- Punkte für Reaktionen
- 28
Muss jetzt auch mal nachfragen, obwohl es schon viele Themen darüber gibt. Bisher habe ich fast immer mit Western digital Red (siehe Signatur) gearbeitet. Aber auch mein Geldbeutel ist begrenzt. Da ich aber fürs Backup was tun muss, geht es nicht anders. Da ich mit TimeMachine regelmäßig meinen iMac intern 1 TB und externer LaCie Platte 3TB sichere ist also mindestens ein 5 TB angesagt.
Jetzt fängt es an, was nehme ich?
Dazu im Vorfeld paar Erklärungen: Ich nehme die NAS zum Backup meines iMac. Meine Platten sind nicht in einer Raid, sondern einzeln. Sie läuft in der Regel mx. 14 Stunden am Tag. Es ist der Ruhezustand programmiert, wenn sie nicht gebraucht wird, sofort in Ruhestellung geht. Daher denke ich 24/7 ist da nicht ganz so wichtig ?
1. Inzwischen gibt es WD red, green, blue, black. Was ist da auch die aktuellste Bauform? (Freilich weiss ich das die red das beste für die NAS ist.)
2. WD green ist da die blue der Nachfolger ?
3. Was kommt effektiv für eine Kapazität bei einer 4 TB, 5 TB oder 6TB heraus.
Habe es mal errechnet:
4. Was ist damit gemeint? wdidle3
Freue mich auf eure Tipps und Meinungen.
PS: Gibt es inzwischen auch Möglichkeiten ext4 Platten ohne NAS auszulesen?
Gruss Klaus
Jetzt fängt es an, was nehme ich?
Dazu im Vorfeld paar Erklärungen: Ich nehme die NAS zum Backup meines iMac. Meine Platten sind nicht in einer Raid, sondern einzeln. Sie läuft in der Regel mx. 14 Stunden am Tag. Es ist der Ruhezustand programmiert, wenn sie nicht gebraucht wird, sofort in Ruhestellung geht. Daher denke ich 24/7 ist da nicht ganz so wichtig ?
1. Inzwischen gibt es WD red, green, blue, black. Was ist da auch die aktuellste Bauform? (Freilich weiss ich das die red das beste für die NAS ist.)
2. WD green ist da die blue der Nachfolger ?
3. Was kommt effektiv für eine Kapazität bei einer 4 TB, 5 TB oder 6TB heraus.
Habe es mal errechnet:
- 3 TB - effektiv 2,79 TB
- 4 TB - effektiv 3,72 TB
- 5 TB - effektiv 4,65 TB
- 6 TB - effektiv 5,58 TB
4. Was ist damit gemeint? wdidle3
Freue mich auf eure Tipps und Meinungen.
PS: Gibt es inzwischen auch Möglichkeiten ext4 Platten ohne NAS auszulesen?
Gruss Klaus
Zuletzt bearbeitet: