Getmail Installation für Linux Anfänger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AndreasEausD

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2010
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

lese immer wieder, dass man mit der Mail Station und getmail von mehreren Mail-Konten die Mails automatisch abrufen und auf der DS runterladen kann.

Gibt es irgendwo auf Wiki eine Beschreibung wie man das macht.

Möchte mich hier als LINUX Anfänger :rolleyes: outen, entsprechend sollte die Beschreibung auch für mich verständlich und einfach nachzuvollziehen :cool: sein.

Danke im voraus :) und
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Hallo zusammen,

lese immer wieder, dass man mit der Mail Station und getmail von mehreren Mail-Konten die Mails automatisch abrufen und auf der DS runterladen kann.

Gibt es irgendwo auf Wiki eine Beschreibung wie man das macht.
Tante Google kennst du (http://www.google.ch/search?q=synol...&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a) ;)? Oder gleich im Wiki suchen (http://www.synology-wiki.de/index.php?title=Spezial:Search&search=getmail&go=Seite)
 

Simchat

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2010
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Tolle Antwort!
Ich kann mit dem Kauderwelsch der Beiträge nichts anfangen.
 

AndreasEausD

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2010
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0

Stimme SIMCAT zu!!
Hoffte von irgend einem "Syno - Gott" :cool: die Erleuchtung zu bekommen. Leider nur einen Link auf Beschreibungen die mir irgendwie als Neuling unverständlich sind :(.
Zu meinen Kollegen im Geschäft sage ich immer wieder mal: "Lasst mich bitte nicht blöd sterben - erkläre mir das mal einfach :D"
 

janus

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2010
Beiträge
667
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Stimme SIMCAT zu!!
Hoffte von irgend einem "Syno - Gott" :cool: die Erleuchtung zu bekommen. Leider nur einen Link auf Beschreibungen die mir irgendwie als Neuling unverständlich sind :(.
Zu meinen Kollegen im Geschäft sage ich immer wieder mal: "Lasst mich bitte nicht blöd sterben - erkläre mir das mal einfach :D"

Dann äussere dich dazu, was du nicht verstehst.

Hier gibts keine Hellseher, welche wissen, was ausgerechnet du nicht weist und eine fertig Lösung scheint ja keiner anzubieten.

Gruß

Janus
 

AndreasEausD

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2010
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Dann äussere dich dazu, was du nicht verstehst.

Hier gibts keine Hellseher, welche wissen, was ausgerechnet du nicht weist und eine fertig Lösung scheint ja keiner anzubieten.

Gruß

Janus

@ Janus,
Du hast recht, Hellseher gibt es nicht. Also versuche ich es mal etwas konkreter.
In http://www.synology-wiki.de/index.php/Getmail_script habe ich den Artikel gefunden. Möchte gerne auch von meinen drei Mail-Konten bei z.B. web.de die Mails über meine DS abholen.
Wie/Wo kann ich getmail runterladen (Das Script kann ich in dem o.g. Link ja sehen - aber was dann?) ?
Wo/Wie muss ich dann getmail installieren (gibt es da eine Install-Routine) ?
In der Synology Diskstation (http://192.168.0.3:5000/webman/index.cgi) finde ich keine Möglichkeit ein Script zu installieren.

Danke für Deine Hilfe oder natürlich auch von anderen
 

janus

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2010
Beiträge
667
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@ Janus,
Du hast recht, Hellseher gibt es nicht. Also versuche ich es mal etwas konkreter.
In http://www.synology-wiki.de/index.php/Getmail_script habe ich den Artikel gefunden. Möchte gerne auch von meinen drei Mail-Konten bei z.B. web.de die Mails über meine DS abholen.
Wie/Wo kann ich getmail runterladen (Das Script kann ich in dem o.g. Link ja sehen - aber was dann?) ?
Wo/Wie muss ich dann getmail installieren (gibt es da eine Install-Routine) ?
In der Synology Diskstation (http://192.168.0.3:5000/webman/index.cgi) finde ich keine Möglichkeit ein Script zu installieren.

Danke für Deine Hilfe oder natürlich auch von anderen

Du möchtest also als erstes mal dein Wissen um die IPKG Installation erweitern (Siehe Wiki). Davor wahrscheinlich auch noch, was eine Commandline ist.

Getmail lässt sich vermutlich über IPKG installieren (Ich nutze fetchmail)

Der Login auf die Commandline deiner DS erfolgt über den "root" account und per Telnet oder SSH. Beides über die Weboberfläche zu aktivieren.

Ein geeigneter SSH Client für Windows wäre Putty. Mama Google hilft da weiter.

Wenn du das soweit verstanden und realisiert hast, kann es weiter gehen mit der Nutzung eines Editors.

Der zitierte Wiki Artikel wird dir auch kein fertig Kochrezept liefern. Da musst du noch das Forum durchsuchen, ob es weitere Hinweise gibt.

Gruß

Janus
 

AndreasEausD

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2010
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@Janus

Du möchtest also als erstes mal dein Wissen um die IPKG Installation erweitern (Siehe Wiki). Davor wahrscheinlich auch noch, was eine Commandline ist.

Getmail lässt sich vermutlich über IPKG installieren (Ich nutze fetchmail)

Janus, Danke für Deine Hilfe. Was habe ich bislang so heute gemacht:

Auf Wiki habe ich mich etwas schlau gemacht über IPKG. Dort wird was geschrieben von wegen IKPG instalation auf richtigem Prozessor anpassen.

Nachdem ich mit Hilfe von PuTTY auf die Command line gekommen bin und mit cat /proc/cpuinfo auch meinen Procesor habe ausgelesen, finde ich für die DS210j als processor "Feroceon 88FR131 rev.1". Leider ist dieser nicht in der Aufstellung unter http://www.synology-wiki.de/index.php/IPKG Vorbereitung zu finden.

Als processortyp für die DS210j fand ich in der Tabelle:
"Marvell Kirkwood ARMv5TE compliant 88F6281"

Kann ich somit davon ausgehen, dass ich für die IKPG installation nachfolgenden Link verwenden kann Für Marvell Kirkwood 88F6281: http://ipkg.nslu2-linux.org/feeds/optware/cs08q1armel/cross/stable/syno-mvkw-bootstrap_1.2-7_arm.xsh
? Oder ???? Bevor ich meine DS210j irgendwie durch einen falschen Fehler abschiesse, frage ich Dich lieber noch mal :D

Parallel dazu habe ich mich etwas in das Thema Command line Befehle eingelesen.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.124
Punkte für Reaktionen
375
Punkte
393

janus

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2010
Beiträge
667
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
@AndreasEausD
Ich würde nicht empfehlen gleich das Script zu installieren. Denn das Script setzt ein lauffähiges getmail voraus. Bevor du dich ans getmail-Script machst, solltest du getmail also bereits installiert, eingerichtet und lauffähig haben. Sonst wird das nichts mit dem Script
Mehr zum Thema getmail installieren und einrichten (http://www.synology-wiki.de/index.php/Externe_Accounts_abrufen)
 

AndreasEausD

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2010
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@Janus und Goetz,

bin jetzt ein paar Tage off-line und werde mich der Sache wieder am Wochenende weiter wiedmen.
Bis dahin Grüße aus dem verschneiten Schwarzwald :eek:
 

AndreasEausD

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2010
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wenn du das soweit verstanden und realisiert hast, kann es weiter gehen mit der Nutzung eines Editors.

Gruß

Janus

@Janus,

bin nun doch noch dazu gekommen ipkg auf meiner DS zu installieren und mit der Command line habe ich auch etwas schon "rumgespielt"
(ohne gleich das ganze System abzuschiessen :cool:).

Teil 1:
Was hat das nun mit dem Editor zu tun. Redest Du vom vi Editor ?
Teil 2:
GetMail habe ich auch schon auf meinem PC downgeloadet (getmail-4.20.0.tar.gz). Wie kann ich nun die Datei von Windoof-Filesystem auf die DS bringen (wget greift ja direkt auf Internet zu.) ?
 

janus

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2010
Beiträge
667
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@Janus,

bin nun doch noch dazu gekommen ipkg auf meiner DS zu installieren und mit der Command line habe ich auch etwas schon "rumgespielt"
(ohne gleich das ganze System abzuschiessen :cool:).

Teil 1:
Was hat das nun mit dem Editor zu tun. Redest Du vom vi Editor ?
Teil 2:
GetMail habe ich auch schon auf meinem PC downgeloadet (getmail-4.20.0.tar.gz). Wie kann ich nun die Datei von Windoof-Filesystem auf die DS bringen (wget greift ja direkt auf Internet zu.) ?

Zu Teil 1:
War ein bischen Ironie und ein bischen überheblichkeit und damit ein wenig Spot, Sorry. Manchmal kann ich mir den Spot gegenüber Mausschubsen einfach nicht verkneifen. Wer bereit ist zu lernen ist aber trotzdem willkommen.
Das ganze betraf einen Editor, der über Commandline der DS nutzbar ist, unter anderem ein vi.

Zu Teil 2:
Dateien können, wenn diese auf der DS abgelegt werden, auch über Commandline genutzt werden. Meist über den Pfad /volume1/<volumename>.

Gruß

Janus
edit: Schit, gerade habe ich fetchmail mit getmail verwechselt. daher habe ich den Teil mit dem fetchmail wieder gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:

AndreasEausD

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2010
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen, habe nun versucht mit Hilfe der Beschreibung von Jahlives (syno.brain-force.ch - Artikel: Pull mails with getmail and dovecot) weiter zu kommen.
  1. mit ipkg habe ich die Pakete py25-getmail (v. 4.17.0), py-getmail-common (v. 4.17.0) und python25 (v. 2.5.5-2) installiert.
  2. Verzeichnis .getmail unter /volume1/homes/USERNAME ist erstellt
  3. das Log Verzeichnis unter /volume1/homes/USERNAME/.getmail/log habe ich ebenso manuell erstellt
  4. die xxxx.rc file ist unter /volume1/homes/USERNAME/.getmail mit vi erstellt und mit meinen Zugangsdaten versehen. Unter [destination] user = habe ich die selbe Bezeichnung wie unter [retriever] username = eingetragen. Also den Username meines Accounts bei web.de
  5. Im Verzeichnis /volume1/homes/USERNAME habe ich die Datei getmail.sh erstellt und über chmod als executable geändert. option -d durch -l ersetzt
  6. mit su USERNAME -c dann die getmail.sh ausgeführt und nachfolgende Fehlermeldung erhalten:
    can't run /sbin/nologin: no such file or directory
Habe dann unter /sbin mal nachgesehen, ob ein Verzeichnis nologin vorhanden ist. War nicht - habe es manuell erstellt. Jedoch die getmail.sh liefert immer noch diesen Fehler und pollt keine Mails von meinem Provider.

Was mache ich falsch ? Kann mir jemand bitte weiterhelfen ?
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Du musst nicht /sbin/nologin anlegen. Das steht dafür, dass der User keine gültige Shell hat. Ersetz das man mit /bin/sh dann sollte die Meldung weg sein
 

AndreasEausD

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2010
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Du musst nicht /sbin/nologin anlegen. Das steht dafür, dass der User keine gültige Shell hat. Ersetz das man mit /bin/sh dann sollte die Meldung weg sein

Hier meine getmail.sh.

#!/bin/sh
/opt/bin/getmail -q -l --rcfile=/volume1/homes/Andreas/.getmail/NAME.rc

/bin/sh steht unter # (also als remark)
Wo soll ich /bin/sh ersetzen ?
 

AndreasEausD

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2010
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@ Jahlives:

hier die Fehlermeldung im einzelnen:

FILESERVER02> cd /volume1/homes/Andreas
FILESERVER02> dir
drwxr-xr-x 5 Andreas Di140 4096 Dec 5 16:28 .
drwxr-xr-x 9 root root 4096 Dec 5 20:42 ..
drwx------ 9 Andreas users 4096 Dec 5 16:44 .Maildir
drwx------ 3 Andreas root 4096 Dec 5 16:48 .getmail
drwxrwxrwx 2 Andreas users 4096 Nov 16 16:12 GSF
-rwxr-xr-x 1 root root 85 Dec 7 07:57 getmail.sh
FILESERVER02> su Andreas -c /volume1/homes/Andreas/getmail.sh
su: can't run /sbin/nologin: No such file or directory
FILESERVER02>
 

janus

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2010
Beiträge
667
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hier meine getmail.sh.

#!/bin/sh
/opt/bin/getmail -q -l --rcfile=/volume1/homes/Andreas/.getmail/NAME.rc

/bin/sh steht unter # (also als remark)
Wo soll ich /bin/sh ersetzen ?

In der /etc/passwd für deinen Benutzer. Leicht zu testen, durch einen Login per Putty / SSH / Telnet mit deiner Nutzer ID. Wenn das geht, dann ist auch die Fehlermeldung weg.

Dabei sollte aber kein Fehler passieren, da sonst ggf. gar kein Login mehr möglich ist. Die Passwd ist für ein Unix System WICHTIG!

Gruß

Janus
 

AndreasEausD

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2010
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
In der /etc/passwd für deinen Benutzer. Leicht zu testen, durch einen Login per Putty / SSH / Telnet mit deiner Nutzer ID. Wenn das geht, dann ist auch die Fehlermeldung weg.


Janus

Kann mich über Putty nur als "root" auf meine DS einloggen.
Mit meinem Mail Nutzer ID "Andreas" geht nicht :confused: Panik angesagt ??
Wenn ich über http auf RoundCube Webmail mein Login mit "Andreas" mache, funktioniert es. :confused: Bahnhof ??
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!