Großer Geschwindigkeitsunterschied im Netzwerk zwischen SHR und unabhängigen Disks

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sonoio

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo, ich habe nebeneinander eine DS212+ (SHR) und eine DS212j (2 unabhängige Volumes) stehen, die an einem DLink-Gigybitswitch hängen. Mit dem Tool YARCGUI und robocoy unter Windows habe ich mehrere große Dateien auf beide DS kopiert. Dabei ist die Kopiergeschwindigkeit der schwächeren 212j doppelt so hoch wie die der 212+. Ich habe auch die Netzwerkkabel untereinander ausgewechselt, um ein schlechtes Kabel als Ursache auszuschließen. Kann das SHR die Geschwindigkeit wirklich halbieren? Ich weiß schon, dass die Daten ja jeweils doppelt geschrieben werden (eben auf auch auf die zweite Platte), aber ich hätte nicht gedacht, dass das so einen Einfluß auf die allgemeine Schreibgeschwindigkeit hat (15 MB/s zu 33 MB/s der DS212j). Kann man das noch irgendwie verbessern?

Danke, SONOiO

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
ist die DS fertig mit der Einrichtung des SHR? Manchmal kann das Tage dauern und in dieser Zeit ist die Performance nicht sonderlich

Itari

sonoio

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ja, schon über ein Jahr ... :)

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
hast Jumboframes in den Netzwerkeinstellung an? teste mal ein Hin- und Herkopieren zwischen den beiden DiskStations ... ob dann der Unterschied auch noch so zu bemerken ist

Itari

sonoio

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Jumboframes bei beiden DS aus, Einstellungen sind identisch. Den Fragen entnehme ich, dass SHR nicht automatisch langsamer sein sollte als einzelne Volumes?

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
SHR hat eine Zwischenschicht: den LVM; diese kann sich im einstelligen Prozentbereich bei ungünstiger Pufferung bemerkbar machen. Aber typisch wäre das nicht, dass das so gravierend auffällt. Meist ist da im Netzwerk irgenwas hemmend.

Mach doch mal die Jumboframes an (9000) und mess, ob sich dann etwas tut

Itari

sonoio

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Der DLink 1008 ist nicht "jumboframekompatibel" (http://www.nwlab.net/netzwerktechnik/D-Link-DES-1008D-16.html), aber ich werde nochmals alle Einstellungen der beiden DS vergleichen. Es handelt sich ja wirklich um einen Unterschied von 1:2 zuungunsten der stärkeren Maschine ... :-/
Danke für Deine Hinweise!

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
ich würde es einfach ausprobieren - falls es nichts bringt, dann steck doch mal im laufenden Betrieb das Netzwerkkabel direkt zwischen die beiden DiskStations (Kabel wird automatisch richtig gedreht) ... dann kannst das ja mal testen ... wenn es dich dann begeistert, kannst die ja einen neuen Switch holen, sooooo teuer sind die ja nicht ...

Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat