Cloud Station Grundsätzliche Fragen zur Synchronisierung einer DS 115 mit einer DS 213+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rasti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich nutze eine DS 115 im Dauerbetrieb/Standby, weil sich dort meine ganze iTunes Bibliothek befindet und ich daher - ohne das Hochfahren der DS abwarten zu müssen - schnell Zugriff auf die Musik via Tablet etc. habe.

Die DS 213+ hat ebenfalls die iTunes Sammlung als Backup "an Bord" und es lagern darüber hinaus noch weitere Daten dort. Die DS213+ ist regelmäßig ausgeschaltet und wird nur bei Bedarf hochgefahren.

Von Zeit zu Zeit kommt Musik zur DS 115 dazu. Zuletzt habe ich nur zum Synchro-Test eine CD hinzugefügt (über iTunes). Auf der DS 115 ist der Cloud Station Client installiert, auf der DS 213+ die Cloud Station.

Der gesamte und zu synchronisierende Musik-Datenbestand liegt bei ca. 400 GB.

Vielleicht ist es eine naive Ansicht: Es sollte doch nach der Synchronisierung zwischen den beiden DS nur die Veränderung (= + 1 CD), analog der inkrementellen Speicherung bei der Dropbox, auf der DS 213+ sich wiederfinden. Dies funktioniert grundsätzlich auch, allerdings dauert die Synchronisierung etliche Stunden. Genauer: Ca. 8 Stunden.

Woran liegt es, dass die Synchro so lange braucht, um lediglich ca. 400 MB auch auf die DS 213+ zu schaufeln? Beim Netzwerk handelt es sich um ein Gigabit-Lan.

Die Synchronisierung müsste meines Erachtens in Windeseile geschehen können, weil lediglich im Promille-Bereich neue Daten auf die DS 213+ hochzuladen sind.

Soeben habe ich erneut den Cloud Station Client auf der DS 115 gestartet, obwohl es nichts zu synchronisieren gibt. Die Datenbestände sind identisch. Dennoch wird vermeldet: 12 Dateien werden gerade synchronisiert, 304 Dateien werden gerade synchronisiert, 14 Dateien werden gerade synchronisiert usw. usw..

Das dauert nun schon wieder knapp eine Stunde und ein Ende ist nicht abzusehen. Wie gesagt - es gibt keine zu synchronisierenden Daten - und trotzdem wird synchronisiert!?

Was läuft da falsch? Habe ich das Wesen einer Synchro zwischen zwei DS nicht kapiert? Einstellungssache? Oder ist es am Ende völlig normal?

Ich bedanke mich schon jetzt bei Euch,

Rasti

Rasti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Könnte mir jemand, bei dem die Synchronisation gut läuft, wie lange (nur ca. und Pi mal Daumen) eine Synchro bei ihm/ihr dauert, wenn der Datenbestand bei 400 GB liegt und 0,5 GB hinzukommen? Es kann auch gerne mehr oder weniger sein, denn:

Ich habe einfach keinen Schimmer und kein Gefühl dafür, wie lange grundsätzlich eine Synchronisierung in einem Gigabit-Lan dauert bzw. dauern sollte.....

matze77

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, mir wurde hier im Forum mal mitgeteilt das die Cloudstation nicht inkrementell synchronisiert sondern verschiedene Versionen benutzt. Ich bin gerade an der Planung zusätzlich zu meiner DS213j noch eine DS215j anzuschaffen um Datensicherung zu betreiben. Mir persönlich war/ist die inkrementelle Sicherung sehr wichtig da ich übers Internet synchronisieren will (eine DS steht bei mir und die andere bei meinen Eltern). Ich habe mich sehr viel in das Thema "Datensicherung&Replikation" eingelesen, hier ist es möglich das nur die Veränderungen synchronisiert werden und nicht jedesmal der komplette Gemeinsame Ordner. Allerdings darf der zu synchronisierende Ordner auf der Ziel-DS nicht schon vorhanden sein, sonst wird ein neuer erstellt mit der Endung "_1" (beispiel: Photo soll synchronisiert werden, da photo schon vorhanden wird hier der Ordner Photo_1 erstellt). Wenn es Dir um die reine Sicherung der Musiksammlung geht, so denke ich hast Du 2 Möglichkeiten:
1. Datensicherung & Replikation
2. Bei der Cloudstation die Funktion der Versionen auf Null stellen oder eins, da bin ich mir jetzt grad nicht sicher.
Mit der Cloudstation habe ich mich allerdings nur sehr wenig bis gar nicht befasst, da ich von vorn herein auf Datensicherung & Replikation mein Auge geworfen hatte.

Hier mal nachlesen: http://www.synology-forum.de/showthread.html?53528-Verst%E4ndnisfrage-Time-Backup-und-Datensicherung-amp-Replikation

Edit: hab hier noch was in der Hilfe-Datei bei Datensicherung & Replikation gefunden (Bereich Synchronisierung gemeinsamer Ordner):
zitat: Klicken Sie auf Vollständige Synchronisierung, um alle Daten zu synchronisieren. Die Synchronisierung gemeinsamer Order führt beim ersten Mal eine vollständige Synchronisierung aus und synchronisiert nach der ersten Synchronisierung nur die geänderten Teile. Das Klicken auf diese Schaltfläche kann Ihnen helfen, alle Daten erneut zu synchronisieren.

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.088
2. Bei der Cloudstation die Funktion der Versionen auf Null stellen oder eins, da bin ich mir jetzt grad nicht sicher.

Wenn man in der aktuellen Version der Cloud Station die Anzahl der Versionen auf Null stellt, werden nicht nur keine Versionen erzeugt, die Dateien werden auch nicht mehr zusätzlich in eine Datenbank geschrieben, so dass der doppelte Platzverbrauch entfällt. Stellt man die Anzahl der Versionen auf eins, werden nach meinem Verständnis das Original und eine Version, also zwei Versionen einer Datei gehalten.

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
nicht nur nach deinem Verständnis, das ist wirklich so ;)

Stefan

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.088
Wenn Du es sagst, dann ist es für mich auch ein Fakt. :)

Rasti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich danke Euch, das war schon sehr aufschlussreich. Vielleicht ist für meine Zwecke der Weg über die Datensicherung und Replikation der bessere, bin noch hin- und hergerissen.

@Stefan LX: Ich hatte Deinen Test und deine Erkenntnisse hier im SF gelesen und wollte infolge dessen damals auch den doppelten Speicherverbrauch vermeiden. Seltsamerweise konnte ich seinerzeit die Versionsanzahl nicht auf "0" setzen, das DSM ließ nur Werte ab 1 zu.

Soeben jedoch hat es funktioniert, nun konnte ich die "0" setzen. Insgeheim hatte ich gehofft, dass nun irgendein Dialogfeld mich fragt: Und, willste den doppelten Speicherplatz nun wieder freigeben? Wollen wir das nun löschen? Kam natürlich nicht. Aber immerhin die Synchronisierung ging relativ - für bisherige Erfahrungen - zügig vonstatten, so dass ich jetzt schon ein großes Stück weiter gekommen bin.

Mich beschäftigt im Augenblick die Frage, wie ich nun den überflüssigerweise doppelt belegten Speicherplatz wieder zurück erhalten kann?

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
die Versionen auf 0 zu setzen geht erst seit der 3.1-3317 (genaugenommen seit der beta davor).
Für die Rückgewinnung des Platzes, sprich Leeren der Datenbank, gibt es momentan wohl nur die Möglichkeit, den Gemeinsamen Ordner in der CS zu deaktivieren, zu warten und wieder zu aktivieren. Ist nicht schön, aber funktioniert, solange das nicht in der CS eingebaut ist...
Stefan

dsmynas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ungetestet: Würde es nicht reichen, unter der Rubrik Versionsverlauf in den CloudStation-Einstellungen auf der DS eben diesen zu leeren, bzw. die dort aufgelisteten Daten zu löschen?

Gruß,

dsmynas

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
wenn es funktionieren würde, schon... ;)

Stefan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat