Photo Station Grundsätzliche Fragen zur PhotoStation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BHGP

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich möchte meine Fotosammlung, die unter Windows nach Jahr und dann darunter unter Monat strukturiert ist, mit der selben Struktur auf die Diskstation übertragen und habe folgende Fragen:

Wenn ich über den Dateiexplorer gehe, dann gibt es ja den schon oft geschilderten Performanceeinbbruch wegen der
Thumbnails.
Gehe ich nun über die Photostation, lasse also den Desktop-Rechner arbeiten, dann gefällt mir das Handling der Photostation nicht: Warum kann ich z. B. dem Jahresordner einfach markieren und die darunterliegenden Monatsordner werden automatisch "mitgezogen"? Mache ich was falsch oder ist das wirklich so?

Zusatzfrage: Wenn ich die Fotos incl. Struktur erstmal über den Explorer auf z. B. Share übertrage (nicht indiziert) und dann z. B. der Filestation die Bilder komplett incl. Struktur nach Photo verschiebe, mcht das dann einen Unterschied im Vergleich zur Photostations-Variante?

Gruß,
Bernd

BHGP

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo nochmals,

zumindest das Problem mit der Ordnerstruktur konnte ich wohl lösen. Mir war entgangen, dass es eine spezielle Software für Windows gibt, die das bewerkstelligen kann.

Gruß,
Bernd

Aevin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
96
Hallo Bernd,

wenn ich ganz ehrlich bin, so richtig verstehe ich dein/e Problem/e hier nicht. Ich glaube anderen Usern hier geht es genauso, deshalb auch noch keine Antworten.

Was genau möchtest du denn machen. Möchtest du die Photostation der DS nutzen um z.B auch anderen Leuten von außerhalb Zugriffe zu gewähren ?
Oder einfach nur eine art Bilderordnung bei dir herstellen.

Wenn es um 2. geht, brauchst du die PhotoStation nicht und kannst es mit Windowssoftware einfacher lösen.

Also wenn ich/ jemand dir helfen soll, schreib noch mal etwas genauer hin, was du machen möchtest und was nicht funktioniert.

Gruß Aevin

BHGP

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich möchte die Fotos auf das NAS mit der Verzeichnisstruktur übertragen die ich bisher in Windows benutzt habe (Bsp: Fotos/Jahr/Monat/fotos*.jpg.

Aus einer Sicht gibt es 4 Möglichkeiten:

1. Über Windows-Explorer und eingebundenes Netzlaufwerk: NICHT perfomant aufgrund Generierung der Thumbnails durch die Diskstation, falls man das möchte.

2. Über Photostation webbasiert: Wesentlich performanter, aber ich bekomme die gewünschte Verzeichnisstruktur nur umständlich hin.

3. Durch die Windows-Anwendung, die mir bei Erstellung des Threads leider noch nicht bekannt war, und die Nachteile der webbasierten Photostation aufhebt (also perfekte Lösung)

4. Durch die Filestation: Ist das evtl. einer Alternative oder kommen da die Nachteile aus 1. bzgl. Thumbnail-Generierung ebenfalls zum Tragen? Hier fehlen mir die Erfahrungswerte. Würde mich aber interessieren?!

Ich hoffe, das war jetzt klar ausgedrückt...

Gruß,
Bernd

Aevin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
96
Hallo Bernd,

welche Photostation nutzt du ?

Ich selber nutze die Version 6 und kann dir nur dazu weiterhelfen.

Zu 1. Wegen der Generierung der Thumbnails, meinst du da das einmalige Erzeugen der Miniaturbildchen auf der DS ? Wenn ja, das dauert zwar ein Weilchen, aber wird nur einmal durchgeführt.
Falls du das Anzeigen der Bilder im Browser meinst, mit dem aktuellen Update der PS6 wurde dies stark beschleunigt.

Zu 2. Was geht da nur umständlich ? Du legst im Ordner /photo der DS genauso deine Ordnerstruktur an wie auch auf einem Rechner.

Zu 4. Die Thumbnails werden nur erzeugt, wenn die Bilder im Ordner /photo liegen, ansonsten nicht. Aber wie schon gesagt, nur einmalig wird dieser Vorgang durchgeführt. Allerdings kannst außerhalb des Ordners /photo die PS nicht mehr nutzen.

Gruß Aevin

BHGP

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Aevin,
Auch ich verwende Version 6
Zu 1. Bei zig GB an Fotos dauert das schon einige Zeit
Zu 2. Das würde bei mir das manuelle Anlegen von rund 120 Verzeichnissen bedeuten. Bei Gang über 3. entfällt das manuelle Anlegen doch komplett, ist doch so, oder?

Zu 4. Ist schon klar, heisst also, dass dies keine Alternative darstellt zum Dateiexplorer, sofern Thumbnails gewünscht werden.

Gruß,
Bernd

Aevin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
96
Japp, das würde seine Zeit brauchen, kommt auch drauf an was du für eine DS hast. Ich selber habe es noch nicht über den Assistenten probiert, der soll ja am PC schon die Thumbnails erzeugen können, gab da aber auch das eine oder andere Problemchen bei Usern.

Mach es doch einfach Schrittweise, jeden Tag ein paar Verzeichnisse auf die DS verschieben. Wenn es einmal geschafft ist, ist es geschafft :D

also zu 4. ja, musst die Bilder im Ordner /photo haben.

Viel Erfolg.

Gruß Aevin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat