Photo Station Gesichtserkennung wann fertig und Übernahme aus Elements?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SebastianH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,

ich habe mir nun eine neue DS gegönnt die DS214play nachdem ich vorab die 210j hatte.

Nun wollte ich einfach mal die Gesichtserkennung ausprobieren. Diese einfach angestellt und nun ist diese schon knapp 3 Tage am arbeiten, allerdings sehe ich keinen Ordner bzw. auf den Bildern irgendwelche Markierungen. Muss ich vorab ein paar Gesichter "taggen"?

Oder kommt dies automatisch sofern die DS mal fertig wird. Sind ein paar Bilder :).

Sofern ich dann vorab auf ein Bild gehe und dort ein Gesicht markieren möchte, kommt die Info: DS ist ausgelastet, obwohl gerade mal 29% CPU und 25% Ram verbraucht werden laut ACP.

Dann noch eine Frage:

Ist es möglich die Gesichtsdaten aus Photoshop Elements zu übernehmen? Über die Suche habe ich nur etwas über Picasa gefunden. Gebe es auch für Elements eine Möglichkeit?

Zuletzt bearbeitet:

SebastianH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Vielleicht bekomme ich hier eine Antwort drauf,

die Erkennung ist durch. Hat gar nicht so lange gedauert. Auf jedem Foto sind auch nun bestimmte Gesichter gefunden, manchmal besser manchmal schlechter.

Nun zur Frage:
Gibt es keine Übersichtsseite wo Gesichter zusammengefasst werden wie z.b. bei Picasa oder Elements? Müsste ich jetzt tatsächlich jedes Foto durchgehen und die Namen einzeln darunter schreiben? Das ist bei knapp 12000 Fotos ne lange Zeit :d.

yorckscher

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Sebastian, ich habe mir vor 3 Wochen eine DS414 zugelegt, nachdem mein alter WHS den Geist aufgegeben hat. Du hast am 29.05. geschrieben, dass die Gesichtserkennung bereits 3 Tage läuft und am 02.06., dass sie jetzt durch ist. Nehme ich richtig an, dass die Erkennung rund 6 Tage gedauert hat? Was ist zu deiner Frage herausgekommen - musstest du bei allen Fotos die Namen "manuell" eintragen?

Ich bin an der Gesichtserkennung interessiert, aber deine Erfahrungen halten mich mehr davon ab.

SebastianH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo yorckscher,

nein die Erkennung hat insgesamt 2 1/2 Tage gedauert, meine Frau hatte Sie aus versehen gestoppt. Desweiteen hatte ich immer eine Pause in der Nacht in der sich die DS in den "Schlafzustand" begeben hat. Als ich dieses rausgenommen hatte, arbeitete diese 2 1/2 Tage. Allerdings konnte man ohne Probleme weiterarbeiten. Das System war also nicht komplett lahm gelegt.

Grundsätzlich muss ich den anderen Punkt aber bestätigen. Es kann natürlich sein, dass ich vorab zu wenige Fotos mit benannten Gesichtern hatte, aber im Moment gehe ich die Bilder durch und schaue ob alles passt, da die Erkennung noch nicht 100% funktioniert.

Desweiteren wünschte ich mir halt auch eine Übersichtsseite, so wie bei Picasa oder Elements, in der dann einfach gleiche Gesichter zusammen gepackt werden und man nur noch eingeben muss, "Ja" alle diese Bilder sind Tante Mustermann. Sofern du schon mit Picasa arbeitest kannst du wohl hier einige Daten übernehmen: Siehe hier http://www.synology-forum.de/showth...casa-%FCbernehmen&highlight=Gesichtserkennung

Ich habe leider leider kein Picasa gehabt sondern arbeitete mit Elements, da die DS aber vorallem die Bilder Online für die Familie darstellen soll mache ich mir halt gerade die Mühe. Kannst mir gerne weitere Fragen stellen hier oder per PN.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Synology unterstützt offiziell die Gesichtserkennung der Windows Live Fotogalerie. Meiner Erfahrung nach klappt das auch sehr gut und vor allem deutlich performanter als auf der DS selbst. Auch das beschriebene "Bestätigen"-Feature ist dort enthalten.

MfG Matthieu

SebastianH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
OK die Windows Live Fotogalerie habe ich mir noch nie angeschaut. Würde es den auch anders herum gehen? alles was ich jetzt in der DS eingetragen habe würde dann dort auch erkannt?

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Das kann ich dir leider nicht genau beantworten. Probiers am besten einfach aus.

MfG Matthieu

SebastianH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,

kann berichten, dass er die Änderungen die ich in der DS vorgenommen habe übernommen hat. Somit ist die Windows Fotogalerie tatsächlich eine Alternative zum schnelleren eintragen auch wenn diese nicht mehr weiterentwickelt wird ich ich gesehen habe.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Eine offizielle Abkündigung des Programms ist mir nicht bekannt und die letzte Version aus dem Jahr 2011 wird auch nach wie vor für Windows 8 beworben.

MfG Matthieu

nafets1511

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich frage hier an dieser Stelle einmal nach, da ich mich damit garnicht auskenne.

D.h. ich kann die Gesichtserkennung mit dem Windowsprogramm durchführen, auch wenn meine Fotos auf der DS liegen. Die "Erkennungs-Daten" sind dann auch auf meiner Photostation ohne das ich irgendetwas einstelle? ODer wie muss ich da vorgehen?

Danke im voraus

SebastianH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ja, es klappt. Und das in beide Richtungen. Das einzige was mir aufgefallen ist ist, dass bei der Photo-Station die Benutzerkonten von der Photo-Station aktiviert sein müssen nicht die von der DSM. Warum auch immer, dazu mache ich aber einen eigenen Thread auf.

JogibaerNr1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ohje, wenn ich von deinen 2,5 Tagen für 12000 Fotos ausgehe, brauche ich ca. 10 Tage für 44000 Fotos mit meiner DS413, wobei die Rechenleistung meiner ARM CPU etwas geringer als deine Atom CPU sein dürfte.Somit dauert das dann noch länger.

Leider bin ich zurzeit nicht da um das am PC mit der Windows Fotogalerie machen zu können, daher bleibt mir nichts anderes übrig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
@JogibaerNr1: Bitte nicht böse sein, aber ich hab die selbst gestrickten Smileys erst mal aus dem Beitrag entfernt. Wir hatten in der Vergangenheit schon einen Fall wo in den Beiträgen kleine Bild-Schnippsel waren die dann Besucher auf Sicherheitslücken abklopfen. Das hat natürlich einige Virenscanner sofort alarmiert. Ich hab es daher erst mal für Besser gehalten die Bilder wieder zu entfernen. Sollte später jemand die Domain bekommen oder kidnappen oder sich Zugang zum Server verschaffen oder, oder, ... dann können uns wieder Probleme ins Haus stehen. Und je mehr Bilder drin sind, desto größer ist dann die Arbeit.

So, back to Topic :)

MfG Matthieu

Dauwing

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ja, es klappt. Und das in beide Richtungen. Das einzige was mir aufgefallen ist ist, dass bei der Photo-Station die Benutzerkonten von der Photo-Station aktiviert sein müssen nicht die von der DSM. Warum auch immer, dazu mache ich aber einen eigenen Thread auf.

Also wenn man mit der MS Fotogallerie über IMPORTIEREN geht,
und den Ordner von der DS PHOTO und alle Unterordner in die MS Fotogallerie importiert,
klar lässt sich dann mit der Gesichtserkennung von MS an den Fotos der PS arbeiten,
man sieht auch sofort in der DS, das aufgrund der Änderungen wegen erkannten Gesichtern die DS mit dem "Konvertieren" der Fotos beginnt.

Aber zum einen werden neue Personen von der PS nicht übernommen, man muss sie also zuerst in der PS erstmal anlegen.
Weiter neigt die Gesichtserkennung von MS dazu, bei mehrfach Personen auf dem selben Bild, (zB. Fotos vor dem Spiegel), den Vorschlag Person "XY_1" zu machen,
doch die PS nimmt dann den gesamten Personen Tag nicht auf.

Was aber absolut wichtig ist,
nach so einer Aktion, mit dem Editieren von Fotos auf der DS, mit einem PC Programm,
reagiert die PS absolut verschnupft danach,
also immer die DS komplett neu starten, sonst wird man mit den Hängern der PS nicht glücklich.

Zumindestens muss die PS ihre Sitzung beenden, und man muss sie neu von der DS aufrufen,
ansonsten (-Kann Daten nicht laden -, oder sehr lange Ladezeiten) wenn man nur die Einstellungen aufrufen will.

Sicher ist,
Nach dem Neustart reagiert die PS wieder normal.

Zuletzt bearbeitet:

SebastianH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Also ich habe jetzt eher das Problem, dass die Allgemeinen Tags nicht übernommen werden.

Witzigerweise klappt es bei einem Freund von mir ohne Probleme. Egal wo er etwas eingibt, es wird übernommen.

Bei mir klappen jetzt wenigstens schon die Gesichter, bei Ihm geht aber beides im Moment stehe ich vor einem Rätsel.

JogibaerNr1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Bei mir war die Gesichtserkennung nun endlich nach 9 Tagen Dauerbetrieb meiner DS413 mit den ca. 44000 Fotos fertig, allerdings bin ich davon nicht so begeistert, steckt wohl noch in den Kinderschuhen. Teilweise werden ganz absurde Bereiche als Gesicht identifiziert, also wirklich zu gebrauchen ist die meiner Meinung nach nicht.

SebastianH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Also mich würde interessieren ob auch noch andere Programme unterstützt werden und nicht nur die Windows Fotogalerie 2012. Hat jemand Erfahrungen mit anderen Programmen die auch die gewünschten Daten wie Ort, Gesichter u.s.w erkennen und diese dann darüber eingetragen werden.

Wäre schön wenn das schon jemand mit anderen Programmen probiert hat.

Dauwing

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
beobachte ja auch den engl. Thread
http://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?f=17&t=57177&start=30

dort wurde ua. auch von der SPG gesprochen,
https://bitbucket.org/polandj/synology-static-photo-gallery/wiki/Home

doch scheint die noch nicht ausgereift zu sein
https://bitbucket.org/polandj/synology-static-photo-gallery/issue/8/fatal-role-admin-does-not-exist

Die Idee, eine Fotogallerie auf der DS, wo die kompletten EXIF Infos übernommen werden,
sodass man die Gesichtserkennung vorher, über Picasa macht, die Ergebnisse für jedes Foto in den Exif Infos abspeichert,
und dann diese Fotos auf die DS hochlädt,
wobei sie dann allerdings nicht über die PS, sondern einem anderen Programm, der SPG, abgerufen werden können.

muss allerdings gestehen, das ich in die Materie noch nicht tiefer eingestiegen bin ...

SebastianH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
OK.

Ja ich fände es auch gut wenn die Infos in die EXIF übernommen werden würde, da dann jedes Programm genutzt werden könnte bzw. mehr Programme die dies unterstützten. Danke schon mal für die Links. Da lese ich mal nach.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Gibt es überhaupt ein standardisiertes Format für diese Informationen im EXIF? Solange es da keine Vereinbarung gibt, die von einer größeren Zahl von Entwicklern/Herstellern getragen wird, gebe ich dem wenig Erfolgsaussichten.

MfG Matthieu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat