Und MS lässt antworten:
http://windowsteamblog.com/windows/...and-security-setting-the-record-straight.aspx
By the way:
Immer wird gerne behauptet, dass Windows das weltweit am häufigsten eingesetzte Betriebssystem ist. Ist das wirklich so?
1] Definition: Was ist eigentlich ein Betriebssystem? Ist das BIOS, die Steuerungssoftware eine Tintenstrahdruckers, die Mobile-Software, die Software in meinem Uhrenradio, die Software in einem Plattencontroller, in einer Maus, in einer TV usw. auch ein Betriebssystem? Wann ist ein Betriebssystem ein Betriebssystem? Und ist diese Definition nicht auch historisch? Ich kenne Großrechnerbetriebssysteme (4KB), wo man heutezutage sagen würde, dass in einem USB-Memory-Stick mehr drin ist als damals im OS ...
2] Zählung 1: Zählen nur die aktuell eingesetzten Betriebssystem oder auch alle in den letzten 50 Jahre dazu?
3] Zählung 2: Zählt man eigentlich pro Prozessor jeweils ein Beitriebssystem, pro Virtualisierung, pro Image, pro ausgeführtem OS, pro lizensiertem OS, pro installiertem OS, pro verwendetem OS (Lizensmanager/CALS), pro Kopie, pro Backup ...
4] Zählung 3: Wie zählt man ein Betriebssystem, welches die Funktionen eine anderen Betriebssystems ab-/nachbildet? Ich meine nicht Virtualisierung sondern z. B. als zusätzlichem Dienst ... Wenn man z.B. eine Java-Sandbox für einen Browser instantiiert (das ist ja ein vollständiges Gast-Betriebssystem) und jetzt den Browser 50x aufruft, zählt das dann 50x ??? Wenn ich mich per telnet/ssh auf die DS anmelde und das 3x, nutze ich dann 3 Betriebssysteme? Bei Windows wäre das manchmal so, wenn ich mich auf einem Windows-Server anmelde ...
Ich glaube nicht wirklich, dass jemand, der etwas über die Anzahl der Betriebssysteme sagt, auch nur annähernd Ahnung davon hat, wie schwierig eine solche Aussage wäre ... Man sagt die Schweizer hätte Ahnung von Uhren - würden sie etwas über die Anzahl der Zeitmessgeräte aussagen können?
Itari