Hyper Backup Große Datenmenge an 2. im Netz stehendes NAS sichern. // Sperren der Sicherung

mimimimi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,

ich teste, nachdem es mir mit Drive nicht gelungen ist, große Datenmengen stabil auf einer 2. NAS über die Internetleitung zu transferieren, Hyper Backup.

Die zu sichernde Datenmenge ist ca. 2TB groß. Über das Netzwerk dauert dies ewig. Daher habe ich das 2 NAS direkt in das gleiche Netzwerk angeschlossen und die Sicherung auf das später extern laufende NAS erstellt. Nun stelle ich mir allerdings die Frage was passiert, wenn die Rotation, bspw. nach einem Monat die Sicherung löschen soll. Dann stünde ich vor gleichem Problem, nämlich, dass die Komplettsicherung mit dem großen Datenvolumen über das Internet übertragen werden müsste. Wie ist das zu verhindern?

Ist hierfür der Button, wie im Anhang zu sehen, "Zum Sperren klicken" gedacht? Wäre dies ein praktikables Vorgehen, die Komplettsicherung zu sperren und dann nur Inkrementelle Datensicherungen anfertigen zu lassen? Meiner Recherche fertigt Hyper Backup nach der Erstsicherung/Komplettsicherung nur Inkrementelle Sicherungen an. Ist das richtig?

In dem von mir geschilderten Verfahren würde die Erstsicherung/Komplettsicherung ständig bestehen bleiben und fortlaufen nur die Inkrementellen Sicherungen "Rotiert" werden. Wäre dieses Vorgehen so korrekt?

Würde die Erstsicherung überhaupt gelöscht werden oder würde diese, da Hyper Backup nach der Erstsicherung nur Inkrementelle Sicherungen durchführt sowieso nur Inkrementell sichern? Oder würde nach Ablauf der Sicherungsrotation automatisch auch das Komplett-Backup gelöscht werden?

Herzlichen Dank für Ihre Antwort.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.156
vorgesehen ist es tatsächlich so, dass nur Änderungen gespeichert werden und nicht der ganze Backup gelöscht und neu angelegt wird. Von den geänderten Teilen werden dann mehrere Versionen vorrätig gehalten, aber was sich nicht geändert hat wird natürlich nicht neu geschrieben.
Damit läuft Hyperbackup dann dauernd ohne dass man was extra machen muss.

• Like
Reaktionen: mimimimi und maxblank

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Willkommen im Forum!
Du verstehst das falsch.
Es werden immer nur die veränderten Daten übertragen und ältere Dateien gelöscht. Das Hyper Backup File ist im Endeffekt ein Archiv, aus dem die alten Daten rausgelöscht wurden, die schon seit X Sicherungen nicht mehr in der Quelle vorhanden sind.

• Like

mimimimi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen
und herzlichen Dank für Eure Antworten.
Das klingt logisch. Wie erklärt sich dann aber dieser Hinweis den ich mit dem speichern von "Sicherungsrotation aktivieren" erhalten habe:

Anhänge

• 2023-08-01 13_27_40-192.168.2.101 - Remotedesktopverbindung.png
    2023-08-01 13_27_40-192.168.2.101 - Remotedesktopverbindung.png
    656,5 KB · Aufrufe: 18

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.159
Na da steht doch nur das er in deinem Fall nach 180 Sicherung anfängt zu rotieren.

• Like
Reaktionen: maxblank

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.156
wie erklärt schon
wenn da von etwas 180 Versionen existieren, und du macht eine weitere dazu, dann wird zum Bsp die Nr 179 zu Nr 180 , die Nummer 178 zu 179 etc

wie viele es sein sollen kannst du einstellen

Daten die nicht verändert wurden betrifft dies natürlich nicht.

• Like

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.770
wobei ich 180 Versionen für reichlich übertrieben halte.

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.159
Das ist Definitiv sehr viel ,

würde da wenn einen Eigenen PLan erstellen wenn man noch einige alter Versionen braucht.
Bei so vielen Versionen wird HB auch nicht gerade schneller

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.209
Hast du dafür Belege oder eigene Erfahrungen, dass die Anzahl der vorhandenen Versionen HB langsamer macht?

mimimimi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,

herzlichen Dank für Eure Antworten. Hab`s soweit verstanden und danke für die Antworten die Licht ins Dunkel gebracht haben. :)

Beste Grüße

• Like

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.159
Hast du dafür Belege oder eigene Erfahrungen, dass die Anzahl der vorhandenen Versionen HB langsamer macht?

Belege nicht , aber das ist mein Empfinden in meinen Systemen , Aber da auch die Datenmengen meisten ansteigt ist das nicht genau zu belegen.

• Like

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.209
Ich mache werktags immer Backups, vorher kommen tägliche Sicherungen von mindestens zwei Laptops durch Active Backup dazu, und sichere dann per HB in die Cloud. Ich habe mindestens 200 RestorePoints und das Backup dauert mit Upload immer zwischen 20-30 Minuten.
Ich habe nicht den Eindruck, dass HB da merklich langsamer geworden ist. Daher meine Nachfrage. Danke dir!

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.159
kommt vielleicht auch auf die Daten an ,
ich hab um die 25 TB , aber davon viele kleine Dateien , Words, Tabellen , und so nen kram.

Tommi2day

Benutzer
Punkte für Reaktionen
71
Die Frage ist dann auch eher beim Restore: Wie lange braucht der Restore wenn es 200 Versionen durchsuchen muss gegenüber z.B. 20 Versionen

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.209
Da merke ich zum Beispiel mit dem HyperBackup Explorer keinen Unterschied.
und auch bei Test zum Restore habe ich keine Unterschiede gemerkt. Eigentlich auch korrekt, da es separate inkrementelle Backups sind.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.156
Wie lange braucht der Restore wenn es 200 Versionen durchsuchen muss gegenüber z.B. 20 Versionen
meine Logik wäre dann beim restore wird die letzte Version verwendet. Da muss nichts durchgesucht werden. Will man eine ältere Version einer Datei restoren, dann muss man wissen welche es etwa sein soll. Die nimmt man dann. Ich meine die sind doch mit Datum und Zeit bezeichnet, da muss man doch nicht lange suchen?

• Like

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.770
Ich denke, die Performance ist weniger das Problem, aber oft wird der Platzbedarf durch die Vielzahl der Versionen völlig unterschätzt.
Ruckzuck ist Platte voll, und jeder wundert sich, wo der ganze Plattenplatz hingekommen ist.

Ich mache monatliche Sicherungen (bei mir ändert sich nicht viel) und halte 3 Versionen vor. Wenn ich nach 3 Monaten (!) noch nicht bemerkt habe, dass da was fehlt, kann es nicht wichtig gewesen sein. Meinetwegen auch 12 Versionen, aber 180? :eek:

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.156
meine Kollegen machen alle 256 Versionen zwar, aber der Bestand ist statisch und es ändert sich kaum je was an den Servern. Warum wir dann so viele Versionen haben wenn es gar keine gibt konnte mir bis jetzt niemand beantworten. ;-)

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.209
Und dann erst die Schlawiner mit stündlichen Snapshots… 😉

Tommi2day

Benutzer
Punkte für Reaktionen
71
meine Logik wäre dann beim restore wird die letzte Version verwendet. Da muss nichts durchgesucht werden. Will man eine ältere Version einer Datei restoren, dann muss man wissen welche es etwa sein soll. Die nimmt man dann. Ich meine die sind doch mit Datum und Zeit bezeichnet, da muss man doch nicht lange suchen?
Das kommt drauf an, wie das Backup physisch abgelegt wird. Für Hyperbackup weiß ich es nicht. Die Dateinamen sind ja in einer DB abgelegt. Das kann man schnell anzeigen. Aber wie ist es mit den Files Manche Backup Programme arbeiten blockweise und restoren erst die letzte Vollversion und bauen darauf dann alle nachfolgenden inkrementellen Sicherungen darauf auf. Das kann schon was dauern.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat