getmail auf meiner DS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Totti1001

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich bin jetzt den dritten Tag dabei, Getmail einzurichten. Anscheinend läuft es jetzt. Wobei mir einige Sachen im Wiki dazu nicht ganz klar sind und ich hoffe, ihr könnt mich da etwas aufklären.
zum einen, was bedeutet folgende Meldung:
PHP:
DiskStation> /opt/sbin/cron -x test
debug flags enabled: test
/opt/sbin/cron: can't lock /opt/var/run/cron.pid, otherpid may be 3705: Resource temporarily unavailable
log_it: (CRON 11891) DEATH (can't lock /opt/var/run/cron.pid, otherpid may be 3705: Resource temporarily unavailable)

Und was ist denn den Unterschied zwischen cron und crond? Ausserdem lese ich immer wieder, dass ein cron schon von Haus aus drauf ist. Wozu dann noch die installation von cron per ipkg? Und welcher ist dann welcher cron???

Aber nun mal zu meinen Files und damit scheint es bisher zu laufen, ich konnte sogar das Problem selbst lösen, weshalb bei jeden Server Poll immer wieder alle Emails abgerufen wurden, auch die die bereits abgerufen wurden.
Der Eintrag "read_all = false" unter "Options" in der gmx.rc hat das Problem beseitigt.
Und so siehst es bei mir aus:

gmx.rc im .getmail:

drwxrwx--- 2 hans Admin 4096 Jan 4 22:26 .getmail

-rw-r--r-- 1 hans users 362 Jan 4 21:52 gmx.rc

PHP:
[options]
read_all = false
delete = true
message_log = /volume1/homes/hans/.getmail/log

[retriever]
type = SimplePOP3Retriever
server = pop.gmx.de
port = 110
username = *****
password = ******
use_apop = false
timeout = 180
delete_dup_msgids = false

[destination]
type = Maildir
path =/volume1/homes/hans/.Maildir/
user = hans
filemode = 0600

Die getmail.sh, die Option -d in der Wiki hab ich gegen -l getauscht, damit die Mails erstmal auch auf dem GMX Server bleiben:

-rwx------ 1 hans users 80 Jan 4 02:25 getmail.sh

PHP:
#!/bin/sh
/opt/bin/getmail -q -l --rcfile /volume1/homes/hans/.getmail/gmx.rc

Dann noch die Crontab "/opt/var/cron/crontabs" :

-rw------- 1 hans root 56 Jan 4 21:56 hans

PHP:
*/1 * * * * /volume1/homes//getmail.sh &>/dev/null

Die Abfrage von 1 Minute hab ich nur Testweise genommen, denn der freeaccount von GMX lässt nur eine bestimme Anzahl von POP3 Anfragen pro Tag zu, genauso wie WEB.de (nur alle 15 Min.)

Hier noch Ausgaben von Befehlen die hier auch nachgefragt wurden deren Bedeutung mir aber noch gar nichts sagt:

PHP:
DiskStation> ps | grep cron
 1654 root      5400 S    /usr/sbin/crond
 3705 root      1680 S    /opt/sbin/cron
14321 root      2948 S    grep cron

Mit den Einträgen funktioniert jetzt der Abruf mit Getmail und er holt auch die Mails nicht mehr mehrfach ab.
Ob das alles so OK ist?? Keine Ahnung, Linux ist für mich noch ein Buch mit sieben Siegeln und ich wundere mich selbst, dass ich das hinbekommen hab...

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ich bin jetzt den dritten Tag dabei, Getmail einzurichten. Anscheinend läuft es jetzt. Wobei mir einige Sachen im Wiki dazu nicht ganz klar sind und ich hoffe, ihr könnt mich da etwas aufklären.
zum einen, was bedeutet folgende Meldung:
PHP:
DiskStation> /opt/sbin/cron -x test
debug flags enabled: test
/opt/sbin/cron: can't lock /opt/var/run/cron.pid, otherpid may be 3705: Resource temporarily unavailable
log_it: (CRON 11891) DEATH (can't lock /opt/var/run/cron.pid, otherpid may be 3705: Resource temporarily unavailable)
Und was ist denn den Unterschied zwischen cron und crond? Ausserdem lese ich immer wieder, dass ein cron schon von Haus aus drauf ist. Wozu dann noch die installation von cron per ipkg? Und welcher ist dann welcher cron???
Habe mit deinem Beitrag ein neues Thema aufgemacht. Sonst gibt das irgendwann einen unbersichtlichen Monster Thread, wenn jeder/jede sein/ihr getmail Problem auch noch anhängt ;)
Die Fehlermeldung kommt weil cron noch läuft. Du kannst den Test erst machen wenn der cron Prozess nicht mehr läuft. Also zuerst beenden z.B.
Code:
killall cron
Danach sollte der test starten können.

Zu deiner Frage:
cron(d) ist wie der Windows Taskmanager und führt Aufgaben regelmässig aus. crond ist das Teil, das von Synology mitgeliefert wird und cron heisst der Prozess, der von ipkg cron gestartet wird. Der Vorteil von cron (also ipkg cron) ist es, dass du Dateien für Jobs für unterschiedliche Benutzer anlegen kannst. Beim crond laufen die Job erstmal alle unter root (mit su kannst du das zwar anpassen). Ausserdem hat du bei cron alle Optionen mitdabei. So kannst du bei crond z.B. kein -x test machen. Der kennt das -x Flag nicht und wirft einen Fehler.
Du kannst aber problemlos beide crons nebeneinander laufen lassen. Den crond brauchst du auf jeden Fall für die Jobs aus dem DSM (z.B. Zeitsync oder Backups)

Totti1001

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke jahlives !!
Ich war erst am überlegen einen neuen Thread aufzumachen aber so ist es auch OK und ich kann den hier mit meinen fragen "vollmüllen" ;)

Also fang ich gleich mal an :)
Also Mails abholen mit Getmail geht ja schon mal. Nun hab ich mich mal versucht in das Senden darüber reinzulesen aber da raucht mir bisher noch der Kopf, wegen der DynDNS Geschichte.
Nun hab ich einiges über selfhost.de gelesen allerdings steige ich da noch nicht so wirklich durch.
Wenn ich mich da anmelde, würde dann das Paket "MAIL home" reichen? Würde das dann bedeuten, dass ich nicht mehr auf andere Anbieter angewiesen wäre wie.z.b. GMX und damit meinen eigenen Mailserver hätte oder brauch ich da weiterhin GMX?

Wenn selfhost mein alleiniger Mailserver wäre und aus irgendwelchen Gründen versagt mal meine DS oder mein PC zu Hause, kann ich mails dann trotzdem noch über selfthost lesen, also Online wie bei GMX?

Sorry wenn das sicher Anfängerfragen zum 1000x mal sind aber ich bin eigentlich bemüht, erstmal selbst drauf zu kommen aber die Themen sind ja teilweise so verstreut, dass es mir einem meinem Alter (geh langsam auf die 50 ;) ) etwas schwer fällt. Zumal ich mit Linux noch nie was zu tun hatte.

Ach und noch ne Frage an dich jahlives, du hattest in dem andren Thread davon gesprochen, das man auf die DS auch über SSH kommt, also so eine Art Fernwartung. Wie funktioniert das? Ich würde gern von der Arbeit auf meine DS zugreifen (nicht nur über den WEB Dienst,das klappt).

Ich sag schon mal danke fürs Verständnis gegenüber einen Anfänger!

Totti

Totti1001

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Keiner was zu meiner letzten fragen oder waren die einfach zu dumm gestellt??

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Mit getmail sammelst du ja sämtliche Mails von deinen Providern auf der DS zusammen. Also hast du sie schonmal zentral auf der DS.
Die externen Server z.B. gmx oder gmail kommen wieder zum Zuge wenn du eine Mail schreibst mit deiner gmx-Adresse als Absender. Wenn du diese Mail via deine DS verschickst, dann hat die DS drei Möglichkeiten:

1. die DS sendet die Mail direkt an den Empfangsserver. Das nennt sich direct-mx und ist mit dynamischen IPs sehr schwierig bis unmöglich. Denn Mailserver aktzeptieren in 99% der Fälle keine Mails von einer dynamischen IP

2. die DS kann die Mail auch über den SMTP-Relay Server verschicken. Bei dir wäre das wohl selfhost. Selfhost würde dann die Mail zustellen an den Empfangsserver. Da deren Server eine fixe IP haben, sollte das gut gehen.

3. die DS kann auch je nach verwendetem Absender einen definierten Relay-Server verwenden z.B. alle gmx Absender via gmx Server, gmail via gmail und deine dynamische Adresse via selfhost

Der 3. Weg ist imho der beste, weil dann die sendenden Server zum verwendeten Absender passen. Es erfordert zwar ein paar Konfig-Anpassungen, aber es ist im Wiki gut beschrieben (Stichwort: absenderbasiertes Relaying)

Gruss

tobi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat