Größe der Festplatten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

andy56

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Forenmitglieder,

da ich nicht so gut zerecht komme habe ich mich hier angemeldet. Ich habe zwar viele Fragen, möchte es aber der Reihe nach gehn. Ich habe die 411j und möchte diese mit 4 Platten bestücken. Ich habe schon 1x 2TB und 2x 3 TB von WD 3,5 Zoll hier liegen. Nun möchte ich mir noch eine vierte kaufen. Um die Kapazität von 12TB auszureizen, möchte ich mir noch eine 4TB kaufen. Jetzt habe ich aber gelesen man kann 4x 3TB verbauen. In der Kompatibilitätsliste stehen aber die 4TB von WD drin. Auch möchte ich diese alle als Basic anlegen. Ist doch möglich, oder?
Ich bin schon ein älteres Semester und tue mich schwer. Also bitte für einen Laien erklären.

Grüße Andy56 und vielen Dank für Eure Mühe.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Zunächst einmal ja - Du kannst alle Platten, die Du einbaust, als Basic anlegen und somit die Kapazität komplett nutzen.
Zu den 4TB-Platten würde ich Dir im Moment noch nicht wirklich raten. Zum einen ist die Auswahl hier noch sehr beschränkt, sie sind relativ teuer und außerdem sehr neu, d.h. hier gibt es noch die einen oder anderen Kinderkrankheiten.
Keine Ahung, was Du mit der DS machen wilst, aber 4 x 3TB sind ein ziemlich fetter Batzen - die mußt Du erst einmal voll bekommen.

andy56

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die flotte Antwort. Ich brauche keine Datensicherung und wollte den Speicher komplett nutzen können. Ich beherzige Deinen Rat und nehme noch eine 3 TB. Wie ist das eigentlich, wenn ich alle 4 Platten einzeln als Basic anlege und auf nur eine FP zugreife, ruhen dann die anderen drei. Wenn ja, ist doch der Stromverbrauch niedriger, wie zB. bei einem Raid System. Oder?

Ich wünsche Frogman und den anderen ein tolles Wochenende.

Brauche Euch sicher noch.

Gruß Andy56

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Nein, alle Platten, die in die DS eingebaut werden, laufen, wenn Du auf die DS zugreifst, auch wenn Du nur Daten auf einer von ihnen brauchst. Das liegt daran, dass vom DSM eine Spiegelung der Systemdateien auf alle internen Platten vorgenommen wird (auf jeder der Platten gibt es drei Partitionen - eine Systempartition, eine Swap-Partition für ausgelagerte Daten sowie eine dritte Partitition für Deine Daten).
Daher auch nur so als Nebenhinweis: für eine gute Datenscherung solltest Du die Zielplatte auch nicht wirklich in dieser DS haben, denn die Platten laufen immer mit. Gut ist es, immer auch ein Backup auf eine externe Platte oder einen weiteren Netzwerkspeicher zu machen, den man auch gut woanders sicher aufbewahren kann.

andy56

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Forenmitglieder, hallo Frogman,

danke für Deine Antwort. Ich habe mir nun noch eine Platte bestellt. Versuchshalber habe ich am Wochenende die 3 Platten eingebaut und Raid 0 gewählt. Nun habe ich mich ein wenig durchgelesen und festgestellt, dass man unter Raid 0 nicht erweitern oder etwas ändern kann. Muss ich das System neu aufsetzen wenn ich jede FP auf Basic möchte? Ich weiß, ich weiß, ich habe ja auch alles durchgelesen, was ich finden konnte. Aber lesen und verstehen sind zweierlei.

Gruß Andy56

crick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Also wenn du das Raid0 auflösen möchtest und jede HDD für sich (Basic) einrichten möchtest, musst du auf jeden Fall die Daten extern sichern und das Volume löschen. Weiterhin muss dzau gesagt werden, wenn du wieder ein Raid0 erstellst, dass beim Ausfall einer einzigen HDD, alle Daten weg sind. Ob und wieviel man dann noch retten kann, ist unterschiedlich. Beim Basic sind beim Ausfall einer HDD nur die Daten verloren, die auf dieser einen HDD waren. Nachteil von Basic ist, dass du nicht einen großen Speicherplatz hast, sondern unterteilt in die einzelnen Festplatten.

Du kannst dir auch das mal ansehen: http://www.synology.com/support/RAID_calculator.php?lang=deu

Dort kannst du bequem die verschiedenen Festplatten draufschieben und unten auswählen welches System du nutzen möchtest. Da siehst du gleich, wie es um den Speicherplatz bestellt ist.

andy56

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für den Hinweis, also entscheide ich mich für das "Basic Modell". Morgen mache ich mich gleich drüber, natürlich nur wenn die Platte kommt. Übrigens, werden die Platten in einem Rutsch formatiert oder geht das nur einzeln?

Danke für Eure Mühe:)

crick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Genau, dann hast du 1x 2TB und 3x 3TB = 11TB Speicher auf 4 Volumes verteilt.
Alternativ das SHR-1 (variables Raid5) = 8TB Speicher als ein Volume (wie bei Raid0). Nur hier darf eine HDD ausfallen und es gehen keine Daten verloren. Ersetzt jedoch kein Backup!! 3TB wären für diese Ausfallsicherheit "geopfert".

Ob man nur einzeln oder zusammen formatieren kann, kann ich dir leider nicht sagen. Im Hinterkopf schwebt aber, dass es zusammen geht.

EDIT: Kann sein, dass es beim SHR-1 aufgrund der einen kleineren HDD dann doch zwei Volumes ergeben könnte, nämlich ein 4er Verbund mit 2TB und ein dreier-Verbund mit den restlichen je 1TB. Bin mir da aber nicht sicher.

Zuletzt bearbeitet:

andy56

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke crick,

bei Fragen weiss ich wo euer Haus wohnt.

Schönen Sonntag noch.

andy56

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich noch mal crick, toller Link oben. Obwohl ich mich seit Tagen viel auf der Seite informiert habe, nicht gefunden. Ich finde überhaupt, dass Sonolgy auch an Laien gedacht hat. Ich habe vor allem Probleme die Zusammenhänge zu verstehen.

Gruß andy56

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat