Gibt es ein Flag für den Ruhezustand der Festplatten in einer config-Datei?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Ich hab mich mal wieder selbst was gefragt und keine Antwort erhalten.. :p
Und zwar wüßte ich gerne, ob es vielleicht eine Möglichkeit gibt, irgendwo in einer config-Datei o.ä. auszulesen, ob der Ruhezustand der Festplatte im DSM aktiviert wurde oder nicht.
Im Idealfall würde ich dieses Flag sogar gerne schreiben können um damit quasi unabhängig von der GUI den Ruhezustand ein- bzw. ausschalten zu können.
Hintergrund ist der, daß ich mich schon länger frage warum Synology nicht auch einen simplen Zeitplan in den DSM integriert nachdem man den Ruhezustand steuern kann. So wäre es z.B. möglich, tagsüber die Platten durchlaufen zu lassen, abends bzw. nachts dagegen den Ruhezustand zu aktivieren. Als Eigenlösung dann vielleicht als kleines Script mit einer Automatik (cron).

Vielleicht weiß ja einer der Syno-Spezialisten hier, ob man den gesetzten Zustand irgendwo auslesen kann?!
Würde mich freuen!

Zuletzt bearbeitet:

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Wüsste ned wo. Ich stell mir das auch etwas schwierig vor: weil im Moment wo der Ruhezustand kommt müsste die DS den Zustand auf die Platten schreiben und das würde imho den Ruhezustand sofort wieder unterbrechen ;-) Wenn dann dürfte man diese Info wohl irgendwo im RAM finden, habe aber echt keinen Plan wie. Ich würde mal auf /dev/goetz gucken ;-) ;-)

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ich stell mir das auch etwas schwierig vor: weil im Moment wo der Ruhezustand kommt müsste die DS den Zustand auf die Platten schreiben und das würde imho den Ruhezustand sofort wieder unterbrechen ;-)
wieso? Das wäre doch dann nur einmalig, nach Ablauf der nächsten Hibernate-Zeitspanne würde sie doch dann schlafen gehen...
Finde die Idee sehr charmant :)

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Wüsste ned wo. Ich stell mir das auch etwas schwierig vor: weil im Moment wo der Ruhezustand kommt müsste die DS den Zustand auf die Platten schreiben und das würde imho den Ruhezustand sofort wieder unterbrechen ;-)

Nein, warum?
Den Zustand, also das Flag schreibe ich beispielsweise um 21.00 Uhr (cron). Dann vergeht noch min. die Zeitschwelle, bis die DS laut DSM-Einstellung in den Ruhezustand gehen soll. Sagen wir 30Min. Dann sollten die Festplatten ca. 21.30Uhr schlafen gehen. Durch den cron würde dann bspw. um 07.00Uhr das Flag wieder auf Ruhezustand deaktivieren gesetzt, die Festplatten laufen an und laufen dann wieder durch bis 21.30 Uhr.

Wenn dann dürfte man diese Info wohl irgendwo im RAM finden, habe aber echt keinen Plan wie. Ich würde mal auf /dev/goetz gucken ;-) ;-)

;)
Im RAM wäre natürlich schlecht. Aber irgendwo muß die Info ja auch reboot-resistent auf der Platte liegen. Ist jetzt halt die Frage, ob es reicht, die Info auf der Platte zu ändern oder nicht.
Aber um das Auszuprobieren muß ich erstmal wissen wo! In /etc gibt es ja einige config Files, aber ich muß da wohl am Wochenende nochmal einsteigen und ein bißchen auf die Pirsch gehen.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Ich bin mir nicht zu 100% sicher, aber schau dir mal den "Advanced Power Manager" an. Da kann man eine Menge zusätzlich konfigurieren.
Da ich gerade keinen SSH-Zugriff auf eine DS habe: Schaut mal in die Datei "synoinfo.conf". Da könnte es stehen. (Glaube die steht unter /etc/syno oder so ähnlich)

MfG Matthieu

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Ich bin mir nicht zu 100% sicher, aber schau dir mal den "Advanced Power Manager" an. Da kann man eine Menge zusätzlich konfigurieren.
Da ich gerade keinen SSH-Zugriff auf eine DS habe: Schaut mal in die Datei "synoinfo.conf". Da könnte es stehen. (Glaube die steht unter /etc/syno oder so ähnlich)

Guten Morgen!

Den Advanced Power Manager hatte ich mir vor längerer Zeit schonmal angesehen, kann mich aber nicht erinnern, daß da so eine Funktion drin gewesen wäre. Ich guck's mir aber heute Abend nochmal an.
Was ich allerdings jetzt tatsächlich in der /etc/synoinfo.conf gefunden habe ist ein Eintrag unter # service options, nämlich standbytimer. Hier steht dann auch der Wert in Minuten drin, der unter Energie in der Systemsteuerung als SpinDown-Time angegeben ist. Wenn ich über den DSM den Wert ändere, ändert sich auch der Wert dieses Eintrags.
Soweit so gut. Leider kann ich jetzt von der Arbeit aus nicht den umgekehrten Fall prüfen (Ändern der Datei ergibt Änderung im DSM bzw. beeinflusst tatsächlich die SpinDown-Time), da ich über WebConsole den vi nicht starten kann... Aber das wird dann heute Abend gleich versucht! :)
Ist ja auch noch nicht sichergestellt, daß dies der einzige Ort ist, wo die Information gespeichert wird.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
So, nochmal...
Den Advanced Power Manager habe ich mir gerade noch angesehen. Es sind tatsächlich Änderungen hinzugekommen seit ich mir das Ding das letzte Mal angesehen habe.
Sogar jetzt alles auf Deutsch! ;)
Und: es gibt sogar eine Funktion die den Ruhezustand betrifft. Und zwar kann man wohl bis zu einem definierten Enddatum den eingestellten Zeitplan außer Kraft setzen und die DS im Ruhezustand halten, also z.B. für die Urlaubszeit.
Netter Ansatz, ist aber leider noch nicht das was ich suche.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat