j-Serie Gibt es bei der DS110j so etwas wie chkdsk, um eine fehlerhafte Datei zu löschen?

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

frankpetersdd

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich habe auf meiner DS110j mit aktueller FW eine fehlerhafte Datei, welche durch irgendein Umlautproblem weder zu öffnen noch zu löschen/umbenennen ist.

Wie bekomme ich denn solch eine Datei wieder weg?
Gibt es dazu irgendein Programm, wie z.B. das chkdsk unter Windows?

Zuletzt bearbeitet:

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

evtl. kannst du die Datei über die Konsole löschen. Dort gibts auch den Befehl "fsck", der mit dem chkdsk unter Windows / DOS vergleichbar ist. Nur wird damit die Datei wohl eher nicht repariert sondern das Dateisystem auf Inkonsistenzen geprüft. Dann muß für einen fsck-Lauf das Volume ausgehängt werden, nicht daß noch weitere Fehler entstehen. Das Aushängen des Datenvolumes einer DiskStation ist auch wieder etwas schwierig, weil da vorher viele Dienste beendet werden müssen. Anderweitig kann man den unmount auch forcieren. Das kann aber auch wieder zu Fehlern im Dateisystem führen, bzw. zu Fehlern in den laufenden Datenbanken.

Ciao Jan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat