Gmail SMTP-Server offline

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sünollodschi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass sich über mein Gmail-Konto Mails nur sporadisch versenden lassen. Besonders aufgefallen ist mir das, da meine SS um's Verrecken keine Mails mehr über das im DSM eingerichtete Gmail-Konto versendet.

Egal, von welchem Gerät (Mac, iPhone, iPad...) oder aus welcher Anwendung ich es probiere. Auch ob ich mich inner- oder außerhalb meines Netzwerkes befinde, macht keinen Unterschied. In Mail auf dem Mac wird mir angezeigt, dass der SMTP-Server offline sei. Im Netz konnte ich nichts über Störungen bei Gmail finden.
Hat von Euch auch jemand das Problem?

Oli

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ich weiß jetzt nicht ob Gmail davon betroffen ist, aber einige Anbieter bieten nur noch die SSL-Verschlüsselung beim Empfang und Versand von Mails an.
Evtl. ist hier ja die Ursache zu finden.
Dann müsstest Du die Einstellungen für den SMTP-Server auf allen Geräten anpassen.

Wie gesagt ist jetzt nur mal eine Idee.:)

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.236
kann so was nicht bestätigen, bei meisten Providern gibt es irgendwelche Unterbrüche pro Monat, bei gmail habe ich es bis jetzt noch nicht erlebt. Vielleicht mal die ganzen Zugangsdaten überprüfen, also auch genau die Ports, die Art der Verschlüsselung etc kontrollieren.

mollitolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin Leute,

g-mail hatte in ganz Europa am gestrigen Tag 01.05.2015 Probleme. Grund : defekter Switch - war aber offiziell um 21:40 behoben.

Bozlo

sünollodschi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Erst mal danke für Eure Antworten.

Ich denke, mal eine Umstellung auf verschlüsselten Versand hätte Google sicher kommuniziert. An eine Störung glaube ich eigentlich auch nicht mehr. Dann hätte ich im Netz was darüber gefunden.

Ich habe den Account auch schon einige Male auf meinen Apple Geräten (iPhone, iPad, Mac) neu eingerichtet. Die Geräte übernehmen ja bei Eingabe der Zugangsdaten alle Einstellungen selbst. An den Ports lässt sich da ja nichts mehr ändern.
Der Empfang funktioniert auch ohne Probleme. Beim Versand bekomme ich jedoch die Fehlermeldung, Benutzername oder Kennwort wären falsch. Obwohl ich das zigmal geprüft habe. Mit den falschen Zugangsdaten ließe sich der Account auch gar nicht einrichten.

Bin echt ratlos!

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Obwohl ich das zigmal geprüft habe. Mit den falschen Zugangsdaten ließe sich der Account auch gar nicht einrichten.
Hallo, hast Du mal versucht Dich bei GoggleMail anzumelden ?
Da hat sich etliches geändert :)
Auch mal rechts unten bei Letzte Kontoaktivität Details nachgesehen ?

imap.googlemail.com Port 993 SSL/TLS
smtp.googlemail.com Port 465 SSL/TLS

Gruß Jo

sünollodschi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe mittlerweile rausfinden können, dass es wohl an meinem Gmail-Account liegt. Ich habe noch eine zweite Gmail-Adresse, bei der das Versenden von all meinen Geräten ganz normal funktioniert. Warum ich mit der anderen Adresse keine Verbindung zum SMTP-Server bekomme, ist mir schleierhaft. Möglicherweise liegt es daran, dass ich über diesen Account die Benachrichtigungen meiner Surveillance Station bei Bewegungserkennung versandt habe. Da gingen die Mails schon mal im Minutentakt raus (viele Fehlalarme aufgrund sich ändernder Lichtverhältnisse). Möglicherweise hat Google daraufhin den Versand über diesen Account gesperrt. Aber sicher bin ich mir da nicht. Vor allem hätte mich Google sicher darüber informiert.
Sehr mysteriös...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat