Gruppe "users" was empfiehlt ihr?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Swp2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Hallo Leute,

ich brauche nochmal euren Rat ob die von mir vorgenommene Einrichtung der Ordner bzw. deren Gruppenrechte so in Ordnung ist.
Ich habe bei mir verschiedene Nutzer angelegt, diese auch in Gruppen eingeteilt und dessen Rechte den entsprechenden gemeinsamen Ordnern zugewiesen. Ich vergebe meine Rechte also nicht über einzelne User, sondern in Gruppen.Soweit so gut. Nun würde mich speziell der Ordner "users" interessieren. Hier sind ja automatisch alle angelegten User auch mit eingeschlossen.
Daher bin ich wie oben beschrieben vorgegangen und habe den Ordner "users" komplett ignoriert. Soll heißen ich habe weder gemeinsame Ordner für diese Gruppe definiert (Rechte, noch Anwendungproramme). Der Ordner "users" hat also von mir weder einen Haken bei nur lesen, schreiben/lesen oder Zugriff verweigern bekommen, da ich wie gesagt die angelegten Nutzer in von mir definierte Gruppe verschoben habe.

Hier nun die eigentliche Frage. Macht man dies regulär so oder habe ich nun ein Sicherheitsrisiko? Denn wenn ich nun der Gruppe "users" in einem beliebigen Ordner den Zugriff verweigere, haben ja auch alle anderen User keinen Zugriff mehr darauf....

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.358
Wenn ich Dich richtig verstehen, meinst Du nicht einen Ordner "users" sondern die Standardgruppe "users". Da jeder User diese Gruppe bekommen und man sie nicht entfernen kann, solltest Du dieser Gruppe keine Rechte geben.

Swp2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Genau...entschuldige, natürlich meinte ich die Gruppe "users". Das habe ich auch so gemacht. die einzelnen Nutzer angelegt, neue Gruppen definiert. Dort die Rechte vergeben. Die Gruppe "users" habe ich ignoriert und weder Rechte erteilt noch entzogen. Sprich diese hat nirgends irgendwelche Häkchen bekommen. Da bin ich froh das dies so passt. macht der Profi das gleich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat