Grundlegende Netzwerk-Frage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hansdampf87

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe eine eher allgemeine Frage zum Thema Netzwerk/Telefonanbindung.

ich hätte gerne folgendes:

ein einziges Adressbuch (Telefonbuch) mit Name, E-Mail-Adresse und Telefonnummer, welches ich am besten am PC pflegen kann. Alle Clients (3 verschiedene Benutzer mit je einem PC und einem VoIP-Telefon (tiptel IP 286) + 1x Android Smartphone sollten sich damit synchronisieren.​

Das derzeitige Netzwerk sieht folgendermaßen aus:

DSL 16000 - Fritzbox 7390 (mit direkt angeschlossenem Fax) - 16Port-Switch mit 1x DS415+, 3x Desktop-PC, 3x VoIP-Telefon (1x tiptel IP 284 und 2x tiptel IP 286), 2x Drucker​

Auf der DS415+ habe ich nun Zarafa installiert. Sowohl via Outlook als auch via Webaccess und Smartphone (Android) kann ich auf meine E-Mails und Kontakte zugreifen.

Was mir aber Sorgen macht, sind die VoIP-Telefone. Diese können folgendermaßen auf ein Telefonbuch zugreifen:
  • Internes Telefonbuch
  • Externes Telefonbuch (XML)
  • LDAP
  • Broadsoft Directory

Internes Telefonbuch: fällt schon einmal weg, da ich dieses lediglich exportieren und wieder importieren könnte, damit die anderen Telefone dies nutzen könnten. Ein Synchronisieren ist meines Wissens nicht möglich.
Externes Telefonbuch: Ich habe bisher keine Idee, wie ich die Daten von Zarafa oder Outlook im XML-Format exportieren und synchronisieren kann.
LDAP: Hiermit kenne ich mich leider gar nicht aus, scheint aber ohne Umwege auch nicht möglich zu sein.
Broadsoft Directory: nie gehört

Bevor ich also jetzt weiter mache, würde ich mich freuen, wenn sich jemand meldet, der sich hiermit ein bisschen auskennt und mir einen Schups in die richtige Richtung gibt.

Meine weiteren Möglichkeiten wären:
  • Neuer Weg über Google-Kontakte
  • VoIP-Telefone durch DECT-Telefone ersetzen
  • Telefonanlage anschaffen
  • Asterisk, OwnCloud o. Ä. installieren

Vorab schonmal vielen Dank.

Schöne Grüße

Christopher

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat