Gestörtes Netzwerk durch Diskstation?

Irolan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ein Kunde verwendet eine Diskstation als NAS und stellt fest, dass jedes Mal, wenn die Diskstation eingeschaltet ist, sein Rechner immer wieder aus dem Netzwerk fliegt. Der Rechner ist über einen TP-Link Powerline-Adapter verbunden.
Wenn die NAS nicht läuft, ist alles ok und stabil. Aber sobald die NAS eingeschaltet wird, fliegt er mehrfach täglich aus dem Netzwerk und muss den Rechner neustarten und das Netzwerk ab- und wieder anstecken.
DHCP und DNS wird über einen Router vergeben, die NAS erhält ihre IP ebenfalls über DHCP. Ich habe auf der NAS keine Einstellungen gesehen, die da Probleme bereiten könnten (die Einstellungen sind standard).

Hat irgendjemand eine Idee, was da los sein könnte?

mayo007

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
459
Wird kein NAS sondern ehr ein Netzwerkproblem sein.
Tippe hier auf die Powerline Adapter.
Mal ohne versucht?

Irolan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ohne wird schwierig. Die Teile sind leider die einzige Möglichkeit, eine halbwegs stabile Verbindung herzustellen. Und es ist halt ziemlich bezeichnend, dass die Probleme zuverlässig nur auftreten, wenn die NAS läuft. Und zwar recht schnell nachdem die NAS eingeschaltet wurde. Sobald sie ausgeschaltet wird, funktioniert wieder alles einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.267
Habt Ihr mal feste IP-Adressen für alle Netzwerkgeräte im Router vergeben?

Mavalok2

Benutzer
Punkte für Reaktionen
145
Kann es sein, dass auf dem NAS versehentlich der DHCP-Server läuft? Klingt für mich klassisch danach.Bild_2022-05-02_152423925.png

Irolan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habt Ihr mal feste IP-Adressen für alle Netzwerkgeräte im Router vergeben?
Nein, bisher nicht. Werden wir aber mal testen.

Kann es sein, dass auf dem NAS versehentlich der DHCP-Server läuft? Klingt für mich klassisch danach.
Jetzt muss ich ganz blöd fragen, aber wo find ich das? Ich hatte so einen Verdacht, habe aber keine Einstellungen für DHCP auf der NAS gefunden. Bin daher davon ausgegangen, dass die das nicht kann. Ist natürlich durchaus möglich, dass ich einfach an fortgeschrittener Blindheit leide.

Werde morgen nochmal nachschauen, aktuell komme ich an das Gerät nicht mehr ran.

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
In den Paketzentrum unter installiert?
Wenn es schnell gehen soll nutze ich gerne anydesk. Das bekommt jeder Laie hin und du hast schnell Zugang ohne etwas einzurichten oder installieren.

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.267
Ganz klassisch im Control Panel: 831778EE-7E75-4AC6-AC47-A2B950B106A7.jpeg

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.761
... aber nur, wenn er auch läuft.

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
601
Ganz klassisch im Control Panel
Das war bei DSM 6.x noch so. Ich glaube seit DSM 7 ist DCHP Server als eigenständige Applikation verfügbar wie im Beitrag #5 zu sehen ist.

Aber ganz egal auf welche Art und Weise der DHCP Server verfügbar ist, er muss aktiviert sein damit dieser hier auch läuft wie @Benares bereits erwähnte.

• Like
Reaktionen: Stationary

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.761
... und er muss auch konfiguriert sein. Von sich aus macht der erstmal nix.

supaeasy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Wenn nur genau der eine Rechner aus dem Netz fliegt wenn die DS läuft und es sofort auftritt wenn die DS angeht, dann hat ziemlich sicher die DS die gleiche IP wie der eingestellt. Wenn es aufträte, sobald ein Dateitransfer läuft hätte ich noch auf Überlastung/Überhitzung des Powerline getippt (hatte ich ähnlich, aber anderes Gerät). Check mal ob beide statische IPs haben oder die vielleicht (weiss nicht ob der das unterstützt) pro Port/Mac am Powerlink vergeben wird. Tritt das Problem auch auf, wenn erst die DS läuft und dann der Rechner?
Wenn zb der Powerline so eingestellt ist, dass er genau die IP rauslassen will für den Port oder die Macadresse und der DHCP die nun aber der DS gibt (hat sie immer die gleiche?) kann das das Problem sein. Und ansonsten noch wie andere schrieben checken ob der DHCP an der DS läuft - aber eigentlich sollte(!) das eher keine Probleme machen. Ein letzter Tipp wäre noch zu checken ob an der DS Jumbo Frames eingestellt sind, das sollte aber eigentlich nur den Zugriff auf die DS stören, nicht den anderen Rechner beeinflussen. Also check:

- IP Adresse von Rechner und DS notieren.
- Erst DS dann Rechner an: Problem besteht weiter?
- Am Rechner feste IP eingestellt?
- Am DHCP Server feste IP pro Port oder pro MAC eingestellt?
- Am TP-Link pro Port oder pro MAC feste IPs eingestellt?
- Irgendwo Jumbo-Frames aktiviert? Router/Powerline/Rechner/DS?

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Sofern ein Fritzbox vorhanden ist alle Geräte auf DHCP stellen und die feste IP von der Fritzbox zuweisen lassen. Somit ist eine Doppel-IP-Belegung nicht möglich. Andere Router können das auch ebenso alternative Routersoftware, jedoch nicht jeder!

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.087
Wenn FritzBox vorhanden, würde ich auch keine Geräte von TP-Link verwenden, sondern direkt auf AVM setzen. IP-Adresskonflikt wurde bereits genannt und würde mir auch als erstes in den Sinn kommen. Wenn wir schon bei den TP-Link sind. Wie schaut es denn mit dem Standort der TP-Link aus? Kann es sein, dass die Dinger zu heiß werden?

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.267
sondern direkt auf AVM setzen.
Ganz ehrlich: ich würde Devolo nehmen. Ich hatte mal AVM Powerline im Einsatz, 1200er wie auch die Devolos, die ich habe. Kein Vergleich, Devolo 1200 schlägt AVM 1200 um Längen, sowohl was die Verbindungsstabilität angeht, als auch die Geschwindigkeit. Ist aber off-topic.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.761

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.267
  • Like
Reaktionen: Benares

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.087
Insolvenz bedeutet ja nicht zwangsläufig das aus, sondern "nur" die Tatsache, dass das der Schuldner gegenüber den Gläubigern nicht zahlungsfähig ist.
Es gab ja durchaus schon Unternehmen, die es aus einer Insolvenz geschafft haben. Sehr spannendes Beispiel: Loewe, die sogar zwei Insolvenzen hinter sich haben. https://www.br.de/nachrichten/wirtschaft/tv-hersteller-loewe-neustart-nach-zwei-insolvenzen,SizX1OH

Aber back to topic: @Stationary zu Devolo fehlen mir Praxiserfahrungen. Im Kern dürften wir uns aber einig sein, dass man durchaus TP-Link hinterfragen kann, wenn man auf die Fehlersuche geht.

• Like
Reaktionen: Stationary

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat