Synology Photos Gibt es ein Protokoll über den Zugriff auf freigegebene Fotos?

twoparts

Benutzer
Punkte für Reaktionen
24
Hallo,
ich gebe immer mal wieder ganze Ordner oder einzelne Bilder zur Betrachtung oder Download frei.
Gibt es die Möglichkeit einzusehen, wann ein Ordner oder ein Bild heruntergeladen wurde?

Irgendwie gehört das für mich zum Thema Freigabe dazu. Man kann Freigaben mit Passwort versehen, oder zeitlich begrenzen, einen Überblick wann was mit den Bildern geschieht, gibt es anscheinend nicht.

Vielen Dank, Jürgen

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.872
Passwort ja, aber zeitlich begrenzen oder sehen, wer/wann/was runtergeladen hat, gibt es m.W nicht.

twoparts

Benutzer
Punkte für Reaktionen
24
Vielen Dank für deine Antwort. Ich hoffe, das wird irgendwann mal nachgereicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.856

twoparts

Benutzer
Punkte für Reaktionen
24
Das ist eine gute Idee.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.093
Blöde Frage: Wozu muss man denn überhaupt wissen, wann ein freigegebenes Bild / Ordner heruntergeladen wurde?
Unabhängig davon ist die Information ohnehin nichts wert, da ich über die Entwicklertools vom Browser und / oder dem Snipping-Tool ein Bild speichern kann. Dann wird der Download so oder so nicht erfasst.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
918
Die Ansicht im Browser kann mit geringerer Auflösung, schlimmstenfalls nur Bildschirmauflösung, erfolgen. Dann hat ein "Download" schon seine Berechtigung.

Solange die Qualität also egal ist, ja, kann man sich mit Screenshots an Beschränkungen vorbei hangeln, andernfalls nicht.

Darüber hinaus wäre es eben ein Komfort Feature, wenn man nicht dauerhaft die Freigabe teilen will, dass sie sich zeitgesteuert wieder deaktivieren, oder wenn eine gewisse Anzahl an Downloads erreicht ist.

In der File Station haben sie es ja auch so umgesetzt, von daher sollte es auch bei Synology Photos machbar sein.

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.093
Dass im Browser nur die komprimierte Auflösung zum Tragen kommt, war mir nicht wirklich bewusst. Ebenso wenig, dass der stinknormale Rechtsklick - Bild speichern unter funktioniert. Ich dächte, dass sie das deaktiviert hätten - haben sie scheinbar aber nicht. :unsure:

Insofern man nun also einen Zähler einbauen lassen möchte, müsste man erstmal den Rechtsklick unterbinden und nur den Download über den Button erlauben. Dann könnte man den Download auch richtig ermitteln / auswerten.

Wenn es darum geht keine dauerhafte Freigabe zu erteilen, kann ich das grundsätzlich nachvollziehen.
Insofern müsste die User-Story aber auch anders formuliert werden. Ich möchte ja nicht stets und ständig prüfen, ob jemand heruntergeladen hat und die Freigabe manuell entziehen. Sondern das muss dann, wie in der Filestation, automatisiert im Hintergrund erfolgen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat