DSM 7.2 Gruppe Anwendungen sporadisch down

Dezi1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin zusammen,

schon geraume Zeit habe ich das Problem, dass eine Gruppe von Anwendungen sporadisch auf der Synology gleichzeitig beendet werden. Zu dieser Gruppe gehören z.B. der Filedienst, Surveillance Station, Container Manager , Virtual Machine Manager und ein paar mehr.
Wenn dieser Effekt eintritt sind auch auf der Konsole (ssh) die Kommandos für die betroffenen Anwendungen nicht verfügbar (z.B. das Kommando "docker" ist nicht bekannt).
Wenn ich die Dienste erneut manuell starte fahren diese problemlos hoch und auch die Kommandos sind auf der Konsole wieder verfügbar.

Eine erste Idee von mir war, dass dieser Effekt nach einem Neustart, oder Update eintritt, dass hat sich aber nicht bestätigt.
Ich finde den Grund nicht heraus, warum diese Anwendungen alle paar Wochen anhalten.

Kennt jemand das Problem, oder hat einen Tipp für mich, wie ich mich diesem Problem nähere?

Danke

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.517
Docker heißt doch jetzt ContainerManager, liegt es ggf. daran? Aber generell frage ich mal, warum musst Du die Kommandos für die betroffenen Anwendungen per Konsole aufrufen??

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.093
Irgendwelche Backup-Jobs am Werk? Wenn HyperBackup läuft, werden meines Erachtens auch die Anwendungen kurzzeitig unterbrochen.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.872
Wenn dieser Effekt eintritt sind auch auf der Konsole (ssh) die Kommandos für die betroffenen Anwendungen nicht verfügbar (z.B. das Kommando "docker" ist nicht bekannt)
Das ist normal, wenn ein Paket nicht läuft. "docker" ist beispielsweise ein Link
/usr/local/bin/docker -> /var/packages/ContainerManager/target/usr/bin/docker
und wird über die Anwesenheit von /usr/local/bin im Pfad ($PATH) gefunden.
Stoppt man den ContainerManager wird auch o.g. Link entfernt und beim Starten neu angelegt (eben getestet)

Bei anderen Paketen wird das ähnlich sein.

• Like
Reaktionen: Dezi1

Dezi1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Docker heißt doch jetzt ContainerManager, liegt es ggf. daran? Aber generell frage ich mal, warum musst Du die Kommandos für die betroffenen Anwendungen per Konsole aufrufen??
Ja, der Container Manager ist unter der Haube ein Docker mit den entsprechenden Kommandos auf der Kommandozeile (bash). Mir ging es nicht darum darauf hinzuweisen, dass ich die Oberfläche nicht nutze, ich wollte nur darauf hinweisen, dass nicht nur der Dienst, in diesem Fall der Container Manager, down ist, auch "unter der Motorhaube" sind die Binaries, also in meinem Beispiel das Kommando "docker" in dem Moment nicht verfügbar und das verstehe ich nicht.
Würde ich es nicht selbst gesehen haben, würde ich sagen, dass das entsprechende Paket nicht installiert ist. Aber, wie gesagt, wenn ich den Container Manager erneut manuell starte (nicht erneut installiere), sind auch die binaries auf der Konsole wieder verfügbar. Komisch...

Dezi1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Irgendwelche Backup-Jobs am Werk? Wenn HyperBackup läuft, werden meines Erachtens auch die Anwendungen kurzzeitig unterbrochen.
Eine gute Idee, ich nutzte aber (nur) urbackup (in einem Container), täglich. Ich vermute daher, dass das nicht passt

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat