Hyper Backup Grund für ausgesetzte Sicherung

mae-syn

Benutzer
Contributor
Punkte für Reaktionen
54
Hallo,

das HB von der 423 auf die 244 wurde ab 18.09. nicht mehr durchgeführt. Da ich mich ohnehin "zu Tode" sichere ist das kein Problem, aber die Ursache würde mich schon interessieren.

Habe es vorhin manuell gestartet und es lief problemlos (derzeit Integritätsprüfung). Dachte ich könnte da evtl. über Protokolle etwas feststellen, aber "Fehlanzeige" - auch bei anderer Auswahl als "Allgemein" finde ich nichts (aber evtl. suche ich da auch nur falsch da ohne Ahnung...)

2024-11-03_211813.jpg

Wo und wonach müßte ich suchen?

Vielen Dank für Eure Tips.

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.061

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
697
Kannst du mal in den Protokollen einen Eintrag zeigen, wo es funktioniert hat? Bzw. mal in den Protokollen von HB schauen, wie @maxblank schon gesagt hat.

mae-syn

Benutzer
Contributor
Punkte für Reaktionen
54
Vielen Dank @maxblank - mal sehen ob das weiterhilft:
.... Wird ja scheinbar per Synology CSM bei dir verwaltet. https://www.synology.com/de-de/dsm/packages/CMS...

Tja wenn ich ehrlich bin, dann war das Paket zwar (auf der 423+) installiert, aber bisher der Server nicht angelegt (sehe aber im Protokoll wie Du darauf kommst)

.... Mal dort in den Protokollen nachgeschaut?....

Nein (s.o.) - habe es zwar jetzt eingerichtet, aber da geht nichts nachträglich. Allerdings muß man dafür die Zugangsdaten des "Zielservers" hinterlegen - mache ich dadurch nicht eine "Türe" auf? Angesichts von 2 aktiven Syn. und einer im einstweiligen Ruhestand ist mein Bestand auch so überschaubar und es stellt sich die Frage ob sich das lohnt? Oder mißverstehe ich da etwas?

....Woher stammt der Screenshot mit den Protokollen? Von Hyper Backup?....

Nein, Entschuldigung - mir war nicht klar, daß es da mehrere Möglichkeiten gibt - Quelle: Protokoll-Center

Ein NAS mit der Bezeichnung 244 gibt es bei Synology nicht.

Unabhängig davon, daß meine NAS in der Signatur aufgeührt sind (DS 224+ (DSM 7.2-64570-Vers.3) mit 1 x Toshiba 16 TB Enterprise (MG08ACA16TE) und 1 x 8 GB (ab 11-2023)) Entschuldigung für meinen Tippfehler.

Evtl. erklärt es sich auch ganz einfach, habe nochmals über den Zeitraum nachgedacht und da war ich nicht i.Hs. und wenn ich mich recht entsinne, dann war der der Server an der "Warnschwelle" für zu geringen Speicherplatz. Habe diese angehoben und evtl. hat es danach nicht mehr gestartet
2024-11-04_170530.jpg

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
697
Snapshotreplikation und Hyper Backup sind aber 2 Paar Schuhe. ;)

mae-syn

Benutzer
Contributor
Punkte für Reaktionen
54
Kannst du mal in den Protokollen einen Eintrag zeigen, wo es funktioniert hat? Bzw. mal in den Protokollen von HB schauen, wie @maxblank schon gesagt hat.

Danke @Ronny1978

Einträge HB Protokoll: Das wäre doch viel zu einfach zu wissen wie die Fehlermeldung war ;) - Seufz, leider reichen die nur 4 Wochen zurück. Keine Ahnung wie groß die sind, ob ich da eine zu zaghafte Einstellung vorgenommen habe, oder das der Standard ist.... / Funktionierenden Eitrag liefere ich nach.
Einträge Protokolldatei: Da sieht man im Startbeitrag die Daten vor dem 17.09.

[Edit 17:21 - Antwort präzisiert / geändert]

Zuletzt bearbeitet:

mae-syn

Benutzer
Contributor
Punkte für Reaktionen
54
Snapshotreplikation und Hyper Backup sind aber 2 Paar Schuhe. ;)

Ja das ist mir schon klar, aber es ist der gleiche Zeitraum und daher die Vermutung über einen Zusammenhang mit dem "Füllstand"

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.061
Laut deinem Screenshot oben in grün markiert ist CSM bereits eingerichtet und aktiv. Ich wollte dich keineswegs animieren, dass du das einrichten sollst.

Hyper Backup öffnen und links oben gibt es eigene Protokolle dazu.

• Like
Reaktionen: Ronny1978

mae-syn

Benutzer
Contributor
Punkte für Reaktionen
54
Danke für Eure Unterstützung. So jetzt folgt ein aktueller HB Protokollauszug:

2024-11-04_172813.jpg

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
697
Naja, dann mal den Backup Job anschieben und dann noch einmal das Protokoll prüfen.

mae-syn

Benutzer
Contributor
Punkte für Reaktionen
54
Naja, dann mal den Backup Job anschieben und dann noch einmal das Protokoll prüfen.

Wie geschrieben hatte ich diesen gestern Nachmittag gestartet umd genau zu sein
03.11. - 17:38 > 18:23
lief problemlos, danach einzelne Dateien probehalber wiederhergestellt (problemlos), danach Integrationsprüfung durchgeführt (ohen Fehlermeldung).

Im HB Protokollauszug oben grün hervorgehoben ist dann der automatisch + routinemäßig gestartet HB-Auftrag von heute Nacht.

Die Frage ist nicht ob es im Moment wieder klappt (was es aus meiner Sicht tut) sonder warum es stoppte und dann auch nicht mehr anlief?

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat