Gibt es eine Art Volumenschattenkopien???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cwinter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Gemeinde, :)

wir nutzen eine RS2414rp+ für unser Backup, sowie für die Bereitstellung unserer Home-Laufwerke.
Meine Frage nun lautet, ob es auf der RS2414rp+ so etwas wie eine Volumenschattenkopie gibt, mit der man gelöschte (oder geänderte) Dateien von einem früheren Zeitpunkt wiederherstellen kann?:confused:

Viele Grüße
Christian

heavygale

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Das gibt es erst mit DSM6 unter Einsatz vom BTRF mittels Snapshots.

cwinter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
DSM6 habe ich drauf, kann ich das nachträglich aktivieren und wen ja, wie mache ich das am Besten?

heavygale

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Snapshots kannst du mit "Snapshot Replication" konfigurieren (Erstellen, Wiederherstellen, Durchsuchen, Zeitplan,...) - Voraussetzung ist, dass dein Volume mit dem Dateisystem BTRFS erstellt wurde. Ist dies nicht der Fall bleibt dir (soweit ich weis) unter DSM nur die Möglichkeit das Volume zu löschen und neu anzulegen (sprich, alle Daten weg kopieren, löschen, erstellen und die Daten zurückspielen oder falls möglich ein weiteres Volume erstellen und die Daten herüberkopieren).

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Das ist soweit richtig. Du kannst wärend des Betriebes nicht das zu Grunde liegende FS "on the Fly" tauschen. Du mußt hierzu die DS komplett neu installieren und die Volumes neu initialisieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat