gravierende Geschwindigkeitsunterschiede zwischen Windows und Mac

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chris86

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo
Habe mir vor ein paar Wochen die DS 410 zugelegt. Darin verbaut sind 4 * 2TB Western Digital Scorpio Blue WD 6400BEVT.
Unter Mac habe ich schon seit Anbeginn Probleme beim Öffnen von Ordnern. Das anzeigen dauert ab und an mehrere Minuten.
Beim Kopieren auf die Disk Station berechnet er meist erst mehrere Minuten. Genauso beim Löschen von Dateien.
Manche Dateien können garnicht gelöscht werden, weil sie angeblich gerade in Verwendung sind, was aber nicht sein kann. Ausserdem habe ich oftmals Schwankungen in den Übertragungsraten...

Deshalb habe ich das Ganze heute mal unter Windows probiert. Anzeigen von Ordnern und Dateien geht in sekundenschnelle. Löschen funktioniert ohne Probleme.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Habe ich irgendetwas falsch eingestellt?

Vielen Dank im Vorraus

randfee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Welcher Mac?
Welches OSX?

DS Shares wie gemountet? SMB, AFP, iSCSI? Mal anderes ausprobieren!
Schwankungen.... LAN oder WLAN? Wie schnell?

chris86

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Imac, neuestes OSX
Über normales Lan Kabel mit Gigabit
Ich kenne mich leider nicht so gut aus, deshalb kann ich mit
"DS Shares wie gemountet? SMB, AFP, iSCSI? Mal anderes ausprobieren!"
nicht sehr viel anfangen.
Habe eigentlich nichts eingestellt. Standardeinstellungen

Bitte um genaue Erklärung wie ich das überprüfe oder einstelle!
Vielen Dank für die Hilfe

Zuletzt bearbeitet:

Südtiroler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was sind deine Standardeinstellungen?
WIE verbindest du die Diskstation? (also die Shares)
alleine verbinden die sich nicht bzw sind nicht ersichtlich...
Die eff. Geschwindigkeit bei der Datenübertragung ist im Netzwerkmonitor ersichtlich.

chris86

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi
Also verbunden wird sie über ein Gigabit Switch.
Datenraten liegen bei 40000 beim Upload. Das ist ja gut. Nur die Zugriffszeiten der Ordner dauern manchmal mherere Minuten. Auch beim upload, kopieren oder löschen von Daten auf der Diskstation dauert es immer ewig. Ausserdem hört man die Festplatten meistens arbeiten obwohl garnichts auf der Diskstation gemacht wird. Löschen von Dateien ging letzt nur unter Windows.

Unter Windows habe ich superschnelle Zugriffszeiten!Da ist alles paletti.

Eingestellt habe ich nichts! Habe nur Mac Dienst aktiviert, wenn es nicht schon aktiviert war. Time Machine eingerichtet. Ansonsten nur Software installiert. Neueste Firmware habe ich gestern auch draufgespielt. Leider keine Verbesserung!

LG

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Im finder auf "Gehe zu" klicken dann "Verbinde mit Server" oder Apfel + K
Dort siehst du deinen Server mit dem du verbunden bist und auch über welches Protokoll.
Steht dort AFP versuchst du es mal mit:
smb://ip_der_ds
Steht dort SMB versuchst du es mal mit:
afp://ip_der_ds

Dann schiebst du ein großes File (>2GB) auf die DS.

Schonmal die DS direkt an den iMac angeschlossen? Wie ist dann die Geschwindigkeit?
Was ist über FTP?
Irgendwelche Zusatzprogramm am Mac laufen, welche auf die DS ohne dein Wissen zugreifen?
Auf dem Mac zufällig Bootcamp und somit Windows installiert? Falls dort auch Probleme auftauchen, könnte es an deinem Netzwerk liegen.
Nutzt du Jumboframes auf dem Mac?

chris86

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Steht dort AFP versuchst du es mal mit:
smb://ip_der_ds
Steht dort SMB versuchst du es mal mit:
afp://ip_der_ds

Habe ich versucht, leider keine Besserung.
Über Bootcamp/Windows habe ich auf den Server zugegriffen. Da war alles top!

Direkt an den Mac habe ich auch schon probiert, bringt auch nichts.

Da es beim löschen immer hieß, kann nicht gelöscht werden da gerade in Verwendung, könnte das mit dem Programm, welches ohne mein Wissen auf dei DS zugreift hinhauen. Nur wie bekomme ich das raus?

FTP habe ich nicht eingerichtet.
Jumboframes benutze ich auch nicht.

Bin echt mit meinem Latein am Ende

KaiserO

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Evtl. mal schauen, ob du unter "Darstellungsoptionen" "Alle Größen berechnen" und/oder "Symbolvorschau einblenden" angehakt sind. Die mal abhaken.

pinzigu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Ich kenne die Lösung des Problems leider auch nicht bin aber mittlerweile
soweit die Diskstation wieder zu verkaufen, da ich bereits alle tipps vom Forum ausprobiert habe, aber die Performance unter osx immernoch grottenschlecht ist.

Eigentlich schade, denn vom Prinzip her wäre die DS ein tolles Produkt
aber man beschäftigt sich lieber damit ein neues GUI zu entwickeln als
ein lange bestehendes Problem zu lösen oder zumindest
einen "NOT FOR OSX" Sticker auf der Verpackung anzubringen.

grüsse

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ich kenne die Lösung des Problems leider auch nicht bin aber mittlerweile soweit die Diskstation wieder zu verkaufen, da ich bereits alle tipps vom Forum ausprobiert habe, aber die Performance unter osx immernoch grottenschlecht ist.

Eigentlich schade, denn vom Prinzip her wäre die DS ein tolles Produkt aber man beschäftigt sich lieber damit ein neues GUI zu entwickeln als ein lange bestehendes Problem zu lösen oder zumindest einen "NOT FOR OSX" Sticker auf der Verpackung anzubringen.

Hast eigentlich schon mal diesbezüglich mit dem Synology-Support gesprochen? Vielleicht ist es ja ein Konfigurationsfehler.

Itari

pinzigu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dieses Problem haben sehr viele DS user sowohl hier als auch im US Forum
aber es hat bisher vom Hersteller keine Reaktion darauf gegeben.
Der Support reagiert leider nicht.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Auf Forenbeiträge reagiert der Support in höchsten 1% aller Fälle. Du musst schon per E-Mail was hinschicken ...

Itari

chris86

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ich habe jetzt auch schon alles ausprobiert was ich hier gelesen habe. Laden des Ordners dauert jetzt schon mehr als 4 Minuten und die Festplatten arbeiten und arbeiten...
Kann doch nicht sein, dass unter Windows/Bootcamp die Ordnerinhalte in 1-2 Sekunden sichtbar sind und es unter OSX mehrere Minuten dauert!

Liegt wohl doch daran, dass die Diskstation unter OSX nicht so gut läuft. Werde diese dann wohl auch wieder verkaufen, denn so hat es keinen Wert.

Werde noch den Support kontaktieren, falls es dann immer noch nichts bringt, habe ich keine andere Wahl, denn das ist untragbar...

randfee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
sprich mit dem support, da stimmt irgendwas nicht!

pinzigu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Leider nach 5 Tagen immer noch keine Reaktion vom support

wideblick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
also ich habe auch einen imac (i5) und 2 mal die DS1010+, habe hier nur die Mac-freigabe eingestellt und keinerlei größere Probleme beim Speed, unter Windows habe ich teilweise 80-90mb/sek und beim Mac 60-80MB, auch das Aufwachen der HDD´s klappt, falls diese "geschlafen" haben. Ab und an habe ich aber auch das Problem, dass Daten nicht gelöscht werden können, hier gehe ich dann entweder über das Web-Interface der DS auf die Files und lösche oder direkt über Parallels.

randfee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
dürfte ich erfahren, welche Übertragungsraten du mit der DS1010 bei kleineren Dateien, sagen wir 5-10MB hast? Deutlich mehr als ich hier?

pinzigu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
und hast du auch folder mit sehr vielen files? >500?

haol0013

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Hallo,

ich habe meinen 24er iMac per LAN GBit angebunden und die shares per SMB gemounted. Deine geschilderten Probleme hatte ich mal vor sehr langer Zeit aber nicht mehr mit den letzten Firmwares (1157 und jetzt 1337).

Mein MacBook verbinde ich per AFP und WLAN N-Standard zur 409+. Auch hier keine Probleme.

Da muss was mit der Konfiguration nicht stimmen.
Bin schon gespannt was der Support sagt bzw. wo die Lösung deines Problems lag.

Grüße

Oli

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat