Gigabit LAN für flüssiges Streamen notwendig?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zenith

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2015
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo in die Runde!
Ich habe mir vor kurzem mein erstes NAS gegönnt. (DS115j) Wenn ich nun auf meinem Sony Android TV 1080p Inhalte vom NAS anschaue habe ich immer wieder kurze Unterbrechungen drin. Kann es daran liegen das mein Netzwerk nur aus 100 Mbit Komponenten besteht? Oder liegt es daran das ich anstatt einer WD Red "nur" eine WF Blue verbaut habe?
Netzwerk sieht bei mir folgendermaßen aus: Ich habe im Wohnzimmer meinen DSL Anschluss an dem ein Speedport W723V (100 Mbit) hängt. Direkt am Speedport hängen der TV, Xbox und Telekom Receiver. Vom Speedport aus gehts in eine LAN Dose die im Arbeitszimmer wieder rauskommt. Hier steht ein älterer 100 Mbit Switch wo mein Rechner und die DS115j dran hängt. Nun müssten doch die 100 Mbit eigentlich für ruckelfreies Streamen reichen, oder?:confused:
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
3.000
Punkte für Reaktionen
409
Punkte
149
100 MBit sollte für 1080p ausreichend dimensioniert sein. Eventuell hakt es bei der Software des Fernsehers.
Du kannst ja mal die Filme am PC anschauen. Wenn es da nicht ruckelt, reicht 100 MBit und die Festplatten in deiner NAS (wovon ich ausgehe)
 

mördock

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
804
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
44
Hallo,

100 Mbit reicht aus.
Mein tv hat mit manchen Filmen auch Probleme, mein WD Live tv hingegen gibt alles ruckelfrei wieder.
 

Nomad

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2008
Beiträge
597
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe es gerade bei Youtube probiert.

Für 1080p reicht meine 16MBIT/s DSL. Wenn es mit 100MBIT/s LAN ruckeln sollte, dann sicherlich nicht wegen fehlender Bandbreite.
 

blotto82

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2011
Beiträge
547
Punkte für Reaktionen
31
Punkte
48
100Mbit reichen eigentlich locker aus. denn selbst die Rohdaten einer Bluray hat nur um die 50MBit Bildrate und Audio hat maximal 24,5MBit.
Das wäre auch der absolute Worst Case wenn du eine Bluray über Netzwerk gucken würdest.
Meist sind die Datenraten deutlich kleiner, da die variabel sind. Selbst beim Raspberry Pi mit seinem 100Mbit der nur maximal 3MB/s kann, gehen 1080p Videos.
Nur lossless, also nicht verkeinerte Bluray, schafft die Pi nicht, aber das liegt an dem Teil selbst.
 

PeterPanther

Benutzer
Mitglied seit
12. Jun 2014
Beiträge
314
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Welche Bandbreite erfordet eigentlich ein flüssiges Streamen von 4k-Inhalten?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.443
Punkte für Reaktionen
1.827
Punkte
804
Das hängt vom Material, vom verwendeten Codec und von dessen Konfiguration (Qualitätseinstellung) ab. Google wirft zu dem Thema eine Menge Information aus, die auf meinen ersten Blick gerade von 20 bis 128 Mbit/s reichte.
 

blotto82

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2011
Beiträge
547
Punkte für Reaktionen
31
Punkte
48
Das kommt stark auf dass Format bzw den Codec an.
Machbar ist es mit einem 100Mbit Anschluss auf jeden Fall.
Kannst ja in H264 oder H265 komprimieren, oder noch andere Formate.
4k ist ja nur eine Auflösung.
 

Nomad

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2008
Beiträge
597
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Probiere es doch mal bei Youtube aus.

Bei mir waren es eben ca. 20MBIT/s mit Ausschlägen bis 35MBIT/s.

Soweit ich mitbekommen habe hoffen die Streaminganbieter mit effizienteren Codecs 16MBIT/s zu erreichen.
 

blotto82

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2011
Beiträge
547
Punkte für Reaktionen
31
Punkte
48
Netflix empfiehlt auch mind 25MBit damit es stabil läuft, aber das ist halt auch schon recht gut komprimiert mit normalem Dolby Digital in 5.1, kein HD Tonformat.
Sind dann so ca 7GB die Stunde wenn man Netflix glauben darf.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.443
Punkte für Reaktionen
1.827
Punkte
804
Mehr als locker.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!