DSM 6.x und darunter Gruppe "Users" das DSM abgedreht -> Jetzt als Admin ausgesperrt

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

dtv1899

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2013
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Die Überschrift sagt alles. Hab der Gruppe "User" alle Applikationen inkl. DSM abgedreht. Wohlwissend, dass der Admin auch da drin ist, er ja aber über die Admin Gruppe noch alle Rechte hätte haben sollen, was aber nicht so ist....

Jedenfalls habe ich jetzt via Reset Button den inaktiven Admin-Account aktiviert. Wenn ich mich mit diesem im DSM einlogge, sehe ich für zwei Sekunden den Desktop, dann wird die Seite aber komplett überlagert von der Password-Reset-Funktion des meines eigentlichen Admins. Dies bringt mir aber nichts, da er ja auch nach dem Passwortreset keinen Zugriff auf DSM haben wird.

Kann ich irgendwie über SSH der Gruppe Users wieder den Zugriff auf DSM aktivieren?

Möchte die Box ungerne komplett resetten.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.159
Punkte für Reaktionen
912
Punkte
424
Wie sieht diese Überlagerung aus?
Kannst du den Dialog bedienen und danach im admin Konto weiter arbeiten?

Verbote wirken stärker als eine Erlaubnis...
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.159
Punkte für Reaktionen
912
Punkte
424
Habs zwar auch als Notiz in der Note Station... aber Google war schneller. :)

https://tech.setepontos.com/2017/05/22/block-users-from-accessing-synology-dsm-desktop/
 

dtv1899

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2013
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Danke für den Link... leider komme ich damit nicht weiter. Muss ich das als root oder meinem User machen?
Sollte dieser Table unter Punkt 4 irgendwo erscheinen?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.159
Punkte für Reaktionen
912
Punkte
424
Als root Benutzer.

Nein, die Tabelle muss nirgends erscheinen. Das ist nur eine tabellarische Aufschlüsselung von Punkt 3)
 

dtv1899

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2013
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Bin schon die ganze Zeit dran, ich komme irgendwie nicht weiter. Habe schon diverse Einträge hinzugefügt, aber ich komme noch nicht rein und habe jetzt nochmal die Originaldatei von vor meiner SQLite-Bastelei restored.

Das sind die den Synodesktop betreffenden Einträge. Das bloße Hinzufügen meiner User-ID 1026 hat nichts geholfen, da wie oben erwähnt, Verbote wohl stärker sind und ich ja der ganzen Gruppe den Desktop abgedreht habe. Wie ändere ich Einträge statt welche einzufügen?

1611690047244.png
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.159
Punkte für Reaktionen
912
Punkte
424
Welche ID hat denn dein eigener Admin Benutzer? ID 1026 ist normal der erste Benutzer der angelegt wird.
Hast du dessen Privilegien mal explizit abgefragt mit AND wie auf der Seite genannt?
Oder auch mal mit der ID und ohne SYNO.Desktop?
 

dtv1899

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2013
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
1611690534262.png
Zu meinem User spuckt der Table überhaupt nichts aus da dieser weder bestimmte Verbote noch Gebote hat bzw. hatte. Lief alles über die User-Gruppe.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Steht doch in der passwd (wie im Link beschrieben)?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.159
Punkte für Reaktionen
912
Punkte
424
Dann wäre der Versuch als nächstes den Eintrag komplett neu anzulegen, auch wenn er aktuell gar nicht mehr vorhanden ist.

Oder alternativ für die users Grippe 100 die Rechte wieder umzustellen (wenn ich mich nicht vertan habe)
INSERT INTO AppPrivRule VALUES(1,100,'SYNO.Desktop','0.0.0.0','0000:0000:0000:0000:0000:FFFF:0000:0000','','');
 

dtv1899

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2013
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Das funktioniert nicht, da für Gruppe 100 ja bereits ein Eintrag (wohl die Sperre) vorhanden ist. Ich muss den entweder ändern oder löschen können. Gibt es dafür auch einen Befehl?

1611691169878.png
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.159
Punkte für Reaktionen
912
Punkte
424
Was funktioniert nicht? Bekommst du einen Fehler?
INSERT überschreibt normal Einträge die schon vorhanden sind.
 

dtv1899

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2013
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Was funktioniert nicht? Bekommst du einen Fehler?
Error: UNIQUE constraint failed: AppPrivRule.Type, AppPrivRule.ID, AppPrivRule.App

Wenn ich den Eintrag aus der Anleitung übernehme, habe ich für die Gruppen ID 100 zwei Einträge drin:

1611691760802.png
Weißt du wofür der Type ganz vorne steht? Den Rest habe ich jetzt verstanden, muss es nur noch editieren können :D
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.159
Punkte für Reaktionen
912
Punkte
424
Dann musst du eben UPDATE verwenden.

Nein, weiß ich aus dem Kopf nicht mehr. Eventuell war es 0 Benutzer, 1 Gruppen, aber ne... ist grad Spekulatius.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.772
Punkte für Reaktionen
3.743
Punkte
468
Also bei mir siehts so aus:
Code:
sqlite> SELECT * FROM AppPrivRule WHERE App='SYNO.Desktop';
2|0|SYNO.Desktop|0.0.0.0|0000:0000:0000:0000:0000:FFFF:0000:0000||
1|106|SYNO.Desktop|||0.0.0.0|0000:0000:0000:0000:0000:FFFF:0000:0000
0|1032|SYNO.Desktop|||0.0.0.0|0000:0000:0000:0000:0000:FFFF:0000:0000
aber is verstehe die Zusammenhänge nicht.
Type 0 könnte UID sein, aber 1032 ist bei mir ein Drucker-User (admin ist 1024, guest 1026)
Type 1 könnte GID sein, aber 106 ist SynologyGuests (users ist 100)
Type 2 - keine Ahnung

Edit:
Der verlinkte Artikel ist auch etwas komisch, schon Punkt 1 ist merkwürdig. Da wird nach admin gesucht, aber guest gefunden, weil der der "admin" als Kommentar hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

dtv1899

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2013
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Okay ich habe es geschafft, bin wieder drin.

In Unkenntnis der genauen Befehle habe ich via UPDATE alle Einträge der User-ID 100 auf die User ID 999 geändert und dann den von @Fusion angegebenen Eintrag für die ID 100 (Users) frisch gesetzt, der sich dann auch setzen ließ.

Jetzt ist die Datenbank zwar total verbastelt, aber ich komme wieder rein.

Danke an alle! :)
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.159
Punkte für Reaktionen
912
Punkte
424
Wenn alles geht kannst ja die ganzen 999 löschen.

Und dann: Eigene Gruppen einrichten. Finger weg von "users".
In dieser Gruppe sollen gar keine Berechtigungen gesetzt werden, weder Verbote noch Erlaubnisse. Die Gruppe ist "Hakenfrei".
Alles andere führt nur zu Verstrickungen mit den Syno Anwendungen und Automatismen.
 
  • Like
Reaktionen: blurrrr

dtv1899

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2013
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Eigene Gruppen einrichten. Finger weg von "users".
Werde ich tun. Ist meines Erachtens leider etwas irreführend gelöst.

Möchte eine Gruppe erstellen, die neuen Usern erst einmal alles verbietet, was ich dann fallbezogen wieder selektiv erlauben kann. Würdet ihr das einfach direkt auf Userebene beim Anlageassistenten machen? Aufgrund des Verbotsprinzips, würde solch eine Gruppe ja alle einzelnen Erlaubnisse wieder ausstechen.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.159
Punkte für Reaktionen
912
Punkte
424
Ja, da hast du recht. Sinnvoller wäre gewesen Synology hätte die Zwangsgruppe "users" gar nicht in der GUI eingeblendet, oder wenigstens anders benannt. "users" ist einfach zu verlockend da dran rum zu fummeln.

Du brauchst keine Gruppe die alles verbietet, es reicht normal schon, wenn es nicht erlaubt ist. (zumal ein Verbot für die Gruppe normal, wie du gemerkt hast, stärker wiegt, als die Erlaubnis für den Benutzer)
Wenn du mindestens einen Benutzer mit korrekten Zugriffsrechten hast, bsp dein admin, dann kannst du unter Systemsteuerung > Berechtigungen mal alle Standardberechtigungen rausnehmen. Dann bekommen neue Benutzer schon mal nicht automatisch irgendwas erlaubt.
 
  • Like
Reaktionen: dtv1899


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat