Grafana Auswertung von Daten aus IOBroker

hammond

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2013
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
ich speichere Daten von IOBroker in einer MariaDB. Diese möchte ich mit Grafana (Version: Grafana v11.2.0 (2a88694fd3)) auswerten. Dabei habe ich folgendes Problem:
Die Daten sind in der Tabelle ts_number in der Spalte val gespeichert. Der dazu von IOBroker gesendete Timestamp sitzt in der Spalte ts und ist 13-stellig (ms)!

ts_Number.png

Bei einer Grafana Abfrage (Format: "Time Series") erhalte ich die Meldung: Status: 500. Message: db has no time column: no time column found

1728029409309.png

Mache ich die gleiche Abfrage im Format: Tabelle, erhalte ich das Ergebnis:

1728029650737.png
Anmerkung: In der Tabelle habe ich die Spalte ts transformiert:
1728029946306.png

Bei einer Eingrenzung des Datumsbereiches
z.B.: Befehl: SELECT val FROM Strom.ts_number where ((ts between $__timeFrom() AND $__timeTo()) AND (id=1))
bekomme ich keine Fehlermeldung, aber auch keine Daten.

Ich bin Grafana Beginner, was mache ich falsch? Kann das Timestamp Format mit 13 Stellen Probleme machen? Wie kann ich einen Graphen darstellen?

Danke im Voraus für eure Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.399
Punkte für Reaktionen
1.027
Punkte
194
Kleiner Tipp: Mach es mit InfluxDB. Auf YouTube findest du dann auch passende Muster-Konfigurationen zum Nachbauen.
 
  • Like
Reaktionen: Bx99

Bx99

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2023
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Kleiner Tipp: Mach es mit InfluxDB. Auf YouTube findest du dann auch passende Muster-Konfigurationen zum Nachbauen.
Gleicher Gedanke. InfluxDB ist für Dein Vorhaben besser geeignet.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!