Gleiche Ressourcen mit unterschiedlichen Namen?

Chiron McAnndra

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi, ich hoffe, ich bin hier an der Richtigen Stelle für mein Anliegen.
Ich würde gern folgendes Szenario umsetzen:
  • 2 Rechner im Netz
  • auf Rechner 1 sollen 2 Netzlaufwerke eingebunden werden: X:\Von_A und Y:\Zu_B
  • auf Rechner 2 sollen 2 Netzlaufwerke eingebunden werden: X:\Von_B und Y:\Zu_A
  • Von_A und Zu_B soll eine physische Ressource sein und Von_B und Zu_A soll ebenfalls eine physische Ressource sein.
    Anders ausgedrückt: wenn ich etwas in den Ordner Zu_A kopiere/verschiebe, dann soll es im Ordner Von_B erscheinen - und ebenso soll das, was in den Ordner Zu_B kommt, im Ordner Von_A erscheinen.
Wie muss ich mein NAS vorbereiten, um dies zu bekommen?

Danke,
CMA

ebusynsyn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
302
Wie muss ich mein NAS vorbereiten, um dies zu bekommen?
Schritt 1: NAS am Strom anschliessen
Schritt 2: Lesen
DSM 6:
DSM 7:

Schon mein Lehrer hat immer gesagt: Lesen = Wissen. Das erlangte Wissen verstehen. Das verstandene anwenden ;)

Und wenn es dann immer noch nicht klappt, klare Fragen stellen wo es hakt.

Meine Erfahrung: Hier im Forum wird jedem geholfen. Geduldig, professionell und in der Regel sehr schnell.

• Like
Reaktionen: Benie und stulpinger

Chiron McAnndra

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Natürlich kann ich auch Elektrotechnik studieren, um genau zu wissen, wie ich einen Wechselschalter installiere - das dauert dann drei Jahre; aber wenn mir das jemand zeigt, der es schon gemacht hat, dann lerne ich das innerhalb von 5 Minuten.
Das NAS kann eine Menge Dinge - und mit Sicherheit brauche ich 90%+ davon nicht. Und da ich sie nicht brauche, sehe ich keinen Sinn darin, all das, was ich nicht haben will, erst zu lernen, nur damit ich danach weiß, wie das, was ich nicht brauche, funktioniert - und nur um rauszufinden, wie die 10%-, die ich haben will, funktionieren.
Genau dafür wurden Userforen erfunden: Um Hinweise zu geben, entweder wie etwas konkret funktioniert, oder wo man das konkret nachlesen kann - und mit Hinweis auf Nachlesen ist hier nicht ein Verweis auf das Buch gemeint, sondern Kapitel und Seite.
Sie wurden NICHT erfunden, um endlos rtfm-Varianten zu kolportieren.
Wenn Du zu einem Anwalt gehst, um eine Rechtberatung einzuholen, dann willst Du sicher auch nicht, dass er Dir lapidar das passende Gesetzbuch vor den Latz knallt und Dir nahelegt, dies erst mal durchzulesen, und im erst dann konkrete, die entsprechenden Paragraphen betreffende Fragen zu stellen.

Wenn Du nicht willens bist, eine Frage zu beantworten, dann beantworte sie doch einfach nicht, statt von Oben heran derart zu schulmeistern.

Im Übrigen habe ich mir sehr wohl das Handbuch dazu angeschaut - und bin in den Kapiteln, in denen es um gemeinsame Ordner geht, NICHT fündig geworden. Wie also soll ich meine Frage konkreter stellen, wenn das, was ich eben nicht gefunden habe, für mich nicht zu finden war?
Die Dartstellung meines Ansinnens ist recht klar, denn sie ist einfach genug beschrieben.
Wie also soll ich weiter vorgehen? Und in wie fern sollte es mir nützen, all die anderen Kapitel durchzulesen, die nichts mit meinem Problem zu tun haben?

CMA

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Haha
Reaktionen: mayo007 und Benie

ebusynsyn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
302
@Chiron McAnndra

Ui...ui...ui... da hat aber einer den ganz grossen Knüppel aus dem Sack gezogen.

Die geneigten Leser die Dir gerne helfen wollen, wissen aber immer noch nicht, wo es denn genau hakt. Wo bist Du hängen geblieben, was hast Du schon gemacht?

Vielleicht möchtest Du uns sogar sagen, welches DSM Du verwendest. Ich bin zwar kein Profi, aber das könnte schon noch entscheidend sein. Es könnte sein, dass Dein Traumszenario in Abhängigkeit der DSM-Version unterschiedlich entwickelt werden muss. Auch könnte es sein, dass das Betriebssystem auf Deinen Rechnern wichtig zu kennen wäre.

Kurz gesagt: Du erläuterst Dein Traumszenario. Schön und gut. Aber kein Wort mit welcher Infrastruktur (Hardware/Software) Du unterwegs bis.

mayo007

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
461
Kauf dir ne USB Festplatte wenn du dich nicht richtig mit dem Thema NAS beschäftigen möchtest.

• Like
Reaktionen: ebusynsyn

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.690
  • 2 Rechner im Netz
  • auf Rechner 1 sollen 2 Netzlaufwerke eingebunden werden: X:\Von_A und Y:\Zu_B
  • auf Rechner 2 sollen 2 Netzlaufwerke eingebunden werden: X:\Von_B und Y:\Zu_A
  • Von_A und Zu_B soll eine physische Ressource sein und Von_B und Zu_A soll ebenfalls eine physische Ressource sein.
    Anders ausgedrückt: wenn ich etwas in den Ordner Zu_A kopiere/verschiebe, dann soll es im Ordner Von_B erscheinen - und ebenso soll das, was in den Ordner Zu_B kommt, im Ordner Von_A erscheinen.
Viel zu kompliziert.
  • auf Rechner 1 sollen 2 Netzlaufwerke eingebunden werden: X: (Share_A) und Y: (Share_B)
  • auf Rechner 2 sollen 2 Netzlaufwerke eingebunden werden: X: (Share_A) und Y: (Share_B)
Dann liegt gleich alles dort wo es hin soll.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
4.015
Und in wie fern sollte es mir nützen, all die anderen Kapitel durchzulesen, die nichts mit meinem Problem zu tun haben?

Deine Ansprüche sind nicht schlecht für den 2 Post im Forum. Beschäftige Dich lieber hiermit, bevor Du anfängst hier den Bären zu machen.

"Private Cloud und Home Server mit Synology NAS" von Andreas Hoffmann Gibt es bei mehreren einschlägigen Buchhändlern.
Aber aufpassen, Wenn Du DSM 7.x verwendest bräuchtest Du die 2. Auflage mit Erscheinungsdatum 18.12.2021, da diese ab DSM 7.0 behandelt.

(Die 1.Ausgabe behandelt noch DSM 6.x)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: stulpinger

ebusynsyn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
302
Wie also soll ich weiter vorgehen? Und in wie fern sollte es mir nützen, all die anderen Kapitel durchzulesen, die nichts mit meinem Problem zu tun haben?

CMA
Allgemeinwissen? damit Du Dein NAS ordentlich bedienen kannst und beim nächsten Wunschszenario vielleicht einen eigenen Ansatz zur Lösung findest, der dann, wenn Du nicht weiterkommst, im Forum diskutiert werden kann?

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.237
Im Übrigen habe ich mir sehr wohl das Handbuch dazu angeschaut - und bin in den Kapiteln, in denen es um gemeinsame Ordner geht, NICHT fündig geworden. Wie also soll ich meine Frage konkreter stellen, wenn das, was ich eben nicht gefunden habe, für mich nicht zu finden war?
Die Dartstellung meines Ansinnens ist recht klar, denn sie ist einfach genug beschrieben.

Nun was du beschrieben hast musste ich mehrmals lesen und bin mir immer noch nicht wirklich sicher was das Ziel ist. Wahrscheinlich haben es andere auch nicht verstanden, sicher hat jedoch @synfor brauchbare Antwort gegeben.

Warum du in den Beschreibungen zu gemeinsamen Ordnern nichts gefunden hast wundert mich, weil genau um das geht es ja hier, um gemeinsame Ordner oder Freigegeben Ordner.

ebusynsyn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
302
Lieber @Chiron McAnndra

Dein Einstieg in dieses Forum ist vermutlich nicht so verlaufen wie Du es Dir erhofft hast. Ich bedaure das und nehme einen kleinen Teil auf meine Kappe. Vielleicht war mein erster Post zu direkt. Nach wie vor kann ich aber zu jedem Wort stehen, dass ich dort geschrieben habe.

Deine Reaktion hat dann zum weiteren Verlauf das Seine dazugetan.

Bedenke, dass so ein Forum kein Tutorial-Generator ist. Ohne zu philosophisch zu klingen, so ein Forum ist wie ein lebender Organismus der stark auf Inputs jeglicher Art reagiert. Du kannst nicht einfach etwas kryptisches mit sehr wenig Informationsgehalt hinein kippen und eine Schritt-für-Schritt Anleitung erwarten. Stichwort: Erwartungshaltung. Daran dürfte Dein Einstieg gescheitert sein.

Ich bin seit rund 7 Jahren Synology-Nutzer und habe hier im Forum schon viele gute Ratschläge/Hilfestellungen erhalten. Natürlich bin ich ein sehr kleines Licht hier. Aber sogar meine Wenigkeit konnte schon den einen oder anderen Tipp geben, der einem Fragesteller (vielleicht) geholfen hat.

Es geht aber nicht ohne Deine Vorleistung. Von Deinem aktuellen Beitrag bleibt hängen, dass Du nicht im Ansatz bereit bist, Hintergrundwissen aufzubauen, Zusammenhänge zu verstehen, aber eine Sofort-Lösung erwartest. Das schreckt ab. Warum soll Dir geholfen werden, wenn Deinerseits keine Vorleistung erbracht wird. Im Gegenteil: Deine Verweigerung Wissen anzueignen und auf eine Sofortlösung zu beharren, habe ich noch selten so erlebt.

Apropos Vorleistung: Dein konstruiertes Beispiel eines Anwalts ist sowas von an den Haaren herbeigezogen. Ich arbeite seit 17 Jahren in der Rechtsabteilung eines Unternehmens mit knapp 20'000 Mitarbeitenden und einem Umsatzvolumen von über 10 Mrd. Kein Anwalt hierzulande wird auch nur einen einzigen Finger krümmen ohne eine Vorleistung des Klienten. Damit sind Geld, Dokumente, bisherige Bemühungen etc. gemeint.

Ich empfehle Dir, die Stichwörter die hier von @synfor @mayo007 @Benie @ottosykora schon gegeben wurden anzunehmen, in der Suchfunktion zu recherchieren und darauf basierend anzufangen an Deinem Wunschszenario zu arbeiten. Adaptiere was immer Du kannst. Komm dann wieder zurück und sage uns was Du gemacht hast, wo es noch nicht funktioniert. Ich bin sicher, Dir wird geholfen werden.

Und generell: So ein NAS ist keine USB-Festplatte. Je nach Verlauf Deines Nutzungsverhalten wirst Du Dich mit Themen wie Backup-Strategie, Volumenerstellung, Revers-Proxy, Firewall, DDNS und vielem mehr auseinandersetzen müssen. Freu Dich! Lesestoff gibt es zur Genüge :) (kleiner Scherz am Rande, muss auch mal sein)

Beste Grüsse und auf ein neues...

• Like
Reaktionen: geimist

BirdofPrey

Benutzer
Punkte für Reaktionen
30
Natürlich kann ich auch Elektrotechnik studieren, um genau zu wissen, wie ich einen Wechselschalter installiere - das dauert dann drei Jahre; aber wenn mir das jemand zeigt, der es schon gemacht hat, dann lerne ich das innerhalb von 5 Minuten.
Ohne etwas Grundwissen, um einige Auswirkungen deines Handelns abschätzen zu können, solltest du keine Tätigkeit ausführen.
Schicke das Gerät zurück und besser ist es.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat