 21 Fotos werden in Kürze erkannt - funktioniert.

Großes Danke dafür.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
14.060
Punkte für Reaktionen
3.872
Punkte
488
Passen auch die 21 zu deinen Erwartungen? Bei 17.000 Bildern ja nicht gerade sehr viel.
Mich würde mal interessieren, ob es in letzter Zeit wirklich keine erkannten Personen mehr gab (s. #6) :unsure:
 

Karl39

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2016
Beiträge
111
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Interessante Frage - Kurzantwort, JA die 21 passen
Die Bilder waren alle von Februar und März, alle einzeln angesehen, kein Eintrag.
Damit bestätigt sich, das der Dienst einfach stehen geblieben ist.
Ich hab die Bilder definitiv im März auf die Synology kopiert - da hat sich seit Jahreswechsel nichts getan.
Daraus vermute ich einen Zusammenhang mit dem am 25.2.23 durchgeführten Update auf "DSM 7.1.1-42962 Update 4".

Die 17.000 Bilder sind 22 Jahre und ich lege nur die Besten ab und da werde ich immer kritischer. Die Wintermonate sind auch nicht grad meine Lieblingsmonate fürs fotografieren.
Über die Zeitdistanz ist die Gesichtserkennung schon sehr interessant - Tochter ist nun 24 und ich hab alle Bilder mit ihr in einer "Ansicht"
Die Jahre wo ich Turniere fotografiert habe, haben die Anzahl auch temporär in die Höhe getrieben - da sind ein Wochenende gleich mal 200 Fotos.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat