[grocy] Komplette Neuinstallation schlägt fehl

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.268
Punkte für Reaktionen
1.024
Punkte
174
PS: momentan wird die docker-Variante nicht weiter gepflegt, Bernd sucht einen Nachfolger

Vorab, ich habe einen neuen docker-Ordner erstellt und die "Daten-Prüfsumme für erweiterte Dateiintegritätsprüfung" deaktiviert. Im Anschluss sind alle docker Container wieder einwandfrei gelaufen, bis auf grocy.

Backup von *.json und docker-Daten sind vorhanden.

Okay, beim Aufruf der Bestandsdaten über IP gab es diese Fehlermeldung:

Code:
Unable to run Grocy: config.php in data directory (/app/www/public/../data) not found. Have you copied config-dist.php to the data directory and renamed it to config.php?

Hierzu bin ich auf github auf dieses issue gestoßen.

Um es abzukürzen, ich habe Container und Image entfernt und wollte testweise eine "cleane" Neuinstallation aufsetzen.

Code:
docker run -d --name=grocy \
-p 9111:80 \
-v /volume1/docker/grocy:/config \
--restart always \
ghcr.io/linuxserver/grocy

Die Installation als solche funktioniert, bekomme aber auch hier beim Aufurf o.g. Fehlermeldung. Jetzt bin ich etwas ratlos...
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.831
Punkte für Reaktionen
853
Punkte
154
Welche Dateien sind denn in /volume1/docker/grocy vorhanden? Ist da die config vorhanden?
 

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.268
Punkte für Reaktionen
1.024
Punkte
174
Das ist ja di Crux aus dem Issue. Mir liegen die export.json Datei und der komplette Ordner-Inhalt vor. So, wie es bis heute morgen noch funktioniert hat.

Ordner-Wechsel:
  • alle Container gestoppt
  • Container Manager gestoppt
  • neuen docker-Ordner angelegt
  • Bestandsdaten rübergeschoben
  • alten Ordner gelöscht
  • CM wieder gestartet
  • alles gut, bis auf...
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.402
Punkte
468
Er sucht die config.php ja in /app/www/public/../data. Schau mal, ob das evtl. ein Link auf /config ist. /config ist das einzige, was du mappst.
 
  • Like
Reaktionen: *kw*

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.831
Punkte für Reaktionen
853
Punkte
154
Ahh stimmt... Das hab ich übersehen, dass er es wo anders sucht. Laut Dockerfile kopiert er es ja eigentlich... Kann es sein, dass du noch irgendwelche Docker Volumes hast von denen du gar nichts weißt?

Hast du mal ein anderes Image probiert? Die Linuxserver.io Images sind eigentlich immer gut und werden auch gepflegt. https://hub.docker.com/r/linuxserver/grocy
 
  • Like
Reaktionen: *kw*

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.268
Punkte für Reaktionen
1.024
Punkte
174
@Benares: Der Inhalt der geplanten Aufgabe stammt von Bernd (grocy).

Es gab in der Vergangenheit immer wieder mal Probleme, aber da half eine Neuinstalltion und das Reinkopieren der Daten. Deswegen will ich mich ja gar nicht mit dem Problem an sich rumschlagen, sondern einfach neu aufsetzen. Aber das führt schon zu o.g. Fehlermeldung.

@alexhell: ich habe nur fünf Container am Laufen. Ich habe zumindest bei den "latest" verschiedene ausprobiert. Ich teste jetzt mal ältere aus, bzw. schaue nach Altlasten.

Edit: PS: Es gibt auch noch "grocy SwiftUI", eine "companion app" für's Smartphone. Da kam es letzte Woche schon zu API Fehlern, weil sich beide Entwickler nicht immer zeitnah abstimmen, bzw. grocy jetzt "verstiefmütterlicht".
 
Zuletzt bearbeitet:

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.831
Punkte für Reaktionen
853
Punkte
154
Die Images haben ja erstmal nichts mit den Volumes zu tun.

Ich persönlich würde eher Images von LinuxServr vorziehen als die kleinen.

1716990307052.png
Das sehen die anderen User wohl auch :D
 
  • Like
Reaktionen: *kw*

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.268
Punkte für Reaktionen
1.024
Punkte
174
Das von Linuxserver habe ich schon probiert und entsprechend konfiguriert, kam aber trotzdem die Fehlermeldung. Ich schau erstmal nach, bevor ich mir unnötig Arbeit mache.
 

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.268
Punkte für Reaktionen
1.024
Punkte
174
Manchmal sollte man die Ratschläge, die man anderen gibt, selbst beherzigen. ;)

IT-Regel #1: "Reboot tut gut". In diesem Fall nur eine Neuinstallation des Container Managers.

Ich bin drauf gekommen, weil ich mir wegen @alexhell s Tipp kurz yacht installiert habe (docker volumes checken). Das Standardpasswort ging nicht und im App-Protokoll tauchten Datenbankfehler auf.

Alles auf Stop, CM einmal neu...und meine Einkäufe (mit den Altdaten) sind wieder gerettet. 😃
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.268
Punkte für Reaktionen
1.024
Punkte
174
Es läuft weiterhin alles stabil. Zumindest habe ich jetzt Gewissheit, dass meine Backup-Daten für eine funktionierende Wiederherstellung ausreichen.

Schönen Feiertag! ;)
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!