Gibt es MySQL nicht mehr?????

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

weiss-nicht

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Ich musste gerade festellen auf der neuen 415+, dass es das Paket "MySQL" nicht mehr gibt,
sondern nur noch "MariaDB". So wie ich gelesen habe, muss man ja Datenbanken von MySQL
in die Datenbank MariaDB migrieren, damit es funzt.
Das kann ich aber nicht brauchen, denn ich habe MySQL auf dem NAS, damit ich testen kann.
Nachher muss die Datenbank zurück zu MySQL. Es geht doch nicht an, dass solche Migrationsspiele
notwendig sind.

Wer hat noch ein Paket MySQL, das ich installieren kann. mögichst eine Aktuelle Version.

oder habt ihr eine andere Lösung?

Thorndike

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Migrieren muß man nichts wenn man die passende Version benutzt. Da sich bei einem DSM Update aber auch die DB Version ändert sind mest auch DB Migrationen notwendig, egal ob die Sache weite My oder jetzt Maria heißt. MariaDB An enhanced, drop-in replacement for MySQL, also eigentlich ein Fork der Software weil MySQL von Oracle assimiliert wurde. In der Zukunft werden beide womöglich auseinander driften aber aktuell sind beide kompatibel.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Das spk macht die Migration beim Update von selbst (sofern wir hier von einer vorhandenen MySQL-Installation auf der DS sprechen). MySQL wird von Synology als Paket nicht mehr gepflegt.

MfG Matthieu

weiss-nicht

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Migrieren muß man nichts wenn man die passende Version benutzt. Da sich bei einem DSM Update aber auch die DB Version ändert sind mest auch DB Migrationen notwendig, egal ob die Sache weite My oder jetzt Maria heißt. MariaDB An enhanced, drop-in replacement for MySQL, also eigentlich ein Fork der Software weil MySQL von Oracle assimiliert wurde. In der Zukunft werden beide womöglich auseinander driften aber aktuell sind beide kompatibel.

Was soll das heissen?
Die Datenbank kommt von meiner Webseite, und da ist MySQL aktiv mit PHP my Admin

weiss-nicht

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

In der Zukunft werden beide womöglich auseinander driften aber aktuell sind beide kompatibel.
Das ist leider nur die halbe Wahrheit !!!!!!!!!

Das gibt Probleme !!!!!
denn "Hin zu MariaDB geht, zurück zu mySQL ist schwierig." !!!!!!
Das ist die Antwort eines Datenbank Administrators, der 500 DB MySQL betreut.

Was nun,??? Wer hat noch ein MySQL Paket?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Das Paket alleine wird dir vermutlich nicht helfen. Hier musst du schon auf einen alten DSM aufsetzen, den es für die DS415+ evtl. gar nicht gibt.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Wieso solltest du zurück zu MySQL gehen? Es ist nicht absehbar dass Synology seine Strategie ändert und plötzlich wieder MySQL anbietet. Und wenn werden Sie sich für genau diesen Fall etwas einfallen lassen müssen. Du bist ja nicht der einzige der sowas macht/machen möchte. Ich hab die Umstellung auf Maria nicht mal richtig mitbekommen weil das im Rahmen eines Firmware-Updates (Beta) bei mir mal mit kam.

MfG Matthieu

Rainer Juhser

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

DJ Mike

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn du nur die Datensätze Exportierst/Importierst ist es ja Wurscht ob MariaDB oder MySQL hast, solange die Datenbank Strucktur auf beiden gleich ist.

Oder sehe ich das Falsch?

Gruss Mike

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat