Grundsatzfrage : Jellyfin / Plex versus Dateiabruf via SMB

Masteraddi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,

ich hab seit vielen Jahren eine DS216+II mit 2*4TB am laufen.
Seit paar Tagen fange ich damit an, meine vielen Blurays zu archivieren. Diese kommen als MKV Datei auf die Synology.
Abspielen via SMB ist überhaupt kein Problem. Auch der TV kann das. Selbst die UHD spielt er so ohne Probleme ab.
Achja, ich teste das Ganze mit einem MacBook Air (M2 Chip) über die Weboberfläche der Synology wo ich entsprechend Plex oder Jellyfin aufrufe.
Nun hatte ich mich zeitgleich ein wenig eingelesen und Plex und Jellyfin installiert. Plex läuft mehr oder weniger sofort, ist mir aber recht überladen mit Zeugs aus dem Netz/Live TV , weiß der Geier, was ich nicht will. Jellyfin ist deutlich sauberer von der Oberfläche her.
Der N3060 der DS216+ kann ja einige Codecs encodieren. Ich hatte es nach Youtube Anleitungen und der Wiki Seite alles eingestellt.
Die Anwendungen inkl. FFMPEG haben Zugriff auf die Daten.
Es dauert gefühlt ewig, dass ein Film startet, skippen dauert ewig, Sprache umschalten dauert ewig. Hardware Transkodierung ist aktiviert. Ob die wirklich aktiv ist oder aufgrund des alten Chips sinnlos ist, weiß ich momentan noch nicht. Jedenfalls ist das so nicht sinnvoll nutzbar. CPU Auslastung liegt bei 60 bis 100%.
Selbst uralte Filmdateien in SD Auflösungen starten einfach nicht. Mein UHD Testfilm will gar nicht.
Bei Plex geht das Ganze schonmal viel schneller, aber bei dem UHD Film kommt eine Meldung, dass die CPU Leistung nicht ausreicht.

Mach ich was falsch, oder ist die DS216II+ einfach zu alt und zu schwach um solche Aufgaben auszuführen?
Ich frag mich zudem wozu das Ganze, wenn doch einfach das Endgerät via SMB die Datei abspielen kann? Ein Chip im Iphone/Mac, PC etc. ist doch eh bei weitem schneller als der Chip in der DS Station. Den einzigen Vorteil den ich sehe ist, dass man Datenmengen in der Übertragung sparen kann wenn es entsprechend runtergerechnet wird. Im Heimnetzwerk ist mir das aber völlig egal. Und unterwegs mit WLAN eigentlich auch. Hier kann ich recht easy die VPN Wireguard der Fritz!Box nutzen und komme unkompliziert in mein Heimnetzwerk.

Apropo, ich bin schon am überlegen ob ich nicht 2025 auf eine 4Bay NAS gehe, da ich noch echt viele Filme vor mir hab.
2 neue 12TB Platten für die DS216+ sind bereits bestellt.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.794
CPU Auslastung liegt bei 60 bis 100%.
Es dauert gefühlt ewig, dass ein Film startet, skippen dauert ewig, Sprache umschalten dauert ewig. Hardware Transkodierung ist aktiviert. Ob die wirklich aktiv ist oder aufgrund des alten Chips sinnlos ist, weiß ich momentan noch nicht. Jedenfalls ist das so nicht sinnvoll nutzbar. CPU Auslastung liegt bei 60 bis 100%.

Welche DSM Version?
Daß die CPU meistens schon faßt am Anschlag ist, hast Du ja selbst bemerkt.
Wie erfolgt die Verbindung zum Mac? LAN - WLAN, Welcher Router, Switch im Spiel ?
Wie ist Plex oder Jellyfin installiert, nativ oder über Docker? Wenn Docker da gibt es eine installation für die Hardwarecodierung.
Für die DS selbst gibt es auch FFMPRG Pakete im Paketzentrum evt. nur in Verbindung Synocommunity.
Ansonsten sollte und ist es auch besser wenn der Client die entsprechenden Formate kann.

• Like
Reaktionen: Ronny1978

Laola1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
173
Plex läuft mehr oder weniger sofort, ist mir aber recht überladen mit Zeugs aus dem Netz/Live TV , weiß der Geier, was ich nicht will. Jellyfin ist deutlich sauberer von der Oberfläche her.

Das kannst du alles ausblenden / abwählen, und auch in den Einstellungen deaktivieren

Der N3060 der DS216+ kann ja einige Codecs encodieren. Ich hatte es nach Youtube Anleitungen und der Wiki Seite alles eingestellt.
Die Anwendungen inkl. FFMPEG haben Zugriff auf die Daten.
Selbst uralte Filmdateien in SD Auflösungen starten einfach nicht. Mein UHD Testfilm will gar nicht.
Bei Plex geht das Ganze schonmal viel schneller, aber bei dem UHD Film kommt eine Meldung, dass die CPU Leistung nicht ausreicht.

Das ist normal, Plex will für die "Hardware GPU Codierung" eine iGPU in Kombination mit einem PlexPass, sonst geht es alles über die CPU, die ist zu schwach dafür.

Mach ich was falsch, oder ist die DS216II+ einfach zu alt und zu schwach um solche Aufgaben auszuführen?

Jo eher zu schwach und etwas angegraut,

Ich frag mich zudem wozu das Ganze, wenn doch einfach das Endgerät via SMB die Datei abspielen kann? Ein Chip im Iphone/Mac, PC etc. ist doch eh bei weitem schneller als der Chip in der DS Station. Den einzigen Vorteil den ich sehe ist, dass man Datenmengen in der Übertragung sparen kann wenn es entsprechend runtergerechnet wird. Im Heimnetzwerk ist mir das aber völlig egal. Und unterwegs mit WLAN eigentlich auch. Hier kann ich recht easy die VPN Wireguard der Fritz!Box nutzen und komme unkompliziert in mein Heimnetzwerk.

Kannst ja mal probieren an der Sync den Mediaserver aus dem Appcenter zu installieren und dann per SMB am TV versuchen, vielleicht reicht das ja und es läuft flüssig.

Apropo, ich bin schon am überlegen ob ich nicht 2025 auf eine 4Bay NAS gehe, da ich noch echt viele Filme vor mir hab.
2 neue 12TB Platten für die DS216+ sind bereits bestellt.

Kleiner Tip, schaue über den Tellerrand,,,,, DX4800 Plus

Zuletzt bearbeitet:

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.794
Die DXP4800Plus hat eine iGPU und natürlich richtig Dampf. Das ganze ist aber so eine eigene Geschichte. Die Basis Software der DXP ist in Ordnung, aber insgesamt bietet Synology an Software dagegen ein Schlaraffenland.
Für alle Basic Aufgaben Datengrab, Backup, Multimedia Docker, VMM, ist sie jedoch absolut tauglich. Ansonsten kann/muß man viel über Docker evtl. auch VM lösen.
Es wird da wohl noch eine Weile Dauern bis die Software nachgezogen hat, aber wenn sie es tut, kommt bestimmt gutes mit.

ich bin schon am überlegen ob ich nicht 2025 auf eine 4Bay NAS gehe
auch an @Laola1

Prinzipiell würde für Dich hier eine DS423+ Die hat noch eine iGPU (würde ich bei Deiner Verwendung vermutlich bevorzugen) oder auch eine DS923+ tauglich sein.

Laola1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
173
Da hast du recht, die hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm, die gibts ja noch :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Masteraddi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Welche DSM Version?
Daß die CPU meistens schon faßt am Anschlag ist, hast Du ja selbst bemerkt.
Wie erfolgt die Verbindung zum Mac? LAN - WLAN, Welcher Router, Switch im Spiel ?
Wie ist Plex oder Jellyfin installiert, nativ oder über Docker? Wenn Docker da gibt es eine installation für die Hardwarecodierung.
Für die DS selbst gibt es auch FFMPRG Pakete im Paketzentrum evt. nur in Verbindung Synocommunity.
Ansonsten sollte und ist es auch besser wenn der Client die entsprechenden Formate kann.

Ich hab die neuste drauf mit 7.2.2.
Der Netzwerkspeed ist glaub nicht das Thema. Alles grundsätzlich via Gigabit Netzwerk verkabelt.
Im Haus eine Fritz!Box 7590 und 2 Fritz 3000er Repeater via LAN angeschlossen. Es ist überall guter WLAN Speed da.
Plex und Jellyfin ist nativ installiert. Docker hatte ich nicht verwendet. Ich hatte mich bei Jellyfin an ein Youtube Video gehalten wie man das über die Syn Community installiert.
Jellyfin hat sich nur installieren lassen mit den SynoCli Video Driver und FFmpeg 7.
FFmpeg 7 und die Video Driver haben auch Zugriff auf die Daten (via Shared Folders).

Hab grad heute mal etwas weiter getestet. Unser 2020er Samsung TV kann nativ direkt alle Videofiles abspielen, aber leider nicht alle Tonformate. Manche Filme bleiben stumm oder ich kann die Sprache nicht wechseln. Plex läuft auch auf den Samsung und läuft mit den H264 Codec passabel. Filme mit VC1 laufen nicht. (CPU Warnung)

Ich hab eine Xbox One S dran und da eben über NFS in Kodi Zugriff auf den Videoordner gewährt. Das sieht gut aus, da hier alles abgespielt wird und ich die Sprachen einstellen kann. Nur HDR bei dem UHD Film scheint nicht zu gehen.
Ach, irgendwas ist immer.

Ja, die 423+ wäre wegen dem Intel Chip mit der iGPU interessant. Ist jetzt nicht mega dringend, weil ich erstmal vorrangig die Daten 1:1 von den Discs kopieren möchte. Vielleicht kommt eine 425+ raus?

Warum eigentlich das Ganze, obwohl die 216+ schon lange habe?
Ich hatte damals bereits zu HD DVD Zeiten viele Filme gekauft gehabt. Irgendwann habe ich festgestellt, dass die Warner HD DVDs alle den Geist aufgegeben haben. Bekanntes Problem bei dem damaligen Produktionschargen.
Bei den Blu Ray Disks geht es weiter. Erste haben sich auch bereits aufgelöst. Einige Vertriebe tauschen das netterweise gegen neue Discs aus. So wie es aussieht wird es nix mit den 30-50 Jahren Lebensdauer wie geworben.
Daher ist die Prio die Daten erst zu sichern. Wie ich die abspielen kann, lässt sich ja noch regeln.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.794
Nur mal noch so als info, auf dem TV liese sich das ganze gut über einen 4K FireTV Stick lösen, leider ist der in Deutschland aus Lizenzgründen nicht mehr zu haben. Aber innerhalb der EU könnte man das ja auch zb. über die Niederlande bei Amazon kaufen.

Masteraddi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ein Fire TV Stick 4K hatte ich und hat sich diese Jahr selbst zerstört in einem unlösbaren Bootloop. Interessant wäre die Apple TV Box, da der Chip sehr schnell ist und ich die Apple Welt schätzen gelernt hab.

Laola1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
173
Habe auch 2 AppleTV im Einsatz, Wohnzimmer und Büro, nie wieder was anderes stand heute.
Laufen wie am Schnürchen.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.794
Da fällt mir noch der Fire TV Cube ein, da habe ich schon gelesen dass der auch gut sei, 4K etc. kann der auch. Ist natürlich um einiges Teurer als der Stick. Anscheinend hat sich Amazon entschieden die entsprechenden Lizenzen nur hierfür zu kaufen oder was da auch immer das Problem dabei ist.

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
917
Bei mir laufen die Jellyfin Clients auf den FireTV 4k und per App auf dem Handy. Wenn es ein Android ist, dann möglichst so einstellen, dass der native Videoplayer des Smartphones genommen wird. Bei Apple geht das leider nicht so einfach. Auf den FireTV Stick auch einen "Abspieler" suchen, der die Codecs alle kann. Dann hat die DS eigentlich Ruhe und muss kaum arbeiten, außer die Datei zur Verfügung zu stellen.
Es dauert gefühlt ewig, dass ein Film startet, skippen dauert ewig, Sprache umschalten dauert ewig. Hardware Transkodierung ist aktiviert.
Welchen "Abspieler" nimmst du? Und bitte nicht über den Browser probieren. Dann wird im Regelfall die DS im tüchtig zu tun haben. Nach Möglichkeit den Jellyfin Client am Laptop/PC oder Android Smartphone zum Testen nehmen.

Masteraddi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich hab es am Mac direkt im Browser getestet. Ok, dann war das ein Fehler.
Bei dem Samsung TV müsste ich dann mit Jellyfin externe Geräte nutzen. Mein Favorit wäre hier ein Apple TV. Hat der eine App dafür?

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat