"Gibt es überhaupt eine empfehlenswerte HD?" oder "Gefangen im Festplattendschungel"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

captnchaos

Benutzer
Mitglied seit
24. Jun 2012
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
"Gibt es überhaupt eine empfehlenswerte HD?" oder "Gefangen im Festplattendschungel"

Hi liebe Leute,
habe mir selbst schon einige PC´s selbst zusammengestellt und -geschraubt, bin also nicht völlig "voll von hinter die Mond", aber vor dem Hintergrund der geplanten Anschaffung einer DS212+ (allgemeines Datengrab für Fotos, Musik, Filme und persönliche Daten, ERGÄNZUNG nach dem Post von goetz: tatsächlicher Zugriff vielleicht mal ein paar Stunden am Tag, dann einige Tage wieder gar nicht, es geht mir eher um die Sicherheit meiner Daten und den Komfort, nicht permanent mit 2 HD zwischen den Stockwerken herumlaufen zu müssen) steige ich beim Thema Festplattenwahl für ein NAS (wäre mein erstes) trotz zahlreicher Stunden im Netz langsam echt aus.

1. Synology selbst weist auf der Einsteigsseite zur HD-Kompatibilitätsliste darauf hin, dass keinesfalls, nie und nimmer, unter keinen Umständen Desktop-Platten verwendet werden sollten! Gut, die Sache mit deep recovery cycle und TLER leuchtet irgendwie ein (will mein NAS in RAID 1 betreiben!), aber warum werden dann in der Kompatibilitätsliste trotzdem zahlreiche Desktop-Platten angeführt? Heißt das, diese funktionieren zwar, man sollte sie aber trotzdem nicht verwenden?

2. Egal, in wievielen Foren man stöbert, es ist unmöglich, auch nur ansatzweise eine Tendenz festzustellen. Seagate ist sch...., WD ist sch...., Hitachi ist sch....., Samsung ist sch....., unbedingt eine Enterprise 24/7-Platte, nein pfeiff drauf, eine Desktop aus der Kompatibilitätsliste tut´s auch, nie und nimmer WD Caviar Green, ....... Einzig die Constellation ES.2 kriegt noch am wenigsten Fett ab, kostet aber noch mehr als die anderen.

Hier also meine etwas allgemeineren Fragen an die hochverehrte Neigungsgruppe:

1. Wie heißt wird das Thema Enterprise-Platte von den hier versammelten erfahrenen Usern tatsächlich gegessen (Hintergrund: die WD30EURS ist die einzig halbwegs leistbare und sowohl in der Synology-Kompatibilitätsliste, als auch bei Geizhals als "für Dauerbetrieb geeignet" angeführte HD - siehe http://geizhals.at/?cat=hde7s&xf=1654_geeignet+f%FCr+Dauerbetrieb%7E958_3000&sort=p - hat aber angeblich keine Fehlerkorrektur)?

2. Mittlerweile erscheint mir die Strategie "Wähle irgendeine Marke rein nach Preis und sonstigem Gusto und hoffe das Beste, denn Schrott sind sie alle" als sinnvollste. Order gibt es doch irgendeinen Liebling der Massen hier?

3. Täusche ich mich, oder beginnen die Desktop-HD-Preise langsam zu sinken, nur die Enterprise-Platten bleiben auf Wahnsinnsniveau? Kann wer Kaffeesudlesen: wie lange noch?

Ich hoffe, diese Fragen langweilen nicht zu sehr und sollten auch mit einem Augenzwinkern gelesen werden. Ich wäre für ein paar Stichworte schon dankbar und sollte ich doch einen entsprechenden Thread übersehen haben: Entschuldigung.
Danke!
lg
 
Zuletzt bearbeitet:

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.123
Punkte für Reaktionen
373
Punkte
393
Hallo,
Punkt 2. trifft es schon sehr gut. Dabei aber auf die Herstellergarantiezeit achten, Platten mit nur einem Jahr würde ich nicht kaufen. Wenn die Platten wirklich 24/7 ohne Hibernation durchlaufen sollen dann nimm die die für Dauerbetrieb zugelassen sind, bei einem Garantiefall kann der Hersteller anhand der Smartwerte (falls die noch lesbar sind) nachweisen ob oder ob nicht 24/7 Betrieb.

Gruß Götz
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
die meisten Probleme mit Platten fallen bei einem RAID auf ... willst die Probleme nicht haben, dann mach kein RAID und überleg dir eine gute Backupstrategie

Itari
 

captnchaos

Benutzer
Mitglied seit
24. Jun 2012
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,
um noch ein Feedback zu liefern:
Manches erledigt sich dann doch von selber, insofern, als WD ja jetzt die Western Digital Red herausgebracht hat:
* von Synology freigegeben
* vom Hersteller 24/7 zertifiziert
* preislich sehr ok
Habe ich mir jetzt mit einer DS212+ zugelegt und kämpfe als Newbi gerade mit einem anderen Problem (vielleicht kuckt ja wer in die Abteilung Synology Assistant - kein Login trotz korrektem Admin-PW).
LG
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
die meisten Probleme mit Platten fallen bei einem RAID auf ... willst die Probleme nicht haben, dann mach kein RAID und überleg dir eine gute Backupstrategie

Itari
Was hat das mit einem RAID zu tun? Das habe ich ja noch nie gehört...
Quelle oder ist das nur deine Erfahrung?

Ein gute Backupstrategie: da bin ich natürlich ganz bei dir.

Ich würde einfach die Platten in der Kompatibilitätsliste nehmen und das Beste hoffen, man kann halt immer Pech haben, egal welcher Hersteller oder Modell. Die Qualität der Platten ist aber meiner Erfahrung nach gestiegen und von den Laufzeiten sind viele Jahre (auch wesentlich mehr als die Herstellergarantie abdeckt) drin.
 
Zuletzt bearbeitet:

captnchaos

Benutzer
Mitglied seit
24. Jun 2012
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Allgemeiner Widerspruch noch vorhanden - Einzelfall gelöst

Wie gesagt: mit der WD Red hat sich das Problem - eine Enterprise-Platte bzw. zumindest eine für NAS zertifizierte Platte zu vernünftigen Preisen zu finden - gelöst (wie es längerfristig mit der Qualität aussieht, wird sich weisen).

Grundsätzlich bleibt jedoch der für Einsteiger verwirrende Widerspruch - meine vor einigen Wochen gestellte Frage - hinsichtlich der Kompatibilitätsliste bestehen: es wird mehrfach darauf hingewiesen und zu entsprechenden Seiten von z.B. WD verlinkt, dass man keinesfalls Consumerplatten verwenden soll, gleichzeitig aber finden sich solche in der Kompatibilitätsliste. Was denn nun? "Ihr könnt sie verwenden, aber wenn es nicht funzt, ist es Eure eigene Schuld, denn ihr sollt sie ja nicht verwenden!"?

lg
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Wie gesagt: mit der WD Red hat sich das Problem - eine Enterprise-Platte bzw. zumindest eine für NAS zertifizierte Platte zu vernünftigen Preisen zu finden - gelöst (wie es längerfristig mit der Qualität aussieht, wird sich weisen).

Grundsätzlich bleibt jedoch der für Einsteiger verwirrende Widerspruch - meine vor einigen Wochen gestellte Frage - hinsichtlich der Kompatibilitätsliste bestehen: es wird mehrfach darauf hingewiesen und zu entsprechenden Seiten von z.B. WD verlinkt, dass man keinesfalls Consumerplatten verwenden soll, gleichzeitig aber finden sich solche in der Kompatibilitätsliste. Was denn nun? "Ihr könnt sie verwenden, aber wenn es nicht funzt, ist es Eure eigene Schuld, denn ihr sollt sie ja nicht verwenden!"?

Hallo!

Als ich mir vor 4 Jahren die erste DS von Synology gekauft habe, habe ich auch einen kurzen Blick in die Kompatibilitätsliste geworfen. Habe mir ein, zwei Platten näher angesehen, festgestellt, daß sie zu den teuersten gehörten und dann nicht weiter nachgefragt.
Seitdem fahre ich mit meinen 3 Synos (2 x 1Bay 1x 2Bay) ohne ein Raid und mit bunt gemischten Festplatten. Ich nehme die, die mir gerade günstig und vertrauenserweckend scheint.
Bisher ist mir noch keine HDD in einer Syno verreckt. Meine Synos laufen mit aktivierten Ruhezustand 24/7.
Es ist mir einfach nicht wert, so immens viel Zeit in die Festplattensuche zu investieren und dann geht das Ding doch nach 2 Jahren kaputt.
Festplatten sind reines Verschleißmaterial, irgendwann sind sie alle fritte. Ich kann auch nicht sagen, daß ich da bisher herstellerabhängig eine wirklich "schlechte" oder "gute" Tendenz gesehen habe. Ist in meinen Augen mehr so eine Philosophiefrage... Der eine mag WD, der andere schwört auf Seagate... Ich nehme bei annähernd gleichen Daten die günstigere, weil sie eben doch irgendwann kaputt geht. Meistens schmeisse ich sie aber vorher eh raus, weil sie zu klein geworden ist. :)

Weiß nicht, ob's dir hilft...

Nachtrag:
Hab ja noch ein NAS, ein QNAP 4Bay... :) Da laufen 3 WD green Platten in einem RAID 5, seit gut 2 Jahren. Ohne Probleme.
 

maDDin_1338

Benutzer
Mitglied seit
23. Apr 2012
Beiträge
823
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ich hab mir jetz die 412+ mit (vorerst) 1x WD Caviar Green bestellt..

soll ich die jetzt behalten oder die bestellung noch schnell umändern und ne red kaufen?

-------
oder aber die green dann später als backup und Red's als produktiv nutzen ?
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
Was hat das mit einem RAID zu tun? Das habe ich ja noch nie gehört...
Quelle oder ist das nur deine Erfahrung?
Bei einem Raid ist die Synchronität der Platten untereinander wichtig. Wenn also eine Platte mal eine Sektorreallokation oder ähnliches macht und deshalb der Zugriff länger dauert, dann kann es sein, dass das Raid damit Probleme hat und die Platte (fälschlich) als fehlerhaft markiert. Ist zwar mehr bei Hardwarecontrollern zu finden, aber kann prinzipiell auch bei dem eingesetzen Software-Raid auftreten. Darum haben richtige Raid-Platten ja keine Energiespar-Optimierungen und teilweise auch keine Fehlerkorrektur.
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Korrekt. Schau dir die Threads im Forum an wo die Platte aus dem RAID geflogen ist und die SMART-Werte in Ordnung sind. Kommt häufiger vor als man denkt.
 

maDDin_1338

Benutzer
Mitglied seit
23. Apr 2012
Beiträge
823
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ich hab mir jetz die 412+ mit (vorerst) 1x WD Caviar Green bestellt..

soll ich die jetzt behalten oder die bestellung noch schnell umändern und ne red kaufen?

-------
oder aber die green dann später als backup und Red's als produktiv nutzen ?

hat jemand ne meinung dazu ?
 

Terren

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2012
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich denke die Desktop Platten stehen zum einen auch auf der Liste, weil du dein NAS ja schließlich nicht 24/7 nutzen musst. Du kannst sie ja auch z.B. nur von 15-23Uhr nutzen und dich so vollkommen in den Garantiebedingungen der Hersteller bewegen. Dafür gibts bei Syno ja sogar die automatischen Start und Stop Funktionen.

@maDDin_1338:
Na entscheiden musst du das schon selbst. Ich persönlich würde lieber die Red nehmen, allein wegen der 3 Jahre Garantie gegenüber der 2 Jahre. 50% mehr Garantiezeit lohnen einen kleinen Aufpreis immer denke ich. Grade weil man sich nach drei Jahren eventuell allein der Größe wegen neue Platten kauft.
Am Ende musst du halt wissen ob der Aufpreis die Garantie und 24/7 zertifizierung es für dich Wert ist.

Es kann aber genauso gut sein, das in zwei Jahren die Threads voll mit defekten WD Reds sind, das weiß aktuell ja keiner.
Gruß
Terren
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!