GEZ gehört abgeschafft

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Es deutet sich an, aber der PC, das Internet-fähige Handy/Smarphone usw. werden wohl bald mit der vollen GEZ-Gebühr belastet werden. Bei einer solchen Geschichte muss man sich eigentlich immer wieder fragen, ob man denn dann auch Vorteile von einem zwangsgefördeten Medienangebot hat:

- kann man wirklich auf die Produktionen ohne Beschränkungen per Internet zugreifen - ich meine, wenn ich sonstwo ein Pay-for-Movie-Angebot sonst abschließe, ist das ja wohl selbstverständlich

- gehört der produzierte/gesendete/verfügbar gemachte Content dann nicht der Allgemeinheit (ich darf ihn ohne Urheberrechtsbeschränkgungen nutzen/kopieren usw. - am besten CC-Lizenz), da ja die öffentlich-rechtlichen Anstalten nicht nach normalen wirtschaftlichen Kriterien organisiert sind, sondern eigentlich mit gemeinnützigen Vereinen vergleichbar wären, an die man nicht spendet, sondern Zwangsmitglied per Zwangsbeitrag wäre.

Wenn sowieso eine Haushaltsabgabe durchgesetzt werden würde, dann könnte man es auch direkt per Steuer erheben, wozu dann noch eine spezielle Gebühreneinzugszentrale. Alles nur Overhead, den keiner wirklich braucht.

Itari

PS. Man könnte sich aber auch Gedanken darüber machen, ob man einen öffentlich geförderten "unabhängigen" Rundfunk überhaupt noch braucht, oder ob nicht ein Staatsfernsehen besser wäre. Ich meine, wo Politiker richtig das Sagen haben und nicht nur so hinter herum Entscheidungen herbeizwingen - ja, ich spiele auf die ZDF-Geschichte an :D

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Wenn sowieso eine Haushaltsabgabe durchgesetzt werden würde, dann könnte man es auch direkt per Steuer erheben, wozu dann noch eine spezielle Gebühreneinzugszentrale. Alles nur Overhead, den keiner wirklich braucht.
Au ja, ihr in DE mit euren hohen Steuersätzen. Nochmal 10%-Punkte drauf, ich höre die Leute schon schreien :D

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Au ja, ihr in DE mit euren hohen Steuersätzen. Nochmal 10%-Punkte drauf, ich höre die Leute schon schreien :D

Soviel Steuern zahlt doch keiner mehr in D. Es sind die anderen vielfältigen Abgaben, welche einem das Leben zu teuer machen ...

Aber ich seh schon, Schweizer sind einfach reicher ... kaufst mir einen hübschen Berg mit Elektrizität und Internetanschluss?

Itari

knox

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Soviel Steuern zahlt doch keiner mehr in D. Es sind die anderen vielfältigen Abgaben, welche einem das Leben zu teuer machen ...

Aber ich seh schon, Schweizer sind einfach reicher ... kaufst mir einen hübschen Berg mit Elektrizität und Internetanschluss?

Itari

Na ich zieh´ dann an den Genfer See! ;)

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Nachtrag:

Die Pläne sehen vor, dass künftig bei Besitz eines einzigen Geräts wie Radio, Fernseher, Smartphone oder PC automatisch die volle Gebühr fällig wird. Eine Befreiung von der Gebühren-Pflicht soll nur noch aus sozialen Gründen möglich sein. Wer angibt, kein derartiges Gerät zu besitzen soll dies künftig beweisen müssen – bislang liegt die Beweispflicht, dass ein Bürger Rundfunkempfangsgeräte besitzt, bei der GEZ.

Alternativ wird darüber nachgedacht, die Gebühren künftig pro Haushalt zu erheben. In dem Fall wäre automatisch und (abgesehen von sozialen Härtefällen) unweigerlich jeder Haushalt zur Zahlung der Gebühr verpflichtet - völlig unabhängig davon, ob es in dem Haushalt Rundfunkempfangsgeräte gibt oder nicht.

qbic

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich warne vor, das hier wird eine Standardaussage wie sie jeder zwete Bürger über die GEZ hat ;)

Solange bei mir kein Gerichtsvollzieher vor der TÜr steht, zahle ich der GEZ keinen Cent mehr. Dieser unverschämte Verein hat doch tatsächlich behauptet ich habe meine Befreiungsunterlagen nie hingeschickt. Dabei habe ich das 2 Mal per Einschreiben gemacht.
Da ich ja in der Nachweispflicht bin, es aber keinen Interessiert ob ich meine Einschreiben-Quittungsnummer noch habe oder nicht, wurde mir für über 1 1/2 Jahre eine Rechnungs ausgestellt die ich doch bitte zu bezahlen habe.

Ruft man dann an und Fragt was da los ist, wo denn meiner Unterlagen hin sind und warum ich über einen noch immer bereitliegenden Bafög-Bescheid, der einem von der GEZ befreit, nicht nachträglich befreit werde, wird man noch blöd angemacht weil der unfreundliche Kollege auf der anderen Seite der Leitung schon seit seinem Einstellung bei der GEZ keinen guten Tag mehr hatte.
Aber klar, ich als Bafögempfänger mit eigener WOhnung habs ja und schmeiß das Geld aus dem Fenster raus, hab ja genug davon.

Mal ganz davon abgesehen das mich die öffentlich rechtlichen nicht interessieren weil das ausgestrahlte Angebot nicht für meine Altersgruppe bestimmt ist.

Ich zahle deswegen nichts mehr. Die 90 Euro oder was die da noch haben wollen bekommen sie ohne gerichtliches Urteil nicht von mir. Mal sehen wieviel Mühe sie sich machen.

Man ich werde jedes Mal so wütend wenn ich an diesen Müll erinnert werde!:mad:

knox

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dieses relikt aus Urzeiten namens GEZ sollte ohnehin renoviert werden....

Wer schaut diese Sender oder hört derartiges Radio? Sollen einfach Werbung wie die privaten machen und gut...

WENNS JA WENIGSTENS NICHT SO TEUER WÄRE!!!!

Chrunchy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Tja, die GEZ.

Aus meiner Sicht ein Selbstbedienungsladen der Republik. Etwas stöhnen und schon gibts mehr Geld.

Niemand zwingt die öffentlich rechtlichen einen internetauftritt zu haben. Und der Witz das ab 20 uhr keine Werbung mehr gezeigt werden darf ist doch auch totaler Müll. Da hält sich kein Sender dran. Sie wird nur anders verkauft.

Da aber der Statt durch androhung von Arbeitslosigkeit mittlerweile total erpressbar ist, wird das Gebilde der GEZ wohl in den kommenden 10-15 Jahren nicht abgeschafft werden. Wo sollen die Leute denn hin?

<ironie>
Auf der anderen Seite finde ich es aber völlig in Ordnung das Tempo von technischen Fortschritten durch Zwangsabgaben zu kontrollieren. Nichts auszudenken, was passiert wenn Deutschland plötzlich mal ganz vorne stünde was die nutzung technischer Neuerungen angeht, ohne das der Staat noch die Kontrolle über das wer wann wo hat.
</ironie>

Meine Befürchtung, dass demnächst jedes Neugeborene direkt nen Chip verpasst kriegt rückt irgendwie immer näher. Digitaler Pass wie bei Jason Bourne.

knox

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Manchmal komme ich mir vor wie im Mittelalter - es wird etwas berechnet, was man gar nicht benötigt.

Fehlt nur noch die Steuer auf Steuer...

de|feLix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also wenn ich für meinen Laptop oder Pc GEZ Gebühren zahlen soll weil ich ja damit irgendwelchen Medien konsumieren könnte (zB durch die ZDF Mediathek), dann möchte ich auch bitte einen Anspruch auf einen Breitbandanschluss haben, denn sonst macht das alles keinen Sinn. Ich kann mir schlecht mit einem Modem irgendwelche Streams angucken. Deshalb seh ich das auch nicht ein GEZ Gebühren für etwas zu bezahlen was ich nichtmal in Anspruch nehmen kann. Es wird echt immer besser mit den Typen...

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Über eine Internet-Gebühr kann man ja streiten, über die Höhe und wer es alles bezahlen soll, wenn ... ja wenn man dafür eine besondere Leistung bekommen würde. Eben das Recht auf Zugriff der Produktionen usw. usw. Aber man bekommt das ja nicht. Bei den Pay-TV-Angeboten habe ich halt die Möglichkeit zu kündigen, wenn sie mir nicht mehr gefallen - das ist hier eben nicht der Fall.

Folglich könnte man die Abgabe auch direkt per Steuer erheben ... wenn demnächst sowieso jeder Haushalt betroffen sein soll. Und dann könnte man die Einrichtung GEZ auflösen, weil sie niemand mehr braucht. Keine Personalkosten, kein Rechenzentren, keine Gebührenbescheide, keine Kontrolleure ... was das die Umwelt entlasten würde ... also weg mit einer Einrichtung, die keiner will.

Itari

knox

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Über eine Internet-Gebühr kann man ja streiten, über die Höhe und wer es alles bezahlen soll, wenn ... ja wenn man dafür eine besondere Leistung bekommen würde. Eben das Recht auf Zugriff der Produktionen usw. usw. Aber man bekommt das ja nicht. Bei den Pay-TV-Angeboten habe ich halt die Möglichkeit zu kündigen, wenn sie mir nicht mehr gefallen - das ist hier eben nicht der Fall.

Folglich könnte man die Abgabe auch direkt per Steuer erheben ... wenn demnächst sowieso jeder Haushalt betroffen sein soll. Und dann könnte man die Einrichtung GEZ auflösen, weil sie niemand mehr braucht. Keine Personalkosten, kein Rechenzentren, keine Gebührenbescheide, keine Kontrolleure ... was das die Umwelt entlasten würde ... also weg mit einer Einrichtung, die keiner will.

Itari

wo kann ich unterschreiben? :)

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Hier und hier :D

Oliver ist übrigens ein richtig netter Künstler - hab mit ihm via Twitter mal gute Gespräche geführt ;)

Itari

Chrunchy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also soweit ich mir erinnere, ist Deutschland in der EU dahingehend einzig, dass man für Möglichkeiten derart zur Kasse gebeten wird.

Mich wundert es ja noch immer, dass die Polizei soviel Zeit mit Verkehrsüberwachung vergeudet. Alles was motorisiert ist können sie in der 30er-Zone rauswinken und abkassieren. Man könnte ja zu schnell fahren, das müßte doch wie bei der GEZ reichen, oder?

In der IT macht sich die Industrie das doch auch recht einfach. Dort gibts keine "Drücker" die gebühren eintreiben, sondern da zahlst du für die Möglichkeit ein Buch kopieren zu können direkt beim Gerätekauf.

Das wäre doch die Lösung für alle Probleme.
Direkt den GEZ-Anteil auf Fernseher, Radio, Handy, PC und Notebook aufschlagen.
Den arbeitslos werdenden mitarbeiten der GEZ würde ich empfehlen eine Firma zu gründen, die sich mit der Entwicklung von Geräten beschäftigt, die nachweislich die öffentlich rechtlichen Medien nicht empfangen können. Die wären innerhalb kürzester Zeit Millionäre.

In so ein Unternehmen würde ich sogar noch einsteigen.

*Malfür2010aufdieFahneschreiben*

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ein weiteres Verwaltungsgericht hat entschieden, dass für Computer mit Internetanschluss keine Rundfunkgebühren verlangt werden dürfen. Doch der Streit geht weiter. ... Zur weiteren Begründung sagte das Gericht, dass zudem nicht nur privat, sondern auch gewerblich genutzte Zweitcomputer mit Zugang zum Internet von der Gebühr befreit sind. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. Der NDR kann vor dem Oberverwaltungsgericht in Berufung gehen.

http://www.sueddeutsche.de/computer/14/498309/text/

Itari

coolhot

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Immerhin:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Gericht-Keine-Rundfunkgebuehren-fuer-Internet-PC-891173.html

Ich finde die GEZ zwar durchaus in Ordnung, jedoch ist die Art und Weise wie sie berechnet und eingetrieben wird einfach nicht zu rechtfertigen. Ich merke aber durchaus im Radio jeden Tag den Unterschied zwischen privat und öffentlich-rechtlich. Die privaten in unserer Region überschütten einen förmlich mit Werbung, während man bei öffentlichen manchmal 1-2 Stunden wartet bis mal 1-2 Spots kommen ...

Ich hab erlebt was es bedeutet kein Free-TV zu haben. Leute glaubt mir, ihr würdet alle gerne was bezahlen wenn damit dem Pay-TV gegengehalten wird ... ich hoffe mal die momentane Entwicklung mit HDTV gibt sich bald wieder ...

MfG Matthieu

mazine

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sali

Ich bin neu hier im Forum und habe eine DS209 2Tb und eine DS410j 4Tb im Einsatz.(die Hilfe hier ist genial, deshalb noch keine Anfrage von mir)
Bin noch nicht Schweizer Bürger aber lebe und arbeite in der Schweiz.
Zum Thema: Billag, die Schweizer Alternative zur GEZ. Ihr seht DE ist nicht alleine.

Gruess Andreas

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat