Grundlegende Frage zu Datei-Operationen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TheOnlyBrad

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin offen gesagt etwas verwirrt bzgl. Dateioperationen in der File Station: Auf der linken Seite der File Station werden ja alle Ordner (bzw. Verzeichnisse) angezeigt. Wenn ich einen dieser Ordner öffne, bekomme ich auf der rechten Seite dessen Inhalte angezeigt. Alles in Allem also ähnlich wie im Windows Explorer.

Ich möchte nun einen der Ordner auf der linken Seite in einen darunter stehenden Ordner (externe Festplatte) kopieren, allerdings bekomme ich das irgendwie nicht hin, denn offenbar sind mit den Ordnern auf der linken Seite der File Station keine Dateioperationen möglich. Ich kann den jeweiligen Ordner zwar öffnen (also den Inhalt rechts anzeigen lassen) und diese Inhalte dann nach links auf den Ziel-Ordner ziehen, aber ich möchte ja den ganzen Ordner kopieren, nicht nur dessen Inhalte.

Stehe ich nur auf dem Schlauch oder wie löst Ihr das..?

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Das sind "Gemeinsame Ordner" sprich die Netzwerkfreigaben. Diese kannst du nicht kopieren. Nur den Inhalt. Leg einfach diese Ordner auf der externen FP an und kopiere da den Inhalt rein oder erstelle gleiche einen Backupjob der dies automatisiert erledigt.

TheOnlyBrad

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, danke, so hatte ich es schon vermutet. By the way zum Thema Backup: Im Wiki ist unter der Rubrik "Backup auf externe USB Festplatte" angegeben, dass man dafür die Funktion "Sicherung und Wiederherstellung" verwenden soll. Leider kann ich diese Funktion aber nirgendwo finden.. Wer hat einen passenden Tipp für mich?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.500
Falls Du DSM 5.0 benutzt, dann gehe links oben auf den Startbutton und rufe dort "Datensicherung & Replikation" auf. Unter DSM 4 hieß es "Sicherung und Wiederherstellung".

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat