DSM 7.2 Gruppen Für User

DonApple

Benutzer
Mitglied seit
16. Mrz 2023
Beiträge
88
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
Hallo zusammen ich hab da einpaar Fragen zum Thema Gruppen Und User und der Video Station.

1. was kann ich mit Verschiedenen Gruppen alles machen.

2. wie kann ich die Video Station so einstellen das Jeder User nur auf das zugreifen darf was ich freigeben möchte.

Vielen Dank für die Hilfe

DS 220+
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.358
Punkte für Reaktionen
3.527
Punkte
468
Eine Gruppe ist nicht anderes als eine Zusammenstellung von Benutzern, die die gleichen Rechte haben sollen.
Wenn man also sehr viele Benutzer mit gleichen Rechten hat, ist es besser, man erstellt eine Gruppe und vergibt die Rechte an diese anstatt jeden Benutzer einzeln zu berechtigen. Ändert sich was, braucht man nur die Gruppenberechtigung zu ändern und nicht die für jeden einzelnen Benutzer.

Bei wenigen Benutzern mit individuellen Rechten lohnt es nicht.
 

DonApple

Benutzer
Mitglied seit
16. Mrz 2023
Beiträge
88
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
Bis jetzt sind es 2 User will aber halt nicht das sie alle Inhalte sehen Datenschutz!
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.358
Punkte für Reaktionen
3.527
Punkte
468
Siehe letzter Satz.
 

DonApple

Benutzer
Mitglied seit
16. Mrz 2023
Beiträge
88
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
Bis jetzt habe ich das so gemacht.

Bei jedem User eingeloggt und in der disk Stsrion die Elemente ausgeblendet die User 1. zum Beispiel nicht sehen darf.

Aber wenn es mal mehr werden dann ist das Sehr mühsam
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.358
Punkte für Reaktionen
3.527
Punkte
468
Bei jedem User eingeloggt und in der disk Stsrion die Elemente ausgeblendet die User 1. zum Beispiel nicht sehen darf.
Video Station kenne ich nicht/habe ich nicht.
Aber wenn sich da jeder seine Rechte selbst einstellen und etwas wieder einblenden kann, macht es ja keinen Sinn.
 

Nixnuzz

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2024
Beiträge
216
Punkte für Reaktionen
67
Punkte
28
Gruppen helfen bei vielen Usern, wenn es zwischen ihnen und den benutzten Diensten gut unterscheidbare Schnittmengen gibt.

Ein (konstruiertes) Beispiel wäre eine Firma mit mehreren Abteilungen, für die jeweils eine Freigabe für allgemeinen Austausch, eine für aktuell abzuarbeitende Aufträge, und eine für die Ablage gibt ...

... dann würdest du pro Abteilung eine Gruppe einrichten, und pro Gruppe den Zugriff auf die jeweiligen Freigaben bzw Dienste. Kommt ein Mitarbeiter dazu oder fällt weg, brauchst dun ihn nur zur jeweiligen Gruppe hinzufügen bzw rausnehmen, statt jeden Dienst einzeln zu konfigurieren.
 

DonApple

Benutzer
Mitglied seit
16. Mrz 2023
Beiträge
88
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
Vielen Dank für die Erklärung

Ich will wie gesagt einigen User rechte auf die Disk Ststion geben nur jeder soll einen bestimmten Sachen sehen dürfen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Crashandy

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2014
Beiträge
291
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
28
wie kann ich die Video Station so einstellen das Jeder User nur auf das zugreifen darf was ich freigeben möchte.
Leider ist dies mit den Standard-Ordnern der Video Station nicht möglich.
Es gibt nur die eine Möglichkeit Deinen Benutzern Berechtigungen zuzuweisen, indem Du individuelle Ordner "Sonstige" anlegst. Damit verzichtest Du allerdings auf die Verwendung von den Video-Info-Plugins und musst die Videoinformationen händisch hinzufügen. Mehr geht leider nicht.

2024-03-03 Video Station - Berechtigungen.png

Ergänzung:
Alles was in den Ordnern "Film", "TV-Video" und "Privatvideo" liegt, können alle Benutzer sehen, welche die Video Station grundsätzlich benutzen dürfen.
 

DonApple

Benutzer
Mitglied seit
16. Mrz 2023
Beiträge
88
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
Vielen Dank für die Hilfe ok dann weis ich Bescheid.

Ich kann ja auch selber Ordnern in die Bibliothek hinzufügen und so das Video Plugin benutzen

Wie du sagt Berechtigung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Crashandy

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2014
Beiträge
291
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
28
Bei eigenen Ordnern funktioniert das Video-Info-Plugin nicht.

2024-03-03 Video Station - Video Info (1).png
2024-03-03 Video Station - Video Info (2).png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DonApple

Benutzer
Mitglied seit
16. Mrz 2023
Beiträge
88
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
Ich weis dann hab ich mich falsch ausgedrückt aber du weist was gemeint ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Crashandy

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2014
Beiträge
291
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
28
@DonApple, Du hast recht, es geht doch!
Man muss nur den eigenen Ordner mit "Film" schlüsseln und dann funktioniert auch das Video-Info-Plugin.
Die Standard-Ordner müssen dann eben leer bleiben.
Da ich diese Ordner schon vor sehr langer Zeit angelegt habe, kann ich es nun auch nicht mehr ändern. Es sind ja auch bei mir Konzerte, Dokus und Privatvideos, womit das Plugin auch nichts anfangen kann.

2024-03-03 Video Station - Eigener Ordner.png
 

DonApple

Benutzer
Mitglied seit
16. Mrz 2023
Beiträge
88
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
Bei privat Aufnahmen ist klar das es nicht klappt.

Aber wenn man seine gekauften dvds rippt in mp4 dann greift das Plugin so hab ich das gemacht.

Alle meine dvds wurden durch das Plugin erkannt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!