Ich bin jetzt den dritten Tag dabei, Getmail einzurichten. Anscheinend läuft es jetzt. Wobei mir einige Sachen im Wiki dazu nicht ganz klar sind und ich hoffe, ihr könnt mich da etwas aufklären.
zum einen, was bedeutet folgende Meldung:
Und was ist denn den Unterschied zwischen cron und crond? Ausserdem lese ich immer wieder, dass ein cron schon von Haus aus drauf ist. Wozu dann noch die installation von cron per ipkg? Und welcher ist dann welcher cron???
Aber nun mal zu meinen Files und damit scheint es bisher zu laufen, ich konnte sogar das Problem selbst lösen, weshalb bei jeden Server Poll immer wieder alle Emails abgerufen wurden, auch die die bereits abgerufen wurden.
Der Eintrag "read_all = false" unter "Options" in der gmx.rc hat das Problem beseitigt.
Und so siehst es bei mir aus:
gmx.rc im .getmail:
drwxrwx--- 2 hans Admin 4096 Jan 4 22:26 .getmail
-rw-r--r-- 1 hans users 362 Jan 4 21:52 gmx.rc
Die getmail.sh, die Option -d in der Wiki hab ich gegen -l getauscht, damit die Mails erstmal auch auf dem GMX Server bleiben:
-rwx------ 1 hans users 80 Jan 4 02:25 getmail.sh
Dann noch die Crontab "/opt/var/cron/crontabs" :
-rw------- 1 hans root 56 Jan 4 21:56 hans
Die Abfrage von 1 Minute hab ich nur Testweise genommen, denn der freeaccount von GMX lässt nur eine bestimme Anzahl von POP3 Anfragen pro Tag zu, genauso wie WEB.de (nur alle 15 Min.)
Hier noch Ausgaben von Befehlen die hier auch nachgefragt wurden deren Bedeutung mir aber noch gar nichts sagt:
Mit den Einträgen funktioniert jetzt der Abruf mit Getmail und er holt auch die Mails nicht mehr mehrfach ab.
Ob das alles so OK ist?? Keine Ahnung, Linux ist für mich noch ein Buch mit sieben Siegeln und ich wundere mich selbst, dass ich das hinbekommen hab...
zum einen, was bedeutet folgende Meldung:
PHP:
DiskStation> /opt/sbin/cron -x test
debug flags enabled: test
/opt/sbin/cron: can't lock /opt/var/run/cron.pid, otherpid may be 3705: Resource temporarily unavailable
log_it: (CRON 11891) DEATH (can't lock /opt/var/run/cron.pid, otherpid may be 3705: Resource temporarily unavailable)
Und was ist denn den Unterschied zwischen cron und crond? Ausserdem lese ich immer wieder, dass ein cron schon von Haus aus drauf ist. Wozu dann noch die installation von cron per ipkg? Und welcher ist dann welcher cron???
Aber nun mal zu meinen Files und damit scheint es bisher zu laufen, ich konnte sogar das Problem selbst lösen, weshalb bei jeden Server Poll immer wieder alle Emails abgerufen wurden, auch die die bereits abgerufen wurden.
Der Eintrag "read_all = false" unter "Options" in der gmx.rc hat das Problem beseitigt.
Und so siehst es bei mir aus:
gmx.rc im .getmail:
drwxrwx--- 2 hans Admin 4096 Jan 4 22:26 .getmail
-rw-r--r-- 1 hans users 362 Jan 4 21:52 gmx.rc
PHP:
[options]
read_all = false
delete = true
message_log = /volume1/homes/hans/.getmail/log
[retriever]
type = SimplePOP3Retriever
server = pop.gmx.de
port = 110
username = *****
password = ******
use_apop = false
timeout = 180
delete_dup_msgids = false
[destination]
type = Maildir
path =/volume1/homes/hans/.Maildir/
user = hans
filemode = 0600
Die getmail.sh, die Option -d in der Wiki hab ich gegen -l getauscht, damit die Mails erstmal auch auf dem GMX Server bleiben:
-rwx------ 1 hans users 80 Jan 4 02:25 getmail.sh
PHP:
#!/bin/sh
/opt/bin/getmail -q -l --rcfile /volume1/homes/hans/.getmail/gmx.rc
Dann noch die Crontab "/opt/var/cron/crontabs" :
-rw------- 1 hans root 56 Jan 4 21:56 hans
PHP:
*/1 * * * * /volume1/homes//getmail.sh &>/dev/null
Die Abfrage von 1 Minute hab ich nur Testweise genommen, denn der freeaccount von GMX lässt nur eine bestimme Anzahl von POP3 Anfragen pro Tag zu, genauso wie WEB.de (nur alle 15 Min.)
Hier noch Ausgaben von Befehlen die hier auch nachgefragt wurden deren Bedeutung mir aber noch gar nichts sagt:
PHP:
DiskStation> ps | grep cron
1654 root 5400 S /usr/sbin/crond
3705 root 1680 S /opt/sbin/cron
14321 root 2948 S grep cron
Mit den Einträgen funktioniert jetzt der Abruf mit Getmail und er holt auch die Mails nicht mehr mehrfach ab.
Ob das alles so OK ist?? Keine Ahnung, Linux ist für mich noch ein Buch mit sieben Siegeln und ich wundere mich selbst, dass ich das hinbekommen hab...