Größere Platte in DS212j ab 4TB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Merlin2504

Benutzer
Punkte für Reaktionen
28
Muss jetzt auch mal nachfragen, obwohl es schon viele Themen darüber gibt. Bisher habe ich fast immer mit Western digital Red (siehe Signatur) gearbeitet. Aber auch mein Geldbeutel ist begrenzt.:( Da ich aber fürs Backup was tun muss, geht es nicht anders. Da ich mit TimeMachine regelmäßig meinen iMac intern 1 TB und externer LaCie Platte 3TB sichere ist also mindestens ein 5 TB angesagt.
Jetzt fängt es an, was nehme ich?
Dazu im Vorfeld paar Erklärungen: Ich nehme die NAS zum Backup meines iMac. Meine Platten sind nicht in einer Raid, sondern einzeln. Sie läuft in der Regel mx. 14 Stunden am Tag. Es ist der Ruhezustand programmiert, wenn sie nicht gebraucht wird, sofort in Ruhestellung geht. Daher denke ich 24/7 ist da nicht ganz so wichtig ?

1. Inzwischen gibt es WD red, green, blue, black. Was ist da auch die aktuellste Bauform? (Freilich weiss ich das die red das beste für die NAS ist.)
2. WD green ist da die blue der Nachfolger ?
3. Was kommt effektiv für eine Kapazität bei einer 4 TB, 5 TB oder 6TB heraus.
Habe es mal errechnet:
  • 3 TB - effektiv 2,79 TB
  • 4 TB - effektiv 3,72 TB
  • 5 TB - effektiv 4,65 TB
  • 6 TB - effektiv 5,58 TB

4. Was ist damit gemeint? wdidle3

Freue mich auf eure Tipps und Meinungen.

PS: Gibt es inzwischen auch Möglichkeiten ext4 Platten ohne NAS auszulesen?

Gruss Klaus

Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
PS: Gibt es inzwischen auch Möglichkeiten ext4 Platten ohne NAS auszulesen?
Die gibt es schon seit langem - nativ mit einem Desktop-Linux (installiert oder als LIVE-Version), insbesondere wenn es um RAID-Partitionen geht, oder bspw. auch unter Windows mit einem Plugin für den Dateimanager Total Commander.

Merlin2504

Benutzer
Punkte für Reaktionen
28
Die gibt es schon seit langem - nativ mit einem Desktop-Linux (installiert oder als LIVE-Version) oder bspw. auch unter Windows mit einem Plugin für den Dateimanager Total Commander.

DANKE. Habe mich lange nicht damit befasst, weil meine 2 NAS einfach laufen. Super das es sowas gibt. Ich hatte da immer Kopfschmerzen. Was ist wenn die NAS ausstiegt? Da sie ja doch bei mir hauptsächlich als Backup läuft.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ein valides Backupkonzept - das wurde auch hier im Forum schon einige Male diskutiert - beinhaltet neben einer DS als Backupziel immer auch noch ein weiteres redundantes (und besser noch diversitäres) Backup, bspw. auf externen Platten, die auch an anderen Rechnern ausgelesen werden können.

Merlin2504

Benutzer
Punkte für Reaktionen
28
Schon aus diesem Grund ist die Überlegung welche Plattenart man nimmt, noch wichtiger, da ja dann j2 neue Platten gekauft werden müssten (um die NAS nochmals zu backupen).
Trotzdem sollte sich jeder diese Backupstrategie genau überlegen. Eigentlich habe ich dann dreifach gesichert? In meine Fall sehe ich das so: Mein iMac und die externe Platte wird per TimeMachine auf die NAS gesichert. Damit habe ich alle Daten zweimal.
Wenn ich dann Daten, die ich nicht immer benötige sichere ich dies auf meine alten Platten die noch rumliegen. Diese liegen dann im Schrank rum und werden nur angeschlossen wenn ich die Daten mal benötige.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
.... Eigentlich habe ich dann dreifach gesichert? In meine Fall sehe ich das so: Mein iMac und die externe Platte wird per TimeMachine auf die NAS gesichert. Damit habe ich alle Daten zweimal..
Hier liegt der Hund auch begraben: Die Originaldaten auf dem Rechner (mit seiner externen Platte) sind Gebrauchsdaten, die Daten auf dem NAS sind ein erstes(!) Backup. Dieses muss man in einem belastbaren Szenario immer mit einem möglichen Ausfallrisiko bei Anforderung betrachten, was Du durch ein zweites, redundant und diversitär ausgeführtes Backup erheblich reduzieren kannst.

Merlin2504

Benutzer
Punkte für Reaktionen
28
Also sollte die NAS über den USB Anschluss nochmals gesichert werden? Wie geht man dann vor, wenn in der NAS z.B. 2 x 4 TB Platten drin sind? Da bräuchte man doch ein externe 8 TB Platte ?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.348
Wenn Du die beiden Platten nicht gespiegelt nutzt und alle Daten ohne Versionierung sichern willst, hast Du recht. Sobald Versionierung ins Spiel kommt, brauchst Du mehr Platz für die Sicherung.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Wie geht man dann vor, wenn in der NAS z.B. 2 x 4 TB Platten drin sind? Da bräuchte man doch ein externe 8 TB Platte ?
Zum einen ist natürlich die Frage, wie die Platten eingerichtet sind, wie voll sie sind und ob wirklich alle Daten wichtig genug sind, die doppelt zu sichern (es gibt auch bspw. auch Filme, die man zusätzlich auch als DVD besitzt, die Daten ließen sich also leicht wiederbeschaffen). Im Extremfall muss man die gesamte Kapazität für ein Vollbackup vorhalten, ja (und mehr, wenn man zusätzlich versionieren will). Das ist ein grundsätzlicher Punkt, den man bspw. bei der Anschaffung einer DS und auch dem Anlegen riesiger RAID-Volumes mit berücksichtigen sollte.

Merlin2504

Benutzer
Punkte für Reaktionen
28
Zurzeit ist meine Aufteilung so:

1. NAS
  • 1. Backup iMac intern 1TB mit externer Platte 3 TB auf die 1. Platte 3 TB (die jetzt ersetzt werden muss, da zu klein)
  • 2. Filme/Videos
2. NAS
  • 1. Backup von der 1. Platte 3 TB (NAS 1) (die dann auch ersetzt werden muss, da zu klein)
  • 2. Bilder

Hauptsächlich geht es mir jetzt aber darum, welche Plattenart ich kaufe (green, blue, red ...)

Schade ist auch das TimeMachine, keine 2. Platte separat ansteuert. Dann hätte ich das Problem nicht und könnte meine Backups auf die 2 Platten splitten. Raid wäre auch ne Lösung, aber der vertraue ich nicht.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Wenn es denn WD sein sollen, dann kannst Du Red oder Green bevorzugen - sparsam, flott und recht leise. Ansonsten natürlich auch bspw. HGST NAS o.ä..

Merlin2504

Benutzer
Punkte für Reaktionen
28
Sehe gerade in deiner Signatur das du die HGST Deskstar NAS Basis hast. Wie ist da die Ausfallrate? Bei Seagate hatte ich ein Hohe.

Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
HGST gehört aktuell zu den besten Herstellern... sowohl technologisch wie auch qualitativ.

Merlin2504

Benutzer
Punkte für Reaktionen
28
Wenn es denn WD sein sollen, dann kannst Du Red oder Green bevorzugen - sparsam, flott und recht leise. Ansonsten natürlich auch bspw. HGST NAS o.ä..

Nochmal auf die WD zurückzukommen. Die WD blue ist das der Nachfolger der WD green?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.348
So sagt es m.W. WD, ja.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8

Merlin2504

Benutzer
Punkte für Reaktionen
28

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ja, und? Damit wird nur klar, dass die Blue-Serie nicht neu ist. ;) Aber wenn's Dir besser gefällt - hier oder auch hier sind alle aktuelle Modelle aufgeführt... immer noch als parallele Linien.

Merlin2504

Benutzer
Punkte für Reaktionen
28
Okay :) Wird wohl 'ne red. Sind bei 6TB 15-20 Euro Unterschied. Und dafür 5 Jahre Garantie.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.348
Meine Aussage basiert auf Artikeln wie z.B. diesem hier, der sich auf WD als Quelle beruft. Fakt ist, dass beide Serien sowohl auf der WD-Seite nach wie vor koexistieren wie auch in den Preissuchmaschinen. Verstehen tue ich weder den Farbwechsel noch diese Koexistenz angesichts der identischen Specs.

Edit: Die Red hat drei Jahre Garantie, erst die Red Pro derer fünf.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat