Giga-Bit Ethernet für DS210j?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

giom

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Ich habe neu meine 2. Synology-Diskstation (DS210j) neben der alten (DS-101) installiert.
Leider wird diese aber nur mit 100Mbit im Netz verbunden. Ich hatte gemäss der Beschreibung im Internet auf eine Giga-Bit Anbindung gehofft. Oder habe ich eine Einstellung im Disk-Station-Manager 2.2 übersehen?

Da mein ganzen sonstiges Netz (ohne einige externe Geräte wie Router, DS-101 etc) mit Giga-Speed läuft, wäre das auch bei der Diskstation DS210j äusserst wünschenswert.

Weiss jemand, wo ich drehen muss?http://www.synology-forum.de/images/smilies/biggrin.gif

Danke und Tschüss

Giom

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Woran merkst du, dass du kein Gigabit hast?
Sind alle Geräte zwischen deinem PC und der DS Gigabit-Kompatibel?

MfG Matthieu

giom

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Giga-Bit-Ethernet

Ich erkenne dass 100 Mbit-Netz daran, dass
  1. es unter System - Netzwerk angegeben wird
  2. an meinem Netgear-Switch die Portfarbe gelb ist (1 GB =Grün)
Ich verwende das mit dem Gerät mitgelieferte Kabel Cat 5e.

Gruss Giom

Anhänge

• Synology Net.jpg
    Synology Net.jpg
    16,4 KB · Aufrufe: 43

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
412
Hallo,
Du kannst nur probieren Kabel tauschen, Port wechseln. Welchen Switch hast Du?

Gruß Götz

z3opa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Was sagt denn deine Netzwerkkarte.

Bild2.jpg

Ich hab auch die 210j und da funktioniert das GigabitLan ohne Probleme.

giom

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Giga-Bit-Ethernet

Mein Switch ist ein Netgear G5608. daran 2 PC's welche mit 1 GB bedient werden und ein 2. G5608 im 3. Stock - da muss ich noch das Kabel tauschen, denn der bringt auch nur 100MB. An diesem 2. Switch hängen 3 PC's mit je 1 GB und ein Access-Point mit 100 MB.

Muss erst ein neues Kabel kaufen gehen, die, die ich noch habe bringen alle nur 100MB.

Habe aber gerade noch ein anderes Problem entdeckt: ich habe 2 HD's mit je 1,5 TB eingebaut, eingebunden, aber noch keine Daten drauf. Nun erhalte ich ständig Mails, dass die 2. Platte abgesürzt sei. Ich habe sie abgemeldet und bin neu dran, sie anzumelden - hoffentlich klappts, sonst müsste ich tatsächlich annehmen, dass der 210j ein Garantiefall ist.

Gruss Giom

giom

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So siehts bei mir aus:

Anhänge

• Lan-Status.jpg
    Lan-Status.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 43

z3opa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Schließ die DS mal direkt am PC mit GLan Karte an (Orginal Kabel der DS) wenn auch nur 100MB rauskommen dann kann die DS ein Garantiefall sein.

Grüße und viel Glück

PS. Bei mir funzt die DS Perfekt.

giom

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, werde Eure Tips morgen checken - im Moment wird gerade die 2. Harddisk geprüft und das ging letztes Mal ca. 6 Std. Möchte nicht unterbrechen.

Gruss giom

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Es geht viel einfacher. Die Netgear haben so ihre kleinen Macken die man aber einfach umgehen kann :D
Steck mal das Netzwerk-Kabel auf einen anderen Port. Bei mir haben 1,3 und 5 nicht funktioniert, auf Port 2 hingegen lief alles wie es sollte ...

MfG Matthieu

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
412
Hallo,
Die Netgear haben so ihre kleinen Macken die man aber einfach umgehen kann
so pauschal würde ich das nicht sagen. Alles was bei Netgear mit einem Metallgehäuse daher kommt funktioniert in der Regel sehr gut und wird sehr lange mit Firmware supportet. Die Teile im Plastegehäuse sind für den Massenmarkt und sind nur für eine gewisse Zeit am Markt bis sie vom nächsten Produkt abgelöst werden.

Gruß Götz

giom

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Giga-Bit-Ethernet

Hallo

Der Port-Wechsel hats gebracht. Nun hab ich meine 1 GB auf der Verbindung. Noch nicht gelöst ist das Problem mit der HD. Die erneute Formatierung hat nichts gebracht. Nun habe ich die beiden Platten ausgetauscht und darauf geachtet, dass sie auch recht gut sitzen. Momentan bin ich am erneuten erstellen und überprüfen. Auch der S.M.A.R.T-Test brachte nur die Aufforderung, die Platte zu tauschen. :mad:
Sollte das auch nichts bringen, werde ich die kränkelnde Platte mit einem USB-Adapter direkt an den PC anschliessen und dort formatieren und testen. Sonst werde ich sie wohl als Garantiefall retournieren müssen.
Gruss Giom

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Wobei Garantie auch ziemlich zügig geht. Hatte eine defekte Samsung Platte und es wurde innerhalb 3 Tagen getauscht. Fand ich klasse!

Pass aber auf das dir dein Händler keine OEM Platte angedreht hat. Für die gibt es vom Plattenhersteller keinen Support, den bekommst du nur beim Händler.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat