groupadd: not found ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

noack

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe eine DS211 und leider nur wenig Linux Erfahrung. Ich versuche aber, ein Firebird-Package zu installieren.

Ich habe die Installations-Skripte, welche noch nicht laufen, überprüft (per putty als root).

Bei Aufrufen von groupadd scheitert er mit der Meldung:
sh: groupadd: not found

Die DS211 ist neu und frisch mit DSM3.1 installiert.

Über Tipps wäre ich sehr dankbar...

Aber vielleicht erübrigt sich die Frage auch: wird mein Wunschpackage: FirebirdCS-1.5.6.5026-0.i686.tar.gz überhaupt auf der DS211 laufen können?

Vielen Dank, Mario

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
FirebirdCS-1.5.6.5026-0.i686.tar.gz

Das wird nicht funktionieren. Was Du da runtergeladen hast ist füt Intel. Die DS2011 läuft mit einem ARM Chip. Das ist nicht kompatibel. Davon ab kannst Du nich so einfach sourcen auf der DS installieren und kompilieren da dort die build Umgebung fehlt. Vorgefertigte binary pakete installierst Du am besten über IPKG. Schau mal hier um Forum und im Wiki danach, du wirst massig Infos dazu.

gruss
dude

noack

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Antwort. IPKG habe ich schon gefunden, aber damit möchte ich mich erst beschäftigen, wenn ich ein passendes Firebird Package gefunden habe (vorher macht IPKG für mich keinen Sinn, da ich sonst nichts installieren möchte).

Ich habe hier ein Package gefunden: http://packages.debian.org/squeeze/firebird2.1-classic mit der Architektur armel. Passt das evtl. oder ist das wieder ein anderer Chip?

Grüße, Mario

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Also du könntest debian ein einem chroot auf dre DS betreiben. Dann könntes Du auch debian packages einsetzen. Da gab es auch mal einen Thread im Forum zu. Kannste ja mal schauen.

gruss
dude

3x3cut0r

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
frage trozdem:
warum gibt es kein "groupadd"? kann man gruppen nur über die oberfläche hinzufügen?

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat