Photo Station Großteil der Fotoalben nicht mehr sichtbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

eiweissshake

Benutzer
Hallo zusammen,

ich benutze meine DS213+ mit aktuellem DSM schon seit einigen Jahren und bin bis dato auch sehr zufrieden. Vor allem die PhotoStation bietet mir persönlich viele Vorteile.
Ich verwalte eine Reihe von Fotoalben (ca. 200), doch plötzlich sind einige Alben nicht mehr sichtbar gewesen. Weder für den Admin, der alle Alben sah, noch für andere User, die nur eine Teilmenge der Alben sehen durften.
Am Auffälligsten war es für User, die nur ein Album sehen durften, denn die sehen jetzt gar nichts mehr. Interessanteweise sind in erster Linie die neueren Alben nicht mehr sichtbar.

Darauf hin habe ich den Support kontaktiert, der mich bat, das DSM zu reseten. Gesagt, getan. Nur leider ohne Erfolg bzw. Änderung an meiner Situation (außer, dass ich alles neu konfigurieren durfte). Der Support bat mich anschließend darum, die Datenträger überprüfen zu lassen und ihm, obwohl augenscheinlich keine Fehler gefunden wurden, ein Log-Protokoll zukommen zu lassen. Als Antwort erhilet ich, dass einer meiner Datenträger zwei Defekte aufweist und ich diesen austauschen soll. Also habe ich die Alben, in der Annahme, dass die Daten auf andere Sektoren auf dem Datenträger verschoben werden, nach Jahren in der FileStation sortiert (Anlegen übergeordneter Ordner - für jedes Jahr einen Ordner). Auf einmal sah ich ein Album mehr als vorher. Dann habe ich die Neuindizierung der Daten gestartet. Auch wieder ohne Erfolg. Einzig, das vorher zusätzlich sichtbare Album ist nun auch nicht mehr sichtbar.

Wie ist Eure Einschätzung dazu? Hat der Support Recht? Muss ich wirklich den Datenträger austauschen? Ich habe doch ein RAID 1 Volume und dachte, dass die Daten auf beiden Datenträgern identisch abgelegt sind und daher eine mögliche korrupte Platte dadurch kein Problem werden kann. Habt Ihr eine Idee, wie ich das Problem ggf. eingrenzen kann? In der FileStation oder auf dem Netzlaufwerk, das auf den PhotoStation-Ordner verlinkt, kann ich alle Fotos sehen und bearbeiten.

Ich habe auch schon probiert, die Indizierungsprozesse zu killen und die Mediendatenbank zu löschen. Auch hier kein Erfolg.

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe!

Defekte Sektoren dürften nichts mit dem Problem zu tun haben. Die Platte würde ich dennoch tauschen, aber erst Fehler im Filesystem haben Auswirkungen auf Daten. Defekte Plattensektoren werden ausgemappt und durch Reserversektoren ersetzt.

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort!
Auch wenn das nicht zum Thema passt: Welche Festplatten werden denn eher empfohlen. So eindeutig scheint mir das nicht zu sein. Entweder die WD Red (lauter aber stromsparender) oder die Seagate NAS-Platten?

Beide aus meiner Sicht gut. Und die HGST ALE wird auch gern empfohlen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat