Google Authenticator kann Synology-QR-Code nicht lesen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MurksMaus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hey Folks,
ich habe mehrfach versucht, die 2-Faktor-Authentifizierung des Synology-Kontos (nicht die Diskstation!) mit dem Google Authenticator einzurichten - da ich lesen kann, bin ich sicher, als App eben diesen Google Authenticator angegeben zu haben aber der generierte Code kann von der App "nicht verwertet werden" , kann diesen also nicht lesen.
Das Browser-Login für die DSM ist bereits über den Google Authenticator eingerichtet - allerdings ist dieser Code für das Konto nicht nutzbar - hätte ja sein können ... ;)
Irgendeine Idee?

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
601
Hast du bereits eine andere App für 2FA verwendest um den generierten QR Code einzulesen?
Denn Apps die OTP unterstützen gibt es bereits mehrere.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.799
2-Faktor-Authentifizierung des Synology-Kontos (nicht die Diskstation!) mit dem Google Authenticator einzurichten

Nur zur Sicherheit, hast du Versucht den Code für dieses Synology Konto hier im Forum zum Einloggen einzurichten, oder hast du versucht deinen Code für deinen Synology Account bei Synology selbst einzurichten also da wo deine Geräte verwaltet werden, usw?

Falls es um den Synology Account geht, dann noch mal Aufrufen und die 16 stellige Buchstaben-Zahlenkombi eintippen in den Authenticator.
Aber im Normalfall wird der quadratische QR Code einwandfrei eingelesen.

Wie du schon geschrieben hast, DSM Code und Synology Account sowie Forencode für hier im Forum sind 3 komplett unterschiedliche Dinge.

MurksMaus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Kurt
für den Synology Account bei Synology.
Ich habe den Fehler gefunden, als ich mit einem andren Scanner gelesen habe: der Code ist ausschließlich für secure sigin, nicht für google.
Eigentlich stand da, man könne auch mit dem Authenticator OTPs generieren. Offensichtlich steht der QR-Code nur noch für die Synology-App zur Verfügung

Zuletzt bearbeitet:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
915
Glaube das ist wie beim DSM. Da muss man auch drauf achten wo man abbiegt.
Ein Weg führt zu TOTP Codes für secure signin und der andere zu TOTP codes für alle anderen Apps.

Ist mir bis heute schleierhaft wieso Synology hier wieder auf ne Extra-Wurst setzt und eigene Algorithmen benutzt für die zeitlich abgeleiteten Codes.

Wobei für synology.com habe ich sowohl in secure sign-in wie auch in Bitwarden denselben aktuellen OTP Code in der Anzeige.
Eventuell liegt es also nicht in der Berechnung bzw. dem Shared Secret sondern nur an der Form des QR Codes.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat