hallo zusammen,
ich hatte auch seit Sonntag ein Problem mit einem User der keine Gruppen-Wiedergabelisten erstellen / nutzen konnte. Beim lesen dieses Threads hatte ich das nächste Problem, denn ich fand nirgends ein Privileg bzw die Einstellungen --> Berechtigungen. Das liegt aber daran, dass ich fast ausschließlich über iPhone / iPad mit der Synology und Audiostation arbeite. Die Apps werden zwar immer weiter entwickelt, aber alle Funktionen des PC-Browsers haben sie nunmal (noch) nicht.
Zum hier beschriebenen Eingangsproblem dass ein Benutzer keine Gruppen Wiedergabelisten erstellen konnte weil der Schieberegler ausgegraut ist: Über einen Browser auf die WebConsole (DSM) der Synology verbinden und als administrativ berechtigter User einloggen. Audiostation auf der WebConsole starten. Dort Einstellungen --> Berechtigungen öffnen. In der Spalte "Wiedergabelisten verwalten" die Checkbox beim entsprechenden User setzen.
OFFTOPIC: übrigens kommt der Admin NICHT an die persönlichen Wiedergabelisten der einzelnen User ran. Dazu mit dem entsprechenden User an der WebConsole anmelden, Audiostation starten und unter Wiedergabelisten die eigenen Listen bearbeiten / löschen. Auch das löschen von Playlists geht nicht über die App. hierzu ebenso am WebConsole anmelden, Audiostation starten, Playlists öffnen, enstprechenden Eintrag mit [STRG] + Rechtsklick --> löschen.
OFFTOPIC2: ich habe am Sonntag das neueste DSM auf meine DS112+ aufgespielt. Danach konnte mein (damals manuell angelegter User) "Audiostation" sich nicht mehr zur gleichnamigen App verbinden. Der User wurde vom Update in "Audiostation_PKG146908154711" umbenannt und kann nicht mehr geändert werden, ist nun angeblich ein Systemnutzer. Das anlegen eines Accounts "Audiostation" geht nicht mehr (bereits vorhanden). Daraufhin habe ich mir obigen neuen User (benutze ich im Haus auf den iPhones / iPads um Mukke zu hören) erstellt, der aber eben keinen editierenden Zugriff auf die Gruppenplaylists hatte.
Gruß
Kalle