Google Netbook

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Also ich nutze google gerne als Suchmaschine. Ehrlich. Ich mag auch Google Earth. Ehrlich. Aber alle meine Daten "in the cloud" und nurnoch das abgespekte chrome os auf dem Rechner - nein Danke. Ehrlich!

gruss
dude

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Die Diskussion über die 'Öffentlichkeit' mittels Software hat ja nicht wirklich was mit Google zu tun, sondern mehr damit, was wir in der Öffentlichkeit sind und was für Daten wir dort liegen lassen ... und auch damit, was wir meinen, privat halten zu wollen bzw. zu müssen.

Ich finde es toll, dass es eine Firma wie Google gibt, die sich viel Mühe gibt, Informationen über alles möglich auswertbar zu machen. Gäbe es Google nicht, müsste man es ja erfinden, um öffentlich zu demonstrieren, was Geheimdienste sowieso alles drauf haben. Was ich Schade finde, ist, dass es kaum ernsthaften Wettbewerb zu Google gibt.

Itari

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Generell bin ich eigentlich kein Freund davon Daten welcher Art auch immer einzig und allein in die Hand von einem Unternehmen zu legen. Sei es nun Online Backup, Google Mail, oder was auch immer. Ich habe lieber die Kontrolle über meine Daten. Einfacher Grund: Frima Weg, Daten weg.

Richtig ist natürlich dass es darauf ankommt um was für Daten es sich handelt. Die Steuererklärung oder die Hausfinazierung macht man (ich) nicht unbedingt mit Google Docs... die Planung des nächsten Maigangs mit dem Kegelclub vielleicht eher. ;)

gruss
dude

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Ich denke das dies nicht aufhaltbar ist. Wird zwar meiner Meinung nach noch 10 Jahre dauern bist (fast) alles "in the Cloud" gespeichert wird.
Jetzt wächst die erste Generation an für die das Internet selbstverständlich ist und diese ohne das Internet nicht ihren Alltag bewälltigen können.

Bald hast du nur noch einen Bildschirm daheim stehen. In diesem ist ein Thinclient integriert, welche über deine 100Mbit Leitung auf die "Cloud" zugreift.

Bin mal gespannt wie es Microsoft bewerkstelligt bezüglich "SaaS" und "Cloud-Computing"..

_TokTok_

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was ich Schade finde, ist, dass es kaum ernsthaften Wettbewerb zu Google gibt.

Meiner Meinung nach gibt es keinen (lass mich gern eines besseren belehren) Bereich, in dem Google keine Wettbewerber hat. Der Unterschied ist bloß, dass Google ne Menge zusammen macht, andere Anbieter konzentrieren sich auf ein, zwei, drei, Bereiche.

Das bietet sowohl für Google als auch den Rest der Menschheit enorme Chancen und Risiken

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Es gibt schon Konkurrenz stimmt. Aber die kann, meiner Meinung nach, wenig ausrichten im Moment.

Nehmen wir das Beispiel Websuche. Das Wort "googlen" wird als synonym zu "suchen im Web" benutzt. Steht sogar im Duden! "Hey ich suche das und das. Google doch eben danach." Da kann MS soviele Bings und Bongs als default Suchmaschine in ihren Browser einbaun, "googlen" ist nur sehr schwer aus den Köpfen der Leute zu bekommen. Wenn überhaupt. Alle andere Dienste sind dermassen gut drumrumgestrickt, das alles aus einem Guss wirkt. Das ist es meiner Meinung nach was Google so stark gemacht hat. Und das die Seiten kinderleicht zu bedienen und sehr aufgeräumt sind. Man wird nicht vom wesentlichen abgelenkt.

gruss
dude

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88

_TokTok_

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Alle andere Dienste sind dermassen gut drumrumgestrickt, das alles aus einem Guss wirkt. Das ist es meiner Meinung nach was Google so stark gemacht hat.

Genau das hatte ich ja gemeint, die Konsolidierung der Services.
Außer der Suchmaschine nutze ich aber keine Google-Services aktiv, höchstens was einem unbewusst aufgezwungen wird wie Analytics o.ä. Nen Account bei Google hab ich nicht und solange ich nicht muss, werd ich mir auch keinen zulegen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat