Getrennte Musiksammlungen auf einer Disk Station?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

salsaholic

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken, eine DS111 oder DS110j zuzulegen. Wie ich sehe hat DSM3.1 seinen eigenen DLNA Server, nicht Twonky...

Ist es mit diesem DLNA Server möglich, einen Menübaum so aufzubauen, dass ich mehrere getrennte Musiksammlungen verwalten kann? Mit schwebt als "Hauptmenü" im Streaming Client (Noxon iRadio) so etwas vor:

- Rock/Pop
- Musica Latina
- Kindermusik

Darunter dann die üblichen Optionen wie Artist / Album, Jahr, nach Verzeichnis usw.
Ich möchte das NICHT mit dem Musikstil in den ID3 Tags umsetzen, da dieser in meiner Hauptsammlung viel differenzierter ist, als ich hier unterscheiden möchte (es sei denn, es gäbe eine leistungsfähige Möglichkeit, Musikstile zu gruppieren, das wäre aber eher eine Notlösung).
Die Dateien liegen in separaten Verzeichnissen nach dem Schema \MusicaLatina\<artist>\<album>\<songs> vor.

Kann man so etwas mit DSM3.1 umsetzen?
Mit meinem bisherigen Twonky (recht alte Version auf IcyBox NAS1000) ging das leider nicht...

Alternativ könnte ich mir vorstellen, auf der Kiste mehrere Server laufen zu lassen. Habe gesehen, dass Twonky installierbar ist (und ich habe vom alten NAS eh noch eine Lizenz). Kann ich parallel dazu den DLNA Server von DSM3.1 laufen lassen? Aktiv genutzt würde normalerweise immer nur einer davon (z.Zt. nur ein Streaming Client im Haus). Dann würde ich halt Twonky für Musica Latina, DSM3.1 für Kindermusik oder so im iRadio auswählen. Fehlt nur noch ein dritter Server für den Rest :)

Ich würde mich sehr über Antworten, Tipps oder Anregungen freuen!

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Also wenn der DLNA Menüstil auf "erweitert" gestellt wird (geht im DSM). Dann kann auch die selbst angelegte Ordnerstruktur angezeigt werden. Danach können allerdings nicht die anderen Optionen ausgewählt werden. Es werden nur die Unterordner angezeigt. Ist zumindest auf meiner PS3 so.

salsaholic

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Antwort! Das was Du beschreibst kenne ich so ähnlich von Twonky. Wenn "per Verzeichnis", dann halt die ganze Verzeichnisstruktur herunter und nix anderes mehr.

Ich habe gerade mit der Demo-Site für DSM3.1 herum gespielt - sieht ja sehr schick aus und tausende Möglichkeiten... und ich glaube, ich habe auch eine Lösung für mich gefunden:

Wenn man als DMA Menüstil "Benutzerdefiniert" wählt, kann man ja selber Menüeinträge wie "Interpret/Album" usw. selber erstellen. Netter weise kann man bei jedem von denen einen Pfad mit angeben. Ich kann mir also ohne weiteres ein "Musica Latina Interpret/Album" und ein "Kindermusik Interpret/Album" anlegen usw. - voilà! Das kann zwar schnell unübersichtlich werden, aber ich kann damit leben, die Suchoptionen sparsam einzusetzen.

Leider kann man im Demo Account die definierte Menüstruktur nicht ausprobieren. Falls also jemand Lust haben sollte, das an seiner Synology mal auszuprobieren, wäre ich extrem dankbar :)

salsaholic

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich wollte noch einmal nachfragen, ob jemand evtl. bereit wäre, das Obige mal auszuprobieren. Niemand braucht seine Menüstruktur dafür komplett umzubauen, ich denke ein zusätzlicher benutzerdefinierter Menüpunkt mit anderem Basis-Verzeichnis würde völlig ausreichen. Ich bedanke mich schon mal im Voraus :)

In dem Rahmen noch zwei Detailfragen:

1. Bietet DSM bei den Listen (z.B. Interpreten) auch immer einen Menüpunkt wie "- ALLE -" an (so macht das TwonkyMedia)? Bei Twonky kann ich dadurch auch mit einer "Interpret/Album" Suche alle Songs wiedergeben und brauche dafür keinen eigenen Menüpunkt.
  2. Hier im Forum habe ich mehrfach Hinweise gelesen, dass man die Musikdateien auch ja in das richtige Verzeichnis legen muss. Ist das immer Zwingend "/music" (und Unterverzeichnisse), oder könnte man das bei entsprechender Konfiguration auch woanders hin legen, z.B. "public/music"? Ich möchte nämlich gerne alle Daten auf dem NAS mit einem Laufwerksbuchstaben in Windows verbinden, auf der derzeitigen Icybox nehme ich dafür /public, und dort gibt's dann Unterverzeichnisse für verschiedene Musikstile, Bilder und div. andere Sachen...

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88

salsaholic

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Antwort und sorry für die Redundanz beim Posten...
Da ich im anderen Thread ja eher Off-Topic war (ich war davon ausgegangen, das die Audio Station so etwas wie ein Web-Front-End für den DLNA Server ist), bin ich jetzt mal so frei und antworte hier auf Deine dortige Antwort:

...
@salsaholic: Ja diese Option gibt es. Ich denke du meinst sowas wie wenn man auf einen Interpreten geht, kann man auch alle Alben öffnen. Was deine zweite Frage angeht, ist ohne Modding wirklich nur "music" möglich. Den Ordner kann man aber ganz normal als Netzlaufwerk verbinden. Also kein weiterer Unterschied ob du nun public nimmst.

MfG Matthieu

Verstehe ich das richtig, dass ich bei DMS zwar für jeden Menüeintrag ein anderes Verzeichnis konfigurieren kann, diese aber alle innerhalb von /music liegen müssen? Also könte ich mein Ziel mit /music/comedy, /music/Kindermusik usw. erreichen, richtig?

Wie macht Ihr das denn so mit den Laufwerkbuchstaben... meines Wissens kann man nicht dem Root einer solchen Platte einen Buchstaben zuteilen... also müsste ich dann diverse anlegen, z.B. für /music, /video, Bilder usw. - oder?
Gruß,
Klaus

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Meine Antwort war hier drauf bezogen:
Bietet DSM bei den Lisrten auch immer einen Menüpunkt wie "- ALLE -" an (so macht das TwonkyMedia)? Bei Twonky kann ich dadurch auch mit einer "Interpret/Album" Suche alle Songs wiedergeben und brauche dafür keinen eigenen Menüpunkt.
Also nicht das, was du dir vorstellst.

Ja, du musst alles einzeln mit Laufwerksbuchstaben versehen. Aber einen solchen braucht man eigentlich nur für die wichtigsten Dinge (meinetwegen die Dokumente und die Musik) und kann den Rest über eine Desktopverknüpfung erreichbar machen (z.b.).

MfG Matthieu

salsaholic

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Matthieu,
ok, dann hatte ich die Antwort falsch zugeordnet... heißt das denn, dass die Konfiguration verschiedener Unterverzeichnisse bei benutzerdefinierten Menüeinträgen nicht funktioniert, oder nicht das macht was ich erwarte? Was würde denn passieren, wenn ich zwei Einträge à la "Interpret / Album" erzeuge, und einmal /music/Kindermusik und einmal /music/MusicaLatina als Pfad angebe?
Wenn das gehen würde wäre das (für mich) ein ganz gewichtiges Argument pro Synology & DSM / contra QNAP & Twonky (mal abgesehen von der sowieso netteren und aktiveren Community :)).
Gruß,
Klaus
PS: Ich bin ehrlich gesagt ziemlich irritiert, dass nicht mehr Anwender meine Anforderung haben (und kein Produkt die aktiv unterstützt)... Fast jeder hat doch ein paar CDs im Regal stehen, die total aus der normalen Musiksammlung herausfallen - Comedy und Kindermusik sind da gängige Beispiele. Und wer kommt schon auf die Idee, Michael Mittermaier streng alphabetisch zwischen Lady Gaga und Rolf Zuckowski einzusortieren? Es ist doch ganz normal, dafür einen separatem Bereich im CD-Regal zu haben - warum also nicht auf dem NAS?

Zuletzt bearbeitet:

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Kannst es gern an die Entwickler herantragen. Aber bisher haben sich offenbar noch nicht genug Nutzer gefunden. Wie gesagt: Smart Wiedergabelisten kommen da noch am ehesten heran.

MfG Matthieu

salsaholic

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sorry dass ich nochmal nachfrage... aber was bewirken denn nun unterschiedliche Pfadangaben bei Benutzerdefinierten Menüeinträgen? Oder wie oben gefragt:
Was würde denn passieren, wenn ich zwei Einträge à la "Interpret / Album" erzeuge, und einmal /music/Kindermusik und einmal /music/MusicaLatina als Pfadangabe?
Wenn das so wie erwartet funktioniert wäre ich doch vollauf zufrieden :)

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Da ich momentan selbst etwas den Überblick verliere, anbei mal ein Screenshot, wie es im DSM aussieht. Kannst dir auch gern mal die Test-DS von Synology anschauen. Die Hilfe gibt leider nicht viel her, im Handbuch hab ich nicht nachgesehen.

MfG Matthieu

Anhänge

• playlist.JPG
    playlist.JPG
    60,1 KB · Aufrufe: 95

salsaholic

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Mathieu,
zunähst einmal vielen Dank für Deine geduldige Hilfestellung!
Die Demo Site hatte ich ja schon ausprobiert, s. Post Nr. 3:
Ich habe gerade mit der Demo-Site für DSM3.1 herum gespielt - sieht ja sehr schick aus und tausende Möglichkeiten... und ich glaube, ich habe auch eine Lösung für mich gefunden:

Wenn man als DMA Menüstil "Benutzerdefiniert" wählt, kann man ja selber Menüeinträge wie "Interpret/Album" usw. selber erstellen. Netter weise kann man bei jedem von denen einen Pfad mit angeben. Ich kann mir also ohne weiteres ein "Musica Latina Interpret/Album" und ein "Kindermusik Interpret/Album" anlegen usw. - voilà! Das kann zwar schnell unübersichtlich werden, aber ich kann damit leben, die Suchoptionen sparsam einzusetzen.

Leider kann man im Demo Account die definierte Menüstruktur nicht ausprobieren. Falls also jemand Lust haben sollte, das an seiner Synology mal auszuprobieren, wäre ich extrem dankbar :)
Im Moment funktioniert die Demo-Site leider nicht (Konto wurde deaktiviert), also kann ich leider nicht wie geplant genau bebildern, was ich meine - aber eigentlich ist das in Post #3 / im Zitat schon recht genau beschrieben... Wenn das so funktioniert wie es in der DSM Oberfläche aussieht, müsste mein Problem so zu lösen sein. Leider kann man das auf der Demo-Site nicht ausprobieren, ich bin mir noch nicht mal sicher ob die verschiedenen Pfade pro Menüeintrag überhaupt so gespeichert werden. Es wäre wirklich super nett, wenn Du das auf Deiner "Kiste" mal ausprobieren könntest!
Im Voraus tausend Dank!
Klaus

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Ich hab keinen UPnP/DLNA-Client, falle also als Testkandidat weg. Und in der AudioStation greift diese Menüsteuerung nicht.

MfG Matthieu

salsaholic

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe es noch einmal mit der DemoSite durchgespielt und will es hier im Detail erläutern, nur für den Fall dass sich noch jemand erbarmt und es mal testen mag:
  1. Medienserver aktivieren und als DMA-Menüstil "Benutzerdefiniert 1" wählen.
    1.jpg
  2. Auf "Anpassen" klicken und mit "Erstellen" einen neuen Menüeintrag erzeugen
    2.jpg
    Hier dann einen Namen vergeben (in meinem Beispiel "Kindermusik Interpret/Album") und eine Menüstruktur festlegen (rechts auswählen und nach links auf "Menüstruktur" ziehen), z.B. Albuminterpret und dann Album.
    Wichtigster Teil: Einen anderen Pfad als "/music" auswählen. Im Bild steht da "fm_root", da man auf der DemoSite nicht wirklich ein Verzeichnis auswählen kann. Ich würde ein Unterverzeichnis von "/music" nehmen, irgendeines das schon da (und nicht leer) ist, am besten eins mit nur wenigen CDs oder Songs drin.
  3. Abspeichern und mit einem Streaming Client ausprobieren. Es gibt auch Softwarelösungen, ich kenne mich aber damit nicht wirklich aus. Wenn es richtig funktioniert, sollte man beim neuen Menüeintrag nur wenige Interpreten und Alben finden können (nämlich die aus dem Unterverzeichnis), im normalen "Interpret/Album" Eintrag aber alles was die Musiksammlung hergibt. Wenn dem so ist, dann muss ich nur noch meine bessere Hälfte überzeugen, dass wir unbedingt ein neues NAS brauchen :rolleyes:
Im Voraus vielen Dank für die Hilfe!

salsaholic

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das mit dem neuen NAS ist nun genehmigt, die bisherige IcyBox hat ihren Geist komplett aufgegeben. Wenn jetzt noch jemand bestätigen könnte, dass man wie im vorherigen Post beschrieben getrennte Musiksammlungen anlegen kann, wird morgen eine DS110j bestellt :)

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Das geht durchaus so, läuft aber nur via DLNA/UPnP. Also nicht mit Geräte die etwa via SMB zugreifen oder für PCs (wobei man da eh besser auf die Dateien selbst zugreift und die Netzlaufwerke in die Mediaplayer einbindet).

MfG Matthieu

salsaholic

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nochmals vielen Dank für die Antworten hier, insbesondere an Matthieu.
Ich habe seit gestern eine DS110j mit Samsung HD204UI und es funktioniert tatsächlich wunderbar :)
Endlich kann ich alle meine Musik (und auch die für den Nachwuchs ;)) auf dem NAS verwalten und über ein Noxon iRadio wiedergeben!

Ein wenig schade ist, dass es einen "- ALLE -" Eintrag erst nach Auswahl eines Interpreten gibt (also alle Songs des Interpreten) und nicht schon eine Ebene höher (also alle Songs). Deshalb musste ich nun für jede der getrennten Musiksammlungen mind. zwei Menüpunkte anlegen, einmal für "nach Interpret/Album" und einmal für "Alle" (zum Berieseln per Shuffle-Play...). Aber das ist nur eine Kleinigkeit.

Ansonsten bin ich bislang begeistert von der DS, flott, leise, schönes UI.... ein tolles neues Technikspielzeug :)

muesli79

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo salsaholic,

ich weiß ja nicht, ob Du für diesen alten Thread noch bei Antworten benachrichtigt wirst, aber ich wollte Dir trotzdem sagen, dass Du mein Held bist! Auf Deine Methode habe ich es geschafft, MP3s und FLAC-CD-Rips sauber zu trennen. Vielen Dank!

salsaholic

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Müsli,
ja, ich wurde offensichtlich benachrichtigt :)
Freut mich, dass mein Ansatz Dir auch geholfen hat - ich betreibe das immer noch so, mittlerweile nicht mehr mit dem iRadio sondern einem Yamaha Receiver als Streaming Client - klappt super und ich kann jetzt alles per App steuern, was eine große Wohltat ist.
Gruß,
Salsaholic

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat