Grundsatzfrage Datensicherheit - Was passiert mit RAID5/SHR wenn die DS sterben solle?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dionysos

Benutzer
Hallo Forum,

ich plane eine DS920+ zunächst mit 3x WD Red Plus 6TB in einem SHR aufzusetzen.
Was das für die Ausfallsicherheit einer Festplatte bedeutet, ist mir klar.

Was passiert jedoch mit den Daten, wenn die Elektronik der DiskStation aufgrund eines Defekts verabschieden sollte?
Komme ich dann noch an die Daten dran? (Bspw. wenn ich die Platten in eine Austausch-DS920+ einbaue?)
Gibt es für diesen Fall einen Unterschied zwischen RAID-5 und SHR-1?
Was wäre in dem Fall, dass die Datenzusätzlich noch verschlüsselt wären?

Danke und Grüße
dionysos

Du kannst die Platten - sofern intakt - in eine andere DS einbauen und auslesen. Die Speicherpools und Volumes sind insofern robust, als dass du damit immer noch an die Daten kommst. Wenn du dasselbe DS-Modell als Austausch nimmst, dann wird sogar der DSM mit allen Paketen weitestgehend wiederhergestellt werden können.
Dennoch ist ein Backup natürlich Pflicht.

Ein RAID5/SHR unterscheidet sich insofern von einem RAID1/SHR, als dass es bei einem RAID5/SHR immer notwendig sein wird, alle Platten zu integrieren um an die Daten zu kommen. Eine Verschlüssellung kommt in allen Fällen immer noch "on top", d.h. du musst die Verschlüsselung softwareseitig aufmachen, nachdem du die Platten bzw. Volumes erfoglreich eingebunden hast.

• Like
Reaktionen: dionysos
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat