Grundwissen aneignen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nebukadnezzar

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin liebe Synology Kollegen,

seit nun mehr als einem Jahr bin ich Synology Anwender - ich muss allerdings feststellen, dass ich immer noch einen großen Mangel an Ahnung zu dem Thema Netzwerkkonfiguration unter Anwendung von Zertifikaten, DDNS, einrichten von Zugängen, etc. habe. Das stört mich sehr, doch es ist bisher immer so gewesen, dass ich mit viel probieren und Zeiteinsatz irgendwann die Dinge zum Laufen bekommen habe, doch das nervt und ist nur mühsam.

Ein paar Beispiele:
  • mein Zertifikat ist von StartSSL. Nun läuft dies Zertifikat aus und ich wurde aufgefordert, das Zertifikat zu verlängern - nur findet sich dort keinerlei Erläuterung. Durch das Probieren fiel mir mehr als deutlich auf, das ich immer noch nicht genau verstanden habe, was das Zertifikat genau tut, da ich ja eine Subdomain einrichten muss. Wieso muss ich das und was mache ich mit der ? ;) Ob ich das Zertifikat verlängern kann, weiss ich nicht - auf keinen Fall aber, konnte ich ein neues Zertifikat erstellen, da es für die zu nennende SubDomain bereits ein Zertifikat gibt und eine Rücknahme des existierenden 25$ kostet ;)

• Ich habe eine Domain, die ich über United Domains bezogen habe und für diese dort einen NoName Server eingerichtet habe. Dann habe ich über no-ip ein DDNS eingerichtet, so dass meine Domain der aktuellen IP-Adresse zugeordnet wird. So weit so gut. Ich habe aber immer noch nicht verstanden, warum dort (no-ip) eine Subdomain gelistet wird, die auf die Domain als URL zeigt, oder was eine *.domian.de ist und warum diese eine andere IP-Adresse aufzeigt, als z.B. ftp.domain.de ?

• Auch ist mir ein Rätsel, warum ich problemlos von außerhalb meines Wlans auf per iOS App auf DS-file und Photostation zugreifen kann, aber niemals auf DS Notes oder DS Audio. Die Ports sind konfiguriert und werden entsprechend verwendet, aber es gibt einfach keinen Zugriff.

Ich vermute mal, dass dies mit meinem sehr halbgaren Wissen zu tun hat und nun frage ich mich und insbesondere Euch: habt ihr vernünftige Literaturvorschläge für zwei, drei Bücher, Websites, Podcasts, Videos, die diese Themen und alles, was Netzwerkkonfiguration, etc. betrifft, in einer verständlichen Sprache erläutern
Ich würde mir wirklich gerne ein vernünftiges Grundwissen aneignen, stehe aber immer wieder vor einer inhaltsabweisenden Mauer ;)

Ich bin wirklich dankbar für jeden Tipp!

Schönen Abend

Nebu

P.S. Ach ja, vielleicht noch kurz zu meiner Konfiguration: DS412+, DSM 5.1-5022 Update 2, ds ganze manage ich über einen iMac mit oSX Yosemite und von außen greife ich in der Regel über meine iOS Geräte zu.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat