Grundsatzfrage: möchte aufrüsten von DS214play, welche Empfehlungen?

PrincipeAzzurro

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi an alle und gutes neues Jahr aus dem Weinviertel in Niederösterreich,

Meine DS214Play mit Standard RAM, 2x14TB Iron Wolf läuft super am AppleTV mit Plex und manchmal Infuse (ich bin und bleibe auf Mac). Habe null Probleme damit seit Jahren, und das mit einer riesigen Filme- und Seriensammlung. Aber die Platten werden langsam voll und ich möchte gerne auf eine größere Syno umrüsten, also 4 Bays (oder mehr) statt 2. Da die AppleTV die Filme handelt und ich noch nie die Plex-Konvertierung gebraucht habe (egal bei welchem Format, von mp4 zu mkv, inkl. Transkodierung von 4k runter zu 1k etc. etc. flutscht alles supergut) habe ich keine Ambitionen, eine superneue und superteure Syno zu kaufen, sondern suche ein gutes gebrauchtes Workhorse, das den gleichen Zweck erfüllt.

Daher die Frage an euch bzw. euer gesammeltes Wissen: welche gerne auch ältere Syno wäre für mich richtig? Könnte es eine 418play tun, oder eine 1515+, oder sollte ich auf eine 918+ oder höher ansetzen? Die Syno-Typen aus der Liste sind nur erste Ideen, wahrscheinlich habt ihr ganz andere und viel bessere Vorschläge (hoffe ich jedenfalls).

Danke und prosit 2025,
Dirk

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.975
Ich würde Dir trotz Deiner Vorstellung dennoch zu einer DS423+ raten.
Allein weil der Support für DSM 7.1 bald ausläuft und wegen der dadurch bald nicht mehr zur Verfügung stehenden Updates.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.917
Schau dir mal die DS423+ an. Ist ein guter Kompromiss.
Edit: @Benie war schneller.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat