Synology Photos GPS Locations

psh2014

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Vorab, falls dies wichtig ist: Ich nutze die neueste Version der DSM und Photos App - ich habe vor ca 4 Wochen von der DSM6 zu DSM7 migriert und kämpfe mich jetzt durch die Photos App.

Zu meinem Anliegen:
unter der Synology Photos Weboberfläche gibt es unter "Alben" den Punkt "Orte". Dort werden auch brav alle Orte angezeigt, die ich mit meinem P30Pro Handy aufgenommen habe, sofern die GPS Daten wie in Bild 1 getagged sind - Die Übersetzung der GEO Location/GPS Daten, in vom Menschen lesbaren Inhalt, ist bereits vollzogen - Ansicht nach Klick auf "Info".

In Bild 2 sind noch die GEO/GPS Daten in Form von Zahlen. Übersetzt wäre das die GEO-Lokation "Zoo Magdeburg" (52.167, 11.646 Parkplatz vom Zoo).

Was ist jetzt mein Problem? Alle Bilder die nur die reinen GPS-Daten in Zahlenform haben (von der Spiegelreflex, von meinem alten iPhone7, von meiner Digi-Cam getagged...) werden unter Alben --> Orte nicht angezeigt. In der Photo Station wurden mir auch alle Orte angezeigt, die nur die Zahlen hatten, ohne die Übersetzung.

Sobald ich mit GeoSetter die Zahlenkolonne in eine Adresse übersetzen lasse und speichere, zieht sich Photos auch den Ort und zeigt das Bild unter "Alben --> Orte" korrekt an.
Alle Bilder jetzt noch einmal separat zu taggen wäre schon ein kleiner Alptraum :/ Kann Synology Photos die reinen geographischen Koordinaten nicht mehr selbst übersetzen?

Bild 1 Foto2-GEO-Screenshot 2022-11-02 121936.jpg

Ich Danke Euch für die Mühe den Thread zu lesen und noch umso mehr, falls jemand etwas dazu weiß :)

Beste Grüße!
Pascal

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.890
Mich würde mal interessieren, was z.B. der Windows-Explorer bei den beiden Bildern unter Eigenschaften, Details bei GPS anzeigt. Bei mir sieht es da z.B. so aus (also jeweils 3 Zahlen durch Strichpunkt getrennt)

1667390130919.png

Evtl. beherrscht Synology Photos bei der Übersetzung nur ein bestimmtes Format.

psh2014

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Benares,

hier die beiden Bilder mit der Sicht aus dem Explorer. Danke für dein Interesse!

Links: Korrekt übersetzt und in Photos sichtbar mit Ort.
Rechts: Nur Zahlenkolonne wie oben erkennbar.

Foto3-Screenshot 2022-11-02 133937.jpg

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.890
Mmh, interessant. Ich sehe da keinen großen Unterschied.
Probiere vielleicht mal, beim 2. Bild die EXIF-Version auf 0210 zu ändern. Sonst hab ich da keine Idee mehr.

• Like
Reaktionen: psh2014

psh2014

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe ich getan und es hat funktioniert - Da ich es nicht glauben konnte, dass es wirklich daran lag, habe ich wieder zurück geändert auf 0221 bei der EXI-Version. Funktioniert immer noch.

Also einmal "irgendwas" an der Datei geändert, bei den GPS Koordinationen aus einer Nachkommastellen-9 eine 8 gemacht in einem anderen Bild. Zack, GEO-Daten neu eingelesen von der Photos App --> Wird korrekt angezeigt.

Nehme ich die Datei und kopiere einfach über sich selbst -> Wird korrekt angezeigt.

Also nehme ich an, dass die Indexierung nicht komplett erfolgreich war, oder besser, die Photos App irgendwo aufgehört hat - Einzelne Ordner neu indexen, geht das?

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.890
Das könnte natürlich auch sein. Einzelne Ordner kann man m.W. nicht neu indizieren, nur alles - aber die Laufzeit hält sich bei potenteren DSen in Grenzen. Leider gibt es mehrere Stellen, wo man das anstoßen kann, eine davon in Synology Photos selbst:

1667403900304.png
Dito unter "Persönlich", ja nachdem, wo die Bilder liegen.

psh2014

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke sehr! Werden dabei auch bereits erkannte Gesichter gelöscht und neu erkannt/zugeordnet werden müssen?

Ich gehe davon aus...

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.890
Ich denke nicht. Ich hab schon öfter neu indizieren lassen und nichts dergleichen festgestellt.

• Like
Reaktionen: psh2014

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
449
Das mit den Ortsangaben hatten wir schon ein paar Mal.
z.B. hier und hier
neuere Mobiltefone machen Ortsnamen aus GPS Positionsdaten automatisch. Android benutzt dazu Google Maps. Was dann als Ortsname erscheint ist käuflich.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.890

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.890
Puh, das ist ja eine ganz Latte - vielen Dank für den Link.
Aber ich sehe da auf Anhieb nix, wo auch übersetzte Ortsnamen aus den Ortsdaten gespeichert werden könnten. Wurdest du schon fündig?

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat