Grössere system Festplatte einbauen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chriscapture

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hallo an alle... ich möchte gerne grössere Festplatten in meine 216se einbauen... muss ich da alles neu machen, also alle Einstellungen, apps und so weiter? oder gibt es die Möglichkeit die systemplatte zu spiegeln auf die neue grössere?? wäre für hilft sehr dankbar

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
614
Meine Glaskugel kann mir im Moment leider nicht weiterhelfen.

Wie sieht denn die bisherige Diskkonfigurierung aus?

chriscapture

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
habe 2 3tb platten drin und würde gerne 2 6tb platten rein machen

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Dann genauso kurz und knapp.
Wenn die 2*3TB als SHR-1 laufen nacheinander jeweils eine Platte entfernen und durch eine größere ersetzen und das SHR-1 reparieren lassen.

chriscapture

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ja sorry weiss nicht was ihr wissen wolltet..... laufen als shr... aber wenn ich eine nach der anderen ersetze woher bekommt dann die neue meine daten... das kann ja nicht funktionieren.... dachte hier bekommt man hilfe und nicht solche patzigen aussagen... ich bin nicht Gott und kann nicht hellsehen... geschweige denn weiss ich nicht was man alles schreiben muss um das zu erklären.... fakt ist doch ich möchte grössere platten reinmachen.... und die frage war nur ob man die platten spiegeln kann oder ob man alles neu machen muss... ist doch recht einfach geschrieben... wusste nicht das man dafür noch seine ganzen Komponenten, Stromverbrauch, Farbe, drehrichtung oder sonstiges angeben muss um Hilfe zu bekommen

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
614
Du hast keinerlei patzige Antworten bekommen.
Allein Du verhältst Dich wie ein Kind, das mit den Füssen auf den Boden stampft.
Gut, fangen wir also nochmal an, so Dass Du hoffentlich verstehst, was wir brauchen:

- Ich fragte nach der Diskkonfiguration
Mögliche Antworten wären gewesen: "Ich habe zwei Basis-Volumes" - "Ich habe ein RAID0 aus zwei Disks" - "Ich habe ein RAID1 aus zwei Disks" - "Ich habe ein SHR aus zwei Disks" - "Ich habe nur eine Disk verbaut"

Es gibt also fünf verschiedene Möglichkeiten, hier weitere Überlegungen anzustellen.
Und ganz ehrlich, meine Glaskugel ist nicht schlau genug, aus Deinem ersten Posting auch nur annähernd eine dieser mir möglichen Konfigs zu erraten.

Und jetzt werde ich wirklich patzig und fordere von Dir: "Stelle Dich für 6 Stunden in die Ecke und überlege, wer hier dummes Zeug schwafelt ..."
Wenn Du Dich dann beruhigt hast, wird Dir sicherlich geholfen, aber ohne Deine Einsicht und etwas Eigenwissen werden wir sicherlich nicht miteinander weitermachen!

Gute Nacht!

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Mal alle ruhig bleiben. :) Auf Ein-Satz Postings schreibt man halt ungern einen Roman als Antwort, nur um nachher festzustellen, dass die Frage ganz anders gemeint war.
Wir sind alle hier um uns gegenseitig zu helfen.
Dass, du mein "genauso kurz und knapp" als patzig empfindest tut mir leid. So war es jedenfalls nicht gemeint (und so würde ich das auch nicht interpretieren, wenn ich es selbst vorgesetzt bekäme).

Die (abgeschätzte) Anwort hatte ich dir ja schon geschrieben.
Wenn 2 Platten in einem SHR-1 Verbund laufen, dann sind die Daten gespiegelt auf beiden Platten vorhanden. Deshalb kann man einfach eine Platte gegen eine größere Wechseln, den SHR Verbund reparieren lassen und dann das Spiel mit der zweiten Platte wiederholen. Da die Daten ja immer redundant/gespiegelt/zweifach vorhanden sind (inklusive des Betriebssystems und den Anwendungen), können sie im ersten Schritt von der alten im System verbliebenen Platte auf die neue restauriert werden und im zweiten Schritt von der ersten auf die zweite neue.

Die Synology Hilfe ist auch nicht von schlechten Eltern.
https://www.synology.com/de-de/know...eManager/volume_diskgroup_expand_replace_disk
https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/tutorial/Storage/What_is_Synology_Hybrid_RAID_SHR
https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/help/DSM/StorageManager/StorageManager_desc

Bei Festplatten-Konfiguration springt z.B. DSM > Speichermanager ins Auge, wo screenshots von HDD/SDD und Volumes und/oder Diskgruppen mehr sagen manchmal mehr als 1000 Worte.

tweini

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe eine ähnliche Ausgangslage:

Ich habe 2x3TB im "Raid 1 (With Data Protection)" sollen auf 2x6TB migriert werden.

ich dann gleich mal lieber auf oben im einen Link genannte Synology Hybrid RAID (SHR) umstellen?

OK. Also Ich habe ein Backup auf einer der 6TB Platten und will folgendermaßen vorgehen:

Ich nehme eine 3TB Platte raus. Die Formattiere ich und spiele das Backup der 6TB auf diese Platte. Dann baue ich beide 6TB ein und installier DSM neu.

Einwände oder Tipps?

LG

tweini

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.040
Kannst Du machen, aber bei zwei Platten gibts keinen ernsthaften Unterschied zwischen SHR und RAID-1. Insofern würde ich lieber eine Platte tauschen, das Volume reparieren lassen, dann die zweite Platte tauschen und erneut das Volume reparieren lassen. So bleibt alles erhalten einschließlich der Pakete.

tweini

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die schnelle Antwort.

Ich gehe mal davon aus, dass ein neu installiertes DSM auch keine Vorteile bringt?

Wenn es keinen "Frische-Effekt" ist, dann erspare ich mir lieber die Arbeit.

LG

tweini

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.040
Wenn Du Probleme mit Deinem DSM hast, könnte das so sein. Ansonsten würde ich mir die Mühe sparen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat